DNT Meteor 80 externer S-Meter Probleme

Antworten
raptor201
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 21:19
Standort in der Userkarte: Reichenbach Steegen

DNT Meteor 80 externer S-Meter Probleme

#1

Beitrag von raptor201 »

Hallo,
ich habe eine DNT Meteor 80 in einem Top Zustand erworben und wollte jetzt meinen externen Maas K-SM-9000 Deluxe anschließen. Nun habe ich das Problem, das der interne S-Meter verrückt spielt sobald der externe angeschlossen wird. Nach dem Anschluss und Kalibration geht der interne S-Meter der Meteor hoch und beim senden schlägt der Zeiger über die Skalierung hinaus bis zum Anschlag! Ziehe ich den externen S-Meter wieder ab ist alles in Ordnung. An einer Stabo funktioniert der externe S-Meter ohne Probleme!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke

MFG Patrick
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: DNT Meteor 80 externer S-Meter Probleme

#2

Beitrag von Josef »

Ich würde erst mal eine Entkoppeldiode für das Ext. S-Meter zwischenschalten.
Das kann man auch in dem Stecker des ext. S-M unterbringen.

73
Josef
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT Meteor 80 externer S-Meter Probleme

#3

Beitrag von lichtenberger »

Eine 'Entkoppeldiode' hilft in diesem Fall nichts, denn die Schaltung in der Meteor / Sahir / Zirkon
ist sehr ungewöhnlich.
Wenn Du ein externes S-Meter anschließt, wird ein Wiederstand aus der
Schaltung entfernt, damit am externen S-Meter mehr 'Saft' ankommt.
Dummerweise kommt dann am internen S-Meter auch mehr an.
Wenn Du nichts im Gerät verändern möchstest, kann Du versuchen so vorzugehen:

1. Parallel zum externen S-Meter ein 1 kOhm Poti schalten.
2. Dann steckst du das externe S-Meter in die dafür vorgesehene Buchse
und
3. stellst den neuen 1k Poti so ein, dass das interne S-Meter so viel wie ohne externes S-Meter anzeigt.
4. Dann stellst du das externe S-Meter auf den Wert vom internen S-Meter ein (wenn
es noch geht, denn nun kommt am externen S-Meter deutlich weniger Spannung an).

Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“