Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfänger?

Antworten
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfänger?

#1

Beitrag von Radiofreund »

Was meint Ihr, was könnte Ihr empfehlen? Was ist derzeit auf dem Markt?
Viele Grüße und danke für alle Hinweise
Radiofreund
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#3

Beitrag von 13rdx009 »

In der Preisklasse stimme ich bwhisky voll zu! Mit meiner Minicom höre ich im Auto Stationen mit R3-4, die ich z.B. mit der Ts6m nichtmal im Rauschen erahnen kann! Einzig der RX der 1011er ist noch ein wenig besser!
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#4

Beitrag von eddy »

Auf die Gefahr hin gleich totgeprügelt zu werden, behaupte ich jetzt mal einfach so das die DNT Saphir und die DNT Meteor ( egal ob 40 oder 80 Version ) den besseren Empfänger haben.
Eigentlich einen der besten RX im gesamten CB Sektor alt und neu.......
Die Pazifikstation, DO5EH
DD1GG

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#5

Beitrag von DD1GG »

Eddey, die Büchse im Link ist schon gut, kostete früher das 3 fache :0
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#6

Beitrag von Bravo Whisky »

eddy hat geschrieben:Auf die Gefahr hin gleich totgeprügelt zu werden, behaupte ich jetzt mal einfach so das die DNT Saphir und die DNT Meteor ( egal ob 40 oder 80 Version ) den besseren Empfänger haben.
Eigentlich einen der besten RX im gesamten CB Sektor alt und neu.......
Die Albrecht ist vom Empfänger besser als die DNT
und die DNT sind schon gut.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#7

Beitrag von eddy »

Das mag sein, da ich die" Minialbrecht" noch nicht im direkten Vergleich hatte. Jedoch kann ich mit 100 prozentiger Sicherheit behaupten das sich eine gebrauchte Saphir oder Meteor 80 vor keiner legalen CB Kiste verstecken muss. Und sicherlich würde sie die Albrecht zumindest in puncto Trennschärfe auch wegesteckten. Ich hatte die DNT-s massig am Messplatz und in Gebrauch. Wenn du dir den Empfängeraufbau so wie die verwendeten Bauteile ansiehst weißt sofort bescheid. Schon allein die Tatsache das im Empfängerzweig FET-s und nicht bipolare Transistoren verbaut wurden, spricht eigentlich Bänder. ......
Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Empfindung.
Die Pazifikstation, DO5EH
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#8

Beitrag von Arco-Express »

eddy hat geschrieben:Das mag sein, da ich die" Minialbrecht" noch nicht im direkten Vergleich hatte. Jedoch kann ich mit 100 prozentiger Sicherheit behaupten das sich eine gebrauchte Saphir oder Meteor 80 vor keiner legalen CB Kiste verstecken muss. Und sicherlich würde sie die Albrecht zumindest in puncto Trennschärfe auch wegesteckten. Ich hatte die DNT-s massig am Messplatz und in Gebrauch. Wenn du dir den Empfängeraufbau so wie die verwendeten Bauteile ansiehst weißt sofort bescheid. Schon allein die Tatsache das im Empfängerzweig FET-s und nicht bipolare Transistoren verbaut wurden, spricht eigentlich Bänder. ......
Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Empfindung.
Hallole und einen guuuten Morgen,eddy!

Das mag sein, daß der RX von einer Meteor 80 sehr gut ist. Meinereiner ist seit ca 2 Wochen enttäuschter Besitzer einer Meteor 80 und glücklicher Besitzer von 3 AE 6110 und ich konnte bereits beide Geräte an gleicher Antenne gegeneinander vergleichen.
Gerade im Bereich des Empfangs schwächerer Signale punktet bei mir in der Wiedergabe die Mini-Albrecht, denn sie gibt die immer gleiche Gegenstation (Schwachsignal der Gegenstation bei beiden im Empfang bei S 2-4 ) hörbar rauscharmer als die Meteor 80 wieder.
Und: was nützt ein guter RX, wenn der TX nur um 2,5 W bis 3,5 W leistet und bei der Gegenstation nicht wahrgenommen wird ?

Als DNT - Kenner weist Du sicherlich, daß es bei der Meteor 80 offensichtlich eine Serie gab, in der werkseitig in der Produktion / Konstruktion ein Fehler verbaut war/ist, der bei vielen Geräten zum Kurzschluß führte.
So jedenfalls wurde es mir mitgeteilt von einem ebenfalls versierten DNT - Kenner/Doc, der mir meine ständig kurzschließende Meteor 80 dann reparierte und diesen werkseitig verbauten Schwachpunkt änderte bzw. behob, wie auch immer ?!?
Ich bin DNT - Laie, mir hat schlicht das Design und die kompakte Größe der Meteor 80 gefallen, als ich das gebrauchte Gerät in der Bucht erworben hatte.
Um so größer dann die Enttäuschung, als die Meteor 80 im ersten, längeren Test-QSO nach nur wenigen Minuten mit kurzen, wechselnden Durchgängen plötzlich prasselte und mit flackernder Beleuchtung dann abschmierte. Am nächsten Tag nach Auskühlung das gleiche Spiel, nach wenigen Minuten mit Prasseln und Flackern der Abgang, letztlich lies sie sich auch nach Auskühlung nicht mehr einschalten.
Der DNT-Spezialist, der mir empfohlen wurde und der das Gerät dann auch zur Diagnose und Reparatur annahm, berichtet dann auch von dem werkseitig verbauten Fehler, der thermisch ausgelöst auftritt.
Und nach Aussage dieses Spezialisten mußte der Vorbesitzer im Betrieb das auch so erlebt haben, hat mir dann aber eine 'einwandfreie Funktion' im Angebot zugesichert. Hierzu läuft eine Klärung des 'Falls' in der Bucht und soll hier auch nicht Thema werden.

Auch kann die Meteor 80 oder Saphir nicht als Empfehlung auf die Frage des TE genannt werden, denn der TE fragt explizit nach Geräten mit 4 (!) Watt AM/FM und meint damit automatisch 40/40 oder 40/80 Geräte und deren RX - Fähigkeiten.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#9

Beitrag von Josef »

Hallo,
dass Thema interessiert mich auch.
Wie sieht es denn im Vergleich mit Jackson 1 oder Grant 1 aus ?
Ein Vergleich mit den alten Geräten wäre auch nicht schlecht was RX betrifft!

73
Josef
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Eure Meinung/Erfahrung: 4W AM/FM-CB-Gerät: Bester Empfän

#10

Beitrag von eddy »

Das mit 4watt/4watt hab ich nicht bedacht.

Das es eine Serie der Meteor gab mit besagtem fehler weis ich.

Meine DNT-S waren alle Sehr gut,- fairerweise sollte ich erwähnen mich erinnern zu können das ich meine Geräte auch beim Doc hatte........ :shock:
Die Pazifikstation, DO5EH
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“