Albrecht AE 5890

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#16

Beitrag von ax73 »

Was soll da anders verschaltet sein?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890

#17

Beitrag von hf-doktor »

Schon richtig, das es mal Unterschede in den einzelnen Versionen gab.
Betraf aber nur die up/down Funktion bei bestimmten Seriennummern
... inzwischen gibts von der 5890 auch 4 oder 5 Versionen... sie kommt ja auch langsam in die Jahre mit rund 7 oder 8 Lenzen.
Wird mal Zeit für einen Modellwechsel.

Zumindest war sie eine der ersten SSB Geräte (wenn nicht sogar die erste), die gleichzeitig alle 80 Kanäle nach deutscher Ländernorm schalten konnte.
80 FM, 40 AM, 40 SSB bei 4 Watt

Vorher gab es keine ETSI / EN Norm dafür. Die Geräte durften im SSB Modus nur 40/40/40 AM/FM/SSB Kanäle haben
und mussten für 80 FM+40 AM (ohne SSB) extra umgeschaltet werden.
ae-5890.jpg
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Albrecht AE 5890

#18

Beitrag von kassiopeia »

hf-doktor hat geschrieben:Schon richtig, das es mal Unterschede in den einzelnen Versionen gab.
Betraf aber nur die up/down Funktion bei bestimmten Seriennummern
... inzwischen gibts von der 5890 auch 4 oder 5 Versionen... sie kommt ja auch langsam in die Jahre mit rund 7 oder 8 Lenzen.
Wird mal Zeit für einen Modellwechsel.

Zumindest war sie eine der ersten SSB Geräte (wenn nicht sogar die erste), die gleichzeitig alle 80 Kanäle nach deutscher Ländernorm schalten konnte.
80 FM, 40 AM, 40 SSB bei 4 Watt

Vorher gab es keine ETSI / EN Norm dafür. Die Geräte durften im SSB Modus nur 40/40/40 AM/FM/SSB Kanäle haben
und mussten für 80 FM+40 AM (ohne SSB) extra umgeschaltet werden.
ae-5890.jpg
Danke für die Auskunft,ich werde dich gleich unter Freunde eintragen.
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Jawa 01

Re: Albrecht AE 5890

#19

Beitrag von Jawa 01 »

Hallo liebe Funkfreunde ich meinte das Original Mikrofon von der Alten Albrecht AE 5890 mit 40 Kanal, in dem ist ein kleiner Verstärker Verbaut der vom Funkgerät Gespeist wird dort habe ich die Lautstärke hochgestellt ihr könnte es ja mal aufmachen dann wird ihr ihn sehen, ob jetzt bei der neuen Albrecht AE 5890 EU ein Verstärker drin ist weis ich jetzt nicht, auf jedem Fall habe ich ihn eingestellt so das die Modulation lauter wurde aber ob dieser Verstärker viel bringt weis ich nicht wenn man Geräte mit dem Radio Testen muss kann es sein das es nicht so ist wie man sich es Vorstellt, ich habe eben keine Gegenstationen in meiner nähe die mir da weiter helfen könnten ich bin hier in einer Toten Zone ich hoffe das es bald wieder mehr Funker in meiner Gegend gibt Gruß Station Jawa 01.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890

#20

Beitrag von benson04 »

Das ist kein Verstärker, sondern ein Abschwächer
Im O-Mike für 5890 war noch nie ein Verstärker verbaut.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890

#21

Beitrag von 13 RF 071 »

Bin kein Fachmann,aber ich denke,es bringt auch nichts,den Abschwächer raus zu nehmen.Der Limiter wird wohl trotzdem einschreiten.
Das Gerät könnte nur vom Jörn überredet werden,lauter auf FM zu sein.Halte ich für die beste Option.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#22

Beitrag von ax73 »

Wie schon geschrieben bringt es nichts am Mikrofoneingang jede Menge NF reinzupumpen wenn am Ende nur in FM
die Modulation zu leise ist. Das kann man im Gerät einstellen und wer sich das nicht zutraut lässt es am Besten
machen.

Die Limiterschaltung im Originalmikrofon der AE5890 hat neben der Begrenzungsfunktion auch noch den praktischen Effekt
die Empfindlichkeit des Mikrofons herabzusetzen.
Wer in ruhiger Umgebung funkt kann schlussendlich auch noch C1 überbrücken. Umgebungsgeräusche kommen dann aber
recht ungehindert mit über den Sender.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890

#23

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:..

