Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#16

Beitrag von df2tb »

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du am Zoll wegen des Funks angehalten wirst, ist relativ gering. Ist mir in 16 Jahren, in denen ich in Basel arbeitete, nie passiert. Allerdings könnten die Polizeikontrollen problematisch werden. Ist mir einmal passiert, die wollten alles ganz genau wissen. War für mich kein Problem, ich zeigte die Afulizenz und es war okay. Hatte damals noch ein 10m Gerät im Auto, das auch den CB Bereich abdeckte.

Meine Empfehlung: Ohne Lizenz würde ich kein "Exportgerät" nach HB9 mitnehmen.

73 Andreas DF2TB
dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#17

Beitrag von dr.frank »

Hallo Andreas,

danke für Deine Info!
Bisher hatte ich nur mit dem Zoll zu tun, obwohl ich seit drei Jahren quasi pendle.....naja, wir wollen ja mal nicht unken! :-)

Aber ein zugelassenes Gerät ist für mir auch definitiv unabdingbar und wie gesehen, ist die Jackson 2 ja ein solches.....zumindest vorwiegend! ;-)
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Die AE 5890EU ist doch zugelassen. OE/HB9 sollte soch 'ähnlich' verhalten.

Quelle = Bensons Funktechnik:

Die AE 5890 darf, sofern das Gerät auf 40 AM / 40 FM (Auslieferzustand) eingestellt ist, in Österreich verkauft und betrieben werden. Ein spezielle Version ist nicht mehr notwendig

Zusätzlich:
(Quelle: http://funkfreundelandshut.de/index.php ... ae-5890-eu )

Update vom 16.04.2014:
Wie das BAKOM nachträglich bekanntgab, sind von dem Verkaufsverbot nur Geräte mit einer Seriennummer kleiner als A332100001 betroffen.

Sollte somit keine Probleme machen.

73
CharlyBravo35



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#19

Beitrag von Yeti705 »

dr.frank hat geschrieben:Aber ein zugelassenes Gerät ist für mir auch definitiv unabdingbar und wie gesehen, ist die Jackson 2 ja ein solches.....zumindest vorwiegend! ;-)
Wenn die Jackson 2 nicht bewusst in Richtung Exportgerät modifiziert wird, dann ist sie OutOfTheBox ein vollkommen postalisches/zugelassenes Gerät. Und falls sie doch einen Abgleich braucht, dann ist Dir der Händler Deiner Wahl (Neuner, Benson, etc.) gerne behilflich. Kannst dort auch die Kiste vor Versand extra perfekt einstellen lassen, am besten bei der Bestellung direkt als Hinweis angeben.

Vorteil einer zugelassenen Kiste:
Man bleibt ganz entspannt, weil man einfach nichts zu befürchten hat, selbst wenn tausend Messwagen auftauchen. Und das soll das Hobby ja sein, entspannend und aufbauend. Ich persönlich könnte das nicht mit einem schlechten Gewissen und der permanenten Angst, irgendwann erwischt und zu einer saftigen Geldbuße verdonnert zu werden. Deshalb sind meine beiden Jacksons auch im zugelassenen Zustand verblieben und sie machen trotzdem einen tierischen Spaß :-)

Gruß...Andy
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Re: Welches AM/FM/SSB - Gerät mit Zulassung

#20

Beitrag von dr.frank »

Vielen Dank nochmals für Eure Ausführungen, Erklärungen und Tipps - ich habe die Jackson 2 bestellt und erwarte neugierig und fast schon etwas ungeduldig ihre Lieferung! :-)

Schönes, langes WE noch für Euch!


73+55,
Frank / Ice Man / