Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

Antworten
Loarchy
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 13:21
Standort in der Userkarte: Massing

Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#1

Beitrag von Loarchy »

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte auf diesem Weg mal eine Frage in die Runde werfen.

Gibt es aktuelle Modelle, die ihr für Fuchsjagden empfehlen könnt?

Möchte eine Neuanschaffung tätigen, um vor allem an den Clubaktivitäten teilzunehmen.
Heißt ein Mobilgerät fürs 11m Band, bis max. 200€ mit hoher Eingangsempfindlichkeit.
Die externe S-Meterbuchse, ist bei den meisten Geräten sowieso nachzurüsten, natürlich wärs optimal wenn diese Serie wäre.

Alle Empfehlungen aus dem Umfeld gehen in Richtung alter Geräte, für die mittlerweile ein horender Preis veranschlagt wird.
Ich kann jedoch nicht ganz glauben, dass es keine aktuellen Geräte gibt, die hier geeignet sind.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
Loarchy
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#2

Beitrag von DK9KW »

Hallo.
Ich fahre immer noch Fuchsjagd.
Bis vor 4jahre bin ich immer noch mit umgebauten dnt Stratos gefahren. Es gab aber immer wieder Probleme mit den über 30jahre Geräten. Darauf hin habe ich mir 2 Stabes xm 3003 beim funkshop Heerdt gekauft und dort auch fuchsjagdtauglich umbauen lassen.
Die Geräte sind nach dem umbau top.......
Noch ein tip....... 2 Geräte kaufen eins für die peilen und eins für die heckantenne.
Zum peilen empfehle ich dir eine schnelle 48er led leiste und für die heckantenne ein lcd meter.

Das ganze ist natürlich nicht ganz billig . Ich denke du wirst für was vernünftiges schon 600 bis 700euro in die hand nehmen.
Wo wohnst du ?

Kannst dir gerne bei mir im auto alles ansehen.
Bernd
Life is too short for QRP!
Loarchy
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 13:21
Standort in der Userkarte: Massing

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#3

Beitrag von Loarchy »

Danke für die Antwort!

Ich bin aus Niederbayern, also nicht ganz deine Ecke.

Was mich interessieren würd ist, was heißt Fuchsjagdtauglich umbauen lassen?
Nur ne S-Meterbuchse setzen lassen, oder auch das Empfangsteil modifizieren lassen?

Prinzipiell läuft es bei uns etwas Ressourcenschonender ab :D
Sind alle nur mit einem Gerät und einer Heckantenne unterwegs.
Also zum peilen keine extra Antenne, heißt aber auch dass das Gerät schon feinfühlig sein muss, sonst wird das nix.

Keine Ahnung, ob das so festgeschrieben ist, sind aber alle so unterwegs.

Gruß
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#4

Beitrag von ThorstenDK »

Gerät mit Anschluß für ext. S-meter, MD4 S-Meter und eine nicht zu lange Antenne am Heck des PKW´s .
Mehr braucht´s ja nicht. Wenn das Gerät keine S-meter Buchse hat, kann man ja nachrüsten lassen.
Ganz gut sind dafür ältere sog. "Export" Geräte geeignet. Warum? Da ist noch genug Platz am Gehäuse vorhanden.
Bei einer 6110er von Albrecht sieht es z.B. nicht so gut aus.

Tipp: Superstar SS 3900 oder deren Derivate.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
13HN516

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#5

Beitrag von 13HN516 »

Hallo Loarchy
Wenn du für die Fuchsjagd kein 80 Kanal Gerät brauchst, dann empfehle ich
eine gute alte Stabo xf 40/12 (gibt es schon günstig gebraucht ca 30-40 Euro).
Externes S Meter mit Drehspulmessinstrument.
Heckantenne.
Sollte es ein Modernes Funkgerät sein, währe das Ae 5090 XL zu empfehlen, ist mit Buchse für ein externes S Meter 99 Euro
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2112.html

Grüße

73&55 Peter
13HN516

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#6

Beitrag von 13HN516 »

gemeint war nicht die xf sondern die xm4012n also die Mobil Version.

