Albrecht AE 5890

Hornisse

Re: Albrecht AE 5890

#31

Beitrag von Hornisse »

ax73 hat geschrieben:
IC202 hat geschrieben: Und einen Limiter sehe ich in der Schaltung auch nicht.
Das ist nicht schlimm. Mit etwas Erfahrung kommt das...
Kleiner Hinweis: Limiter != Abschwächer
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#32

Beitrag von ax73 »

ompaul hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:Einziger großer Mangel an der AE5890: kein RIT-Regler, nur ein Clarifier :?
Was ist denn der Unterschied zwischen RIT und clarifier?

- 73 -
Damit werden an CB-Funkgeräten Regler bezeichnet, die die gleichzeitige Feineinstellung von Sende- und Empfangsfrequenz
ermöglichen. Clarifier allein hingegen sind dazu da um einen leichten Versatz zwischen Sende- und
Empfangsfrequenz nur empfangsseitig auszugleichen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 5890

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:Clarifier allein hingegen sind dazu da um einen leichten Versatz zwischen Sende- und
Empfangsfrequenz nur empfangsseitig auszugleichen.
Und BFO-Regler? Identisch zum Clarifier?

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#34

Beitrag von ax73 »

Nein. Während der Clarifier lediglich die Empfangsfrequenz verändert greift eine BFO-Schaltung an anderer
Stelle im Empfangsstrang ein um ein Seitenbandsignal besser verständlich zu machen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 5890

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:Nein. Während der Clarifier lediglich die Empfangsfrequenz verändert greift eine BFO-Schaltung an anderer
Stelle im Empfangsstrang ein um ein Seitenbandsignal besser verständlich zu machen.
Heißt, die Weltempfänger haben gar keinen Clarifier in dem Sinne wie bei Funkgeräten?

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#36

Beitrag von ax73 »

Empfänger brauchen keinen Clarifier weil sie ja direkt auf die Empfangsfrequenz eingestellt werden.
Erst beim Senden wirds interessant. Selbst wenn ich korrekt auf der Kanalfrequenz sende (CB) heißt
es ja nicht daß meine Gegenstation auch genau auf der Frequenz ist. Da macht ein Clarifier schon
Sinn. Wenn sich dann aber die eigene Sendefrequenz auch noch durch thermische Abhängigkeiten
verändert braucht man auch für den Sender eine Feineinstellung sonst gibts so kunterbunte Runden
wo jeder "woanders" funkt. Sinnvollerweise lässt man dann den Clarifier auf 0 und zieht sich erstmal
komplett auf die Frequenz der Gegenstelle(n).

Im Gegensatz dazu ist mein Kurzwellentransceiver in SSB einfacher zu bedienen als das Kanalgerät.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Albrecht AE 5890

#37

Beitrag von ompaul »

ax73 hat geschrieben:
ompaul hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:Einziger großer Mangel an der AE5890: kein RIT-Regler, nur ein Clarifier :?
Was ist denn der Unterschied zwischen RIT und clarifier?
Damit werden an CB-Funkgeräten Regler bezeichnet, die die gleichzeitige Feineinstellung von Sende- und Empfangsfrequenz
ermöglichen. Clarifier allein hingegen sind dazu da um einen leichten Versatz zwischen Sende- und
Empfangsfrequenz nur empfangsseitig auszugleichen.
RIT = "receiver incremental tuning"


Das kann es also nicht sein....


- 73 -
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#38

Beitrag von ax73 »

ompaul hat geschrieben:...
RIT = "receiver incremental tuning"


Das kann es also nicht sein....


