Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#1

Beitrag von Stone »

Wie die Überschrift schon sagt.... es kommen laut Schätzeisenmeter noch ca 1 Watt heraus.

Wunderte mich, daß ich nichtmehr zum Repeater komme... bis ich dann mal gemessen habe.

Was kann das sein? tot? :grrr: :clue: :seufz: :grrr:

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#2

Beitrag von Mehlwurm »

Sofern noch Garantie würd ich das gute Stück zum Händlers deines Vertrauens einschicken
13sf1508

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Genau!

Denn eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Das kann von fehlerhaften Versorgungsspannungen über durchgeknallte SMD-Kondensatoren in den HF-Ausgangsfiltern gehen (und letzteres vermute ich mal aufgrund Deiner ständigen Portabelaktionen mit nie garantierten bzw. reproduzierbaren Antennensituationen und SWR oder Mantelwellen).

Bei gemessenen 1W hast Du vermutlich noch das Glück, dass es der Endstufentransistor (oder sind dort FET's verbaut!?) wohl nicht sein wird - ansonsten dürften es nur noch jämmerliche Milliwatt anstelle sein.
Daher gilt umso mehr: FINGER WEG! und nicht länger damit weitertesten, damit nicht noch mehr futsch geht.

Jedenfalls muss ein "Reparateur Deines Vertrauens" das systematisch analysieren und durchmessen.

Äääähmm...nur so nebenbei gefragt. Eine Ländercode-Programmierung mit gleichzeitiger Reduzierung auf 1W gibt es dort nicht, oder!? :wink:


vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Nicht dass der Endstufentransistor noch Deinem Funknamen alle Ehre macht und inzwischen "coma-black" gebruzelt ist....muuuuahahaha.. :dlol:

Vom "Koma-saufen" habe ich schon gehört, das "Koma-funken" ist mir hingegen neu. :D
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#5

Beitrag von Stone »

Danke für die Antworten.

Dann sind wir uns wohl alle einig, daß sie das zeitlich gesegnet hat?!

Nein, Garantie ist gerade rum :-( Und ich denke, wenn ich die in Reparatur gebe, kostet es mich am Ende mehr als ein Neugerät. Die 6110 wird ja zum Teil schon für rund 50 Euro angeboten. Und ich selbst habe zu viel Halbwissen, um da selbst etwas machen zu können :clue:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
13sf1508

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Genau. So sehe ich das bei dem Preis auch.

Und Du kannst sogar das dann NEUE Stromkabel wieder beginnen schöööööön abzuscheuern. :dlol:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#7

Beitrag von Stone »

Das Stromkabel leidet extrem beim mobil Funken, da muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Habe es auch schon mal neu gelötet....

Ja was mach ich mit den Ding? Auch wenn ich an einer neuen wohl nicht vorbeikomme, widerstrebt es mir auch es in die Tonne zu kloppen. :grrr:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#8

Beitrag von PMRFreak »

Nein, Garantie ist gerade rum
Das kann nicht sein. Schon mal auf das Rechnungsdatum geschaut? Das Gerät ist noch keine zwei Jahre am Markt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#9

Beitrag von Rennmaus »

Moin Jan,

wenn tatsächlich die Garantie um ist, dann mach das Ding doch mal auf und schau, ob man mit bloßem Auge nicht irgendwo was erkennen kann. Einen Vesuch wär`s wert. Alternativ mach mal gute Bilder von Bestückungs- und Lötseite mit einer Digicam und schicke sie mir per Mail. Adresse steht ja unten in der Signatur.

Wie Du schon geschrieben hast, für runde 50 Euro Neupreis wird sich das Einschicken zu einem Fachhändler wohl nicht lohnen. Ähnlich wie bei meinen kaputten Kisten vom Donnersberg. Da kauft man billiger was Neues (altes).

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
13HN516

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#10

Beitrag von 13HN516 »

PMRFreak hat geschrieben:
Nein, Garantie ist gerade rum
Das kann nicht sein. Schon mal auf das Rechnungsdatum geschaut? Das Gerät ist noch keine zwei Jahre am Markt.
Genau Garantie
Die Frage ist auch wie hatt er gemessen an einer schlecht abgestimmten Antenne, oder mit Abschlusswiederstand.

73&55 Peter
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#11

Beitrag von Foliant »

Kauf dir ne neue.
Ich zahl dir den Versand des neuen zu dir und des alten zu mir ;)

Es kann halt immer so vieles oder wenig sein... Ob bei so nem günstigen Gerät aber der Doktore lohnt?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#12

Beitrag von Stone »

Problem gelöst

Und jetzt wird es gleich richtig lustig und für mich peinlich... :doof:

Ich habe ein Netzteil hier zu Hause, welches auf der Rückseite einen schönen Schalter hat. Ich bin wohl gestern beim Anschließen an diesen gekommen und habe das Gerät auf Volt adjust gestellt und meine Brake dann mit 8, 5 Volt gefüttert. :wall: :seufz: :wall: :seufz: :wall:

Habe eine andere Kiste angeschlossen, die war im Vergleich zur Albrecht total dunkel und da hab ich dann nachgemessen und gemerkt was ich für einen Mist mache. :think: :asfire: Und das nach nem viertel Jahrhundert auf Band....

Kann also gern geschlossen werden... und gibts hier ne Rubrik "Lustig" oder "User zu doof" :dlol: dann dahin verschieben, bin sicher es wird auch in Jahren noch herzhaft gelacht.

Trotzdem nochmal Danke für Eure schnellen Antworten
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#13

Beitrag von 13 RF 071 »

Ist doch alles gut. :mrgreen: Du hast es gemerkt,das ist doch ein Pluspunkt für Dich. :tup:
Freu Dich und funke.
13HN516

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#14

Beitrag von 13HN516 »

Sowas passiert schon mal, ist doch klasse, da freut man sich wenn die Kiste noch geht.
Kein Grund das es dir peinlich sein müsste, da sind mir schon ganz andere Sachen passiert, wie Verpolen im Müdigkeits Tran.

73&55 Peter
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht 6110 macht nur noch ca 1 Watt

#15

Beitrag von Arco-Express »

*schmunzel*

Es ist immer gut, bei einem vermeintlichen Exitus eines Gerätes nicht gleich mit Meisel und Bohrhammer anzurücken, sondern trotz Ärger in der Seele eine Nacht darüber zu schlafen, um die Sache am nächsten Tag mit nicht mehr wuterstickten klaren Gedanken erneut zu beäugen :wink:

Gut, daß Du das Kistchen noch nicht geöffnet hast, so bleibt die Garantie auch jetzt beim Weiterbetrieb erhalten für Ernstfälle :tup:

Ich schreibe dies aus leidvoll-teurer Erfahrung :holy:

Weiter viel Spaß frohen Herzens :banane:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“