Die Limiterschaltung im Originalmikrofon der AE5890 hat neben der Begrenzungsfunktion auch noch den praktischen Effekt
die Empfindlichkeit des Mikrofons herabzusetzen.
Welche Limterschaltung ??? Die musste mal zeigen.

Sorry, aber man sollte nur etwas schreiben, wenn man auch weiss von was man redet.... und nicht i-welche Märchen.
o-mic.jpg
o-mic.jpg (19.31 KiB) 6041 mal betrachtet
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#24

Beitrag von ax73 »

Damit das kein Märchen bleibt musst du natürlich auch die richtige Schaltung angucken.
Die hast du weiter oben doch selbst gezeigt :clue:
Bildschirmfoto 2017-02-13 um 13.38.25.png
Bildschirmfoto 2017-02-13 um 13.38.25.png (203.52 KiB) 6032 mal betrachtet
Von RV1 sprach benson und von C1 sprach ich.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Albrecht AE 5890

#25

Beitrag von IC202 »

@ax73

Das kann so wie Du es hast auch nicht funktionieren!
Beim Überbrücken von C1 wird die Betriebsspannung des Mikrofones mehr oder minder durch das Poti RV1 nach Masse kurzgeschlossen! Und einen Limiter sehe ich in der Schaltung auch nicht.

73

Und nochwas...die beiden Schaltungen sind doch komplett gleich..bis auf das C das parallel zur Mikrofonkapsel liegt!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#26

Beitrag von ax73 »

IC202 hat geschrieben:@ax73
Das kann so wie Du es hast auch nicht funktionieren!
Dann geben sowohl ich als auch meine Gesprächspartner sich der Illusion hin daß ich damit ein sauber moduliertes Signal aussende :wink:
IC202 hat geschrieben:Beim Überbrücken von C1 wird die Betriebsspannung des Mikrofones mehr oder minder durch das Poti RV1 nach Masse kurzgeschlossen!
Dafür hat das Poti eine Verstelleinrichtung. Sonst würde es ja Drahtbrücke oder Widerstand heissen :wink:
IC202 hat geschrieben: Und einen Limiter sehe ich in der Schaltung auch nicht.
Das ist nicht schlimm. Mit etwas Erfahrung kommt das...

73 zurück! :D
IC202 hat geschrieben:Und nochwas...die beiden Schaltungen sind doch komplett gleich..
Wenn ein Kondensator parallel statt in Reihe liegt sind die Schaltungen nicht gleich. Merkst du wenn du ihn überbrückst zum Beispiel :banane:
o-mic.jpg
o-mic.jpg (37.92 KiB) 5996 mal betrachtet
Ich hab dir mal angemalt was alles anders ist (und Einfluss auf die Modulation hat)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Albrecht AE 5890

#27

Beitrag von Ruhrgraf »

criticalcore5711 hat geschrieben:
Was sie im offenen (Afu-Mode also mit gesetztem Jumper) Modus braucht habe ich bisher nicht ausprobiert.

Mein Gerät ist im offenen Modus, sie liegt bei ca. 6 Ampere und ich betreibe sie mit einem 28 Ampere Schaltnetzteil.
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#28

Beitrag von ax73 »

Eine stabile und ausreichende Stromversorgung ist für die AE5890 sehr wichtig. Auch wenn sie als CB-Gerät mit
"wenig" Leistung benutzt wird. Die Wärmeentwicklung beim Senden ist übrigens ziemlich unabhängig von
der Sendeleistung vorhanden. Ein Lüfter ist nicht unbedingt notwendig aber sinnvoll. Gerade wenn vorwiegend
SSB-Betrieb gemacht wird. Wie bei allen anderen CB-Funken auch ist die Frequenzstabilität der AE5890
temperaturabhängig. Es sind zwar wenige Hz die zwischen kalt und warm schwanken aber dennoch hält man
das Gerät bei moderater Betriebstemperatur besser auf der Frequenz.

Einziger großer Mangel an der AE5890: kein RIT-Regler, nur ein Clarifier :?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Albrecht AE 5890

#29

Beitrag von ompaul »

ax73 hat geschrieben:Einziger großer Mangel an der AE5890: kein RIT-Regler, nur ein Clarifier :?
Was ist denn der Unterschied zwischen RIT und clarifier?

- 73 -
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 5890

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

ompaul hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:Einziger großer Mangel an der AE5890: kein RIT-Regler, nur ein Clarifier :?
Was ist denn der Unterschied zwischen RIT und clarifier?
...und BFO-Regler, das wäre der Dritte im Bunde.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“