Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#1

Beitrag von dr.frank »

Hallo zusammen,

da meine alten Kisten des SSBs nicht mächtig sind, möchte ich mir eine solche anschaffen - im Preissegment bis 200€ / max. ~275€
Das Forum ist ja nun durchaus voll von diversen Empfehlungen mit großer Reichweite bei riesigem Angebot.

Welches Gerät kann mir denn nun wirklich empfohlen werden, wobei gilt:
1. Mit Zulassung - Albrecht5980? President Grant II (Premium)?
2. Ggf. 10/11m Gerät - natürlich nur zum Besitz! - Mobilecom1011?

...achja, als Gimmich fände ich ein integriertes SWR-Meter durchaus klasse.


Für Abgleichungen etc. im Nachgang fehlen mir die Muße und Geduld.

Ja, ich weiß - es gibt sicherlich schon massig Threads, aber aus den Gelesenen konnte ich schlussendlich dann doch nicht für mich sagen - DAS kaufe ich.


Vielen Dank für Eure Hilfe

73 und 55!
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#2

Beitrag von gerhard63 »

gib mal bei suche im google dein anliegen ein .das ist ein sehr gutes gerät 219€ ist der aktuelle preis .auch hier gibt es gute info über das gerät .gruss gerd adler2
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#3

Beitrag von Arco-Express »

In der Grant 2 (zumindest in der Version ohne Premium dabei) ist ein integriertes S-Meter enthalten. Knopfdruck und der S-Wert wird statt der Ausgangsleistung angezeigt.
Müßte in der Premium-Version eigentlich auch drinne sein.

Einer Bewertung der Grant im Allgemeinen enthalte ich mich, weil ich selbst noch keine Erfahrungswerte sammeln konnte.
Vielleicht können andere User etwas zur Modulations-Klangfarbe, Hub und Originalmike zur Info beisteuern ... ???

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#4

Beitrag von Yeti705 »

Also ich bin von der Jackson 2 Classic ziemlich positiv angetan. Hat interne SWR-Messung, zuschaltbaren Rogerbeep (gerade bei SSB ist das nützlich, wenn das Ende eines Durchganges nicht implizit durch den Wegfall des Trägers angezeigt wird), eine hervorragende automatische Rauschsperre und einen schön flotten Kanalsuchlauf. Der Kanalsuchlauf in Verbindung mit der automatischen Rauschsperre ist ziemlich genial, so entgeht Dir kaum mehr ein QSO in Deiner Nähe. Hatte meine beiden Jacksons (die Chrome-Edition als Feststation und die schwarze mit Murata-Filter im Auto) erst zum Abgleich, das Original-Mike klingt auch sehr gut jetzt.

Habe auch eine Albrecht AE 5890 EU als zweite Kiste für Events und Contests. Nachteil gegenüber der Jackson: keine automatische Rauschsperre, was bei Contests oder DX-Sessions aber eh nicht gebraucht wird. Weiterer Nachteil: serielles durchtickern der Modulationsarten per Mod-Taste. Wenn man von LSB zurück auf USB schalten möchte, muss man immer erst den lärmenden Umweg über FM und AM in Kauf nehmen. Bei der Jackson dreht man einfach den Drehschalter eins zurück. Vorteil gegenüber der Jackson: gefühlt etwas "leichtfüßiger" beim Hochschwingen auf die vollen 12 Watt bei SSB-Modulation als bei der Jackson.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#5

Beitrag von genesis91 »

Hab die AE 5890 in Betrieb. Die Grant2 gefiel mir von der Modulation nicht so richtig. Hab ich wieder veräußert.

Also meine Empfehlung postalisch die Albrecht, vor allem weil sie schon aus der Schachtel vernünftig tut.

Wenn es nicht postalisch sein darf und die Leistung sekundär ist, dann entweder eine Lincoln1, Alinco DR135-DX oder CRT9900 (wenn Leistung wichtig ist).

