Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

Antworten
Reginald
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:55
Standort in der Userkarte: Essen

Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#1

Beitrag von Reginald »

Hallo liebe Mitfunker,

ich habe im PKW das CRT Mike Blackbox in Betrieb. Während ich bei neuem Gerät - und unveränderter Antenne - eine stolze Reichweite erreichte, ist es mittlerweile so, dass ich es selbst bei stationären Stationen in einer Luftlinie kaum noch schaffe die Rausche zu überwinden. Empfangen kann ich stationäre Stationen über Reichweiten von 20 - 30 km. Während ich anfangs - mit kleinem Strahler - 15 km überwand, falle ich nun schon unter 5 km Luftlinie deutlich spürbar ab. Ein Bekannter meinte, es könnte an der Stehwelle der Antenne liegen. An der Antenne habe ich aber nichts verändert. Kann es mit der Witterung zusammenhängen?

Ich habe Sorge, dass mein kleines Funkgerät so langsam den Sendebetrieb verweigern möchte.

Was meint ihr?

Grüße

Reginald
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#2

Beitrag von Toni P. »

Ferndiagnose ist nicht leicht zu bewerkstelligen. Wenn aber die Ausgangsleistung des Gerätes nicht total daneben ist, liegt es wie so oft an der Antenne bzw dem Kabel. Witterungseinflüsse setzen denen immer zu und irgendwann kommt halt nichts mehr raus. Der Effekt ist umgekehrt beim Empfang nicht so auffällig wie du es schon beschrieben hast.

Ein SWR Meter mit Leistungsmesser würde schnell erste Ansatzpunkte zulassen.

Viel Erfolg

Anton
Reginald
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:55
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#3

Beitrag von Reginald »

Hallo Anton,

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Stehwelle habe ich noch am Heiligabend eingesessen, sie liegt bei 1 : 1,2 bis 1 zu 1,3. Das Wattmesser zeigte 8,5 Watt Sendeleistung an. Trotzdem ist das Signal selbst bei unverbauter Umgebung stark verrauscht. Ich überlege, ob ich einen Kabelbruch am Bedienteil haben könnte...

Viele Grüße

Regi
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#4

Beitrag von Toni P. »

Ich fasse zusammen:

Die Antenne mit Kabel funktioniert wie zuvor
Leistung kommt vom CB Gerät

Aber, dich versteht keiner. Hast du nach der Feldstärke gefragt? Oder ist es nur deine Modulation, welche nicht verständlich ist? Also CB am besten mal tauschen und gegebenfalls in die Werkstatt.

8,5 Watt ist übrigens ein Indiz, dass da schon gebastelt wurde. Viel Erfolg!
Reginald
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:55
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#5

Beitrag von Reginald »

Ich denke, ich werde das Gerät mal in die Werkstatt bringen!

Ab zum Dieter nach Heerdt...

Vielen Dank Dir Toni!
eagle
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:32

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#6

Beitrag von eagle »

Hallo Zusammen,
gibt es noch mehr Leute die das "CRT Mike" nutzen ?
Mich würde interessieren wie Ihr damit zufrieden seit ?
Danke
73
eagle
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#7

Beitrag von Florian1992 »

Hab es im Audi verbaut mit einer 16v Antenne. Da ich damit nur selten Funke und wenn nur zum Stau fragen bei Kollegen kann ich dir keine Antwort geben
Ich bin mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden :tup:
eagle
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:32

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#8

Beitrag von eagle »

Hallo Florian1992,
vielen Dank für die Info.

73, eagle
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#9

Beitrag von PMRFreak »

Ich habe von den Dingern um die 100 Stück verkauft und bisher noch keine Reklamation gehabt.

8,5 Watt klingen aber sehr nach Bastelei - und das braucht es nicht wirklich. Der Unterschied zu 4 Watt
ist minimal und man weiß nie, wie das Gerät das auf Dauer wegsteckt.

Oder die Messung war fehlerhaft, alles möglich.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 12683 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#10

Beitrag von henryx »

Habe das Teil auch im Einsatz. Fährt im Koffer immer mit zum Angeln. Aus der Schachtel 3,8 W. Mit einem zusätzlichen Lötpunkt das doppelte. Mir gefällt besonders der gut funktionierende Autosquelch.

... irgendwas mit Tapatalk
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
eagle
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:32

Re: Ist das ein Problem des CRT Mike Blackbox?

#11

Beitrag von eagle »

Danke euch für die Antworten! :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“