73&55 Peter
Yaesu FT857D

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Loarchy hat geschrieben:Hallo Gemeinde,



Gibt es aktuelle Modelle, die ihr für Fuchsjagden empfehlen könnt?

Möchte eine Neuanschaffung tätigen, um vor allem an den Clubaktivitäten teilzunehmen.
Heißt ein Mobilgerät fürs 11m Band, bis max. 200€ mit hoher Eingangsempfindlichkeit.


Alle Empfehlungen aus dem Umfeld gehen in Richtung alter Geräte, für die mittlerweile ein horender Preis veranschlagt wird.
Ich kann jedoch nicht ganz glauben, dass es keine aktuellen Geräte gibt, die hier geeignet sind.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
Loarchy
Hallo,
also aktuelle Geräte für 11m und die noch eine externe S-Meter Buchse haben :clue:
sind halt verdammt teuer und kommen gebrauchten KW-Transceivern für Amateurfunk nahe, z.B. Yaesu FT757GX/757GX 2 oder FT840....
Die haben interne S-Meter (analoge Zeiger) die ziemlich genau dem entsprechen, was die S-Werte angeht.
Zusätzlich ist dort ein 20 dB Dämpfungsglied eingebaut und man kann den eingebauten Vorverstärker mit einem Tastendruck umgehen.
Das ist wichtig, wenn man sich dem Fuchs auf 1-2 Km genähert hat. Ausserdem kann man neben die Empfangsfrequenz damit drehen, um noch Signal abzuschwächen.
Ich habe mal mit einer FT 757 GX als Empfänger, einer DV27 Wendel als Antenne im Heck eines Volvo 740 GLT und einem Beifahrer, Pokale bei CB-Fuchsjagden geholt....
Hornisse

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#8

Beitrag von Hornisse »

Yaesu FT847 hat geschrieben:also aktuelle Geräte für 11m und die noch eine externe S-Meter Buchse haben :clue:
sind halt verdammt teuer und kommen gebrauchten KW-Transceivern für Amateurfunk nahe, z.B. Yaesu FT757GX/757GX 2 oder FT840....
Hast Du mir bitte eine Quelle, wo ich einen KW-TRX für den Preis eines "Albrecht AE5090 XL" (99 €) bekomme - würde mich schon reizen :crazy:

Aber bei der Kiste ist Vorsicht geboten, schließt man ein zu niederohmiges S-Meter an, bricht das Signal ein, da sich Albrecht einen Impedanzwandler gespart hat..

Grüße
Mathias
Yaesu FT857D

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hornisse hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:also aktuelle Geräte für 11m und die noch eine externe S-Meter Buchse haben :clue:
sind halt verdammt teuer und kommen gebrauchten KW-Transceivern für Amateurfunk nahe, z.B. Yaesu FT757GX/757GX 2 oder FT840....
Hast Du mir bitte eine Quelle, wo ich einen KW-TRX für den Preis eines "Albrecht AE5090 XL" (99 €) bekomme - würde mich schon reizen :crazy:

Grüße
Mathias
Mathias ich bin davon ausgegangen, dass sich ein CB-Funker für so etwas wie eine Fuchsjagd ein Gerät ala President Jackson 2/Lincoln 2 oder eine Stabo oder so kauft.
Bei einigen müsste eine ext. S-Meter-Buchse noch eingebaut werden, welches das Gerät verteuert. Da kostet schon allein das Gerät 200 und mehr Euros...

Zum Vergleich:
http://www.ebay.de/itm/YAESU-All-Mode-T ... SwHMJYLYex
Die läuft zwar noch 5 Tage, aber selbst wenn sie am Schluss 300.- Euro kostet, ist das ein nettes Teil....
Noch etwas: http://www.ebay.de/itm/Transceiver-YAES ... Swal5YKMD8
Versteigert für 276 + 10 Euro Versand, ein Schnäppchen....
Noch eine Sommerkamp (die mit fast 200 W Sendeleistung) SK 757 GX 2 gefällig?
http://www.ebay.de/itm/Sommerkamp-FT-75 ... SwA3dYHwhh
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#10

Beitrag von DK9KW »

Wenn der Fuchs richtig Leistung macht sind die 20 DB vom Amateurfunkgerät viel zu wenig .........