Sind meiner Erfahrungen nach vernünftige SSB-Geräte zu fairem Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#6

Beitrag von woodstock »

Hi,

also ich bin mit der Grant II sehr zufrieden in Bezug auf Handhabung / Funktionsweise etc. Das Gerät musste jedoch vom Fachmann "gut geölt" werden damit sie gut spielt (Leistung, Mod, Frequenz). Kommst mit knapp 280-300 EUR bei dieser Kiste als Allroundgerät gut hin denke ich. Ich werde meine wegen "vollster Zufriedenheit" nicht verkaufen im Gegensatz zu anderen Geräten die ich hatte oder noch habe :tup:


Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Wenn es nicht postalisch sein muß,dann CRT 7900.Empfinlicher,ruhiger Empfänger,Power reicht satt aus,für knapp 200.-€ spielt aus dem Karton.
dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#8

Beitrag von dr.frank »

Nabend,

vielen Dank für Eure Antworten! :)

--> Mein Ziel ist rein mobiler Betrieb bei/mit speziellen Anlässen, dauerhaft lässt die nicht vorhandene Freizeit aufgrund Selbständigkeit nicht wirklich zu.

Folgende Schlüsse ziehe ich bisher:

- die Grant II scheidet dann für mich schon mal - weil ich wie gesagt nicht nacharbeiten lassen will.

- das Umschalten bzw. der Umweg/-stand dabei wird mich vermutlich irgendwann nerven, aber aufgrund dem nächsten Stichpunkt wird es tendenziell wohl die Albrecht werden (müssen)

- gerne würde ich auch eine unpostalische Variante testen, aber ich fahre wöchentlich in und wieder von D nach CH und zurück und dabei ist mir der Kitzel evtl. zu heiß (hat da jemand Erfahrungen, vgl. http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=29498)

- Unpostalisch gefällt mir (jetzt mit dem Feeedback) die Jackson 2 Classic tatsächlich auch gut - hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, mal sehen ob ich die für D kaufe und dann in einem "Funkkoffer" oder was Ähnlichem verbaue, den ich dann schnell und bequem mal auf den Berg mit hoch nehmen könnte oder so

- die Mobilecom1011 hat noch niemand getestet oder im Einsatz?



73 + 55
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#9

Beitrag von genesis91 »

Die 1011 ist bis auf den fehlenden DCS-Chip baugleich mit der crt-ss9900.

Spielen beide aus der Schachtel gut, aber die 1011 muss mittlerweile per Software erweitert werden. Die CRT kann per Tastenkombinationen beim einschalten in den Exportmodus gesetzt werden.

Da die CRT ctcss und dcs ab Werk hat und somit bei Bedarf keine Nachrüstung notwendig ist, wäre die bei fast gleichem Preis meine Wahl.

Wobei jeder selbst wissen muss ob die Subtöne notwendig sind oder nicht.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#10

Beitrag von 13rdx009 »

Klare Empfehlung: 1011 und deren "Derivate". Spielt aus der Schachtel hervorragend, genug Leistung, gute Mod schon mit O-Mike. Die aktuelle Version hat meines Wissens das Subtone-Modul schon on board!
Hornisse

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#11

Beitrag von Hornisse »

dr.frank hat geschrieben:Unpostalisch gefällt mir (jetzt mit dem Feeedback) die Jackson 2 Classic tatsächlich auch gut
Warum denn unpostalisch, die ist doch zugelassen!?
dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#12

Beitrag von dr.frank »

Oha, das hab ich falsch gelesen bzw. interpretiert - beim Betrachten der Angebote habe ich "für Amateurfunk geeignet" gelesen.

Danke für den Hinweis
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245
dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#13

Beitrag von dr.frank »

Bzgl. der Schweiz-Thematik muss ich mich dann mal noch ordentlich schlau machen, damit mich am Zoll dann mal nicht eine große Überraschung erwartet! ;-)
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#14

Beitrag von genesis91 »

13rdx009 hat geschrieben:Klare Empfehlung: 1011 und deren "Derivate". Spielt aus der Schachtel hervorragend, genug Leistung, gute Mod schon mit O-Mike. Die aktuelle Version hat meines Wissens das Subtone-Modul schon on board!
So wie ich gesehen habe nur ctcss, dcs muss nachgerüstet werden.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#15

Beitrag von dr.frank »

So, nach nochmaligem Studieren und Recherchieren, werde ich jetzt tatsächlich mal die 1011 antesten.
Wird höchstwahrscheinlich am WE bestellt und dann ist sie nächste Woche antestbar.

Danke nochmals an Euch und Eure Anregungen!

73 + 55
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“