- 73 -
Deswegen schrieb ich ja von den so an manchen CB-Funkgeräten bezeichneten Reglern.
Etwas besser bezeichnet sind dann schon die "Fine-" und "Coarse" - Regler.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Albrecht AE 5890

#39

Beitrag von kassiopeia »

Hallo! :banane: :banane: :banane:

Da hab ich ja mal die größten Experten Deutschland hinter dem Ofen vorgeholt. :geil: :geil:

Aber welches Verstärker Mike ist denn nun das beste,damit ich es in Hamburg bestellen kann :seufz: :seufz:

55&73 Ch.
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890

#40

Beitrag von criticalcore5711 »

Keines.
Denn der intern (also auf dem Board) vorhandene Mod.Limiter beschneidet deine NF trotzdem
Kiste ab zu Benaon's, limiter ausser funktion setzen lassen.
DANN VV-Mic.

Kann ja gut sein dass ich mich irre aber meines Wissens nach sitzt der limiter nicht im Mikrofon.

Sicher sind dort auch entscheidende Bauteile drin.
Aber der Hauptteil passiert im Gerät selbst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890

#41

Beitrag von criticalcore5711 »

Ruhrgraf hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:
Was sie im offenen (Afu-Mode also mit gesetztem Jumper) Modus braucht habe ich bisher nicht ausprobiert.

Mein Gerät ist im offenen Modus, sie liegt bei ca. 6 Ampere und ich betreibe sie mit einem 28 Ampere Schaltnetzteil.
6-8A Konstant sind laut Anleitung empfohlen.
Das passt ja auch so weit.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Albrecht AE 5890

#42

Beitrag von IC202 »

@Honisse Ein Abschwächer ist kein Limiter! Ein Limiter begrenzt eine elektrische Grösse ab einen vorgegebenen Wert. Ein Poti parallel zu einem Mikrofon erfüllt diese Bedingung nicht...es ist nichts weiter als ein Lautstärkeeinsteller.

@AX73 Wo hast Du denn Schaltungen lesen gelernt?
Das was Du geschrieben hast ist ja totaler Blödsinn...weiterhin sind die Schaltungen mit Ausnahme des C`s parallel zum Mikrofon komplett gleich. Ob ein Poti mit 5k oder 4,7k bezeichnet wird ist vollkommen egal! Auf die Modulation wirken nur C1 und das Poti....die anderen Bauteile dienen nur zur Siebung der Betriebsspannung für das Mikrofon! Ich könnte das noch mehr ausführen...habe aber nicht die Zeit dazu.
Melde dich bitte dazu nur wenn du wirklich fachliche Antworten hast.

ende
Hornisse

Re: Albrecht AE 5890

#43

Beitrag von Hornisse »

IC202 hat geschrieben:@Honisse Ein Abschwächer ist kein Limiter! Ein Limiter begrenzt eine elektrische Grösse ab einen vorgegebenen Wert. Ein Poti parallel zu einem Mikrofon erfüllt diese Bedingung nicht...es ist nichts weiter als ein Lautstärkeeinsteller.
Ich weiß :sup: Die Zeichenfolge "!=" bedeutet ja in den meisten gängigen Programmiersprachen "ungleich". Ich wusste nicht, wie ich es sonst notieren sollte...
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Albrecht AE 5890

#44

Beitrag von IC202 »

Rit oder ähnliches...............

Es gibt tatsächlich Empfänger die noch eine "Feinverstimmung"haben. Mein NRD525 hat sowas und verschiedene Schiffsfunkempfänger zum Beispiel auch. Da wird mit dem Hauptabstimmknopf die Empfangsfrequenz eingestellt ,dann dieser Knopf "gelockt" und dann die Feinabstimmung mit dem 2 .ten Poti oder dem umgeschalteten Hauptabstimmknopf gemacht.
Das ist meines Wissens aber nur bei hochpreisigen Empfängern so...


Das noch zur Info.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Albrecht AE 5890

#45

Beitrag von IC202 »

@Hornisse...

DAS wusste ich nicht. Ausser etwas Basic habe ich noch nie was programmiert....und darüber auch keine Kenntnisse.
Ich kann nur Löten,Funkgeräte(echte richtige..kein CB) reparieren und sowas...und das seit vielen Jahren für Geld.

cu
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“