Ich kann natürlich nur von den Fuchsjagden hier in NRW was sagen......... wenn du da halbwegs vorne mitfahren willst , machste das so wie ich das oben beschrieben hab.

Allerdings fahren die meisten hier auch schon seit 30 Jahren ( ich auch ) und länger .

Bernd
Life is too short for QRP!
Loarchy
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 13:21
Standort in der Userkarte: Massing

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#11

Beitrag von Loarchy »

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen! :tup:

Aber vielleicht kann ich das Ganze etwas in meinen Interessenbereich lenken.

Die Superstar war z.B. eine tolle Anregung, kannte das Teil noch gar nicht, jedoch finde ich persönlich das Gerät etwas zu groß.

Vielleicht könnt ihr mir noch weitere kompakte Geräte nennen (wie die Stabo 3003 von Bernd), mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Mir persönlich würde z.B. die President Grant 2 (SSB werd ich wohl kaum nutzen), President Harry 3, Stabo xm 4060e, oder auch Team Expert 1 ansprechen.
Bei diesen Modellen müsste überall die S-Meter Buchse nachgerüstet werden.

Hat jemand von euch mit diesen Modellen für den Anwendungsbereich Erfahrungen gemacht (positv/negativ), oder kennt ein weiteres Gerät in dieser Klasse, das sich anbietet oder gar aufdrängt? :clue:

Gruß
Loarchy
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#12

Beitrag von rocky240 »

Albrecht AE 6080 wR früher immer meine Wahl für sowas, erstens kannst fast alles über Tastatur eingeben, und könntest die gegenstation (Fuchs) nochmals mit dem rf gain Regler? im Nahbereich nochmals runterregeln - bekommst heute schon fuer 25-50€
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Yaesu FT857D

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

DK9KW hat geschrieben:Wenn der Fuchs richtig Leistung macht sind die 20 DB vom Amateurfunkgerät viel zu wenig .........

Bernd
Bernd, was ist wenn
a.der VV ausgeschaltet
b.das 20 dB Dämpfungsglied eingeschaltet und zuguterletzt
c. der RF-Gainregler etwas zugedreht wird ?
Ich hatte mal Mitte der 90er eine FT757 GX als Empfänger und eine DV27 Wendel hinten auf dem Kofferraumdeckel.
Damit konnte ich prima peilen, da eine kleine Richtwirkung die Antenne hatte.
1x um 360 Grad gedreht, hatte man die Richtung grob. In die Richtung gefahren.
Falls Signal bei einer Änderung der Fahrstrecke (nicht unbedingt eine Kurve, eher Kreuzung), dann nochmals 360 Grad irgendwo gedreht,
evtl. Dämpfungsglied rein und schon konnte das Signal schwächer und genauer am S-Meter gesehen werden.
Nicht zu vergessen: Bei jedem KW-Transceiver (oder auch Lincoln u.ä. Exportgeräten) kann man frei die Frequenz durchstimmen.
Denn stellt man auf FM oder AM ein paar Khz neben der eigentlichen Empfangsfrquenz, fällt das Signal auch im S-Wert....
So konnte man bis kurz vor den Fuchs fahren. Zusätzlich hatte ich noch ein 2-fach Koaxumschalter und eine kleine Dummyload an Bord,
um im Nahbereich des Fuchses besser peilen und das Signal nochmals dämpfen zu können.
DO1REN Wombel
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 5. Jun 2014, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#14

Beitrag von DO1REN Wombel »

Gibt es hier überhaupt noch Fuchsjagten hier in NRW?
Als Gerät nutze ich seit Jahren Stabo XM 4082. Durch die FMQ Taste wird der Squelsch zum RF Gain UND die Signal Lautstärke richtet sich nach der Signal Stärke! Das ganze in Verbindung mit großem Smeter , Handpeilante ala Ascona 36 und Antennen Umschalter.
Gruß Frank
Using Tapatalk
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Aktuelles Modell für Fuchsjagden (Signalsuchfahrten)

#15

Beitrag von 13 RF 071 »

@ Frank,
frag mal hier telefonisch.Die fahren jede Woche Fuchsjagden.http://www.funkshop-heerdt.de/

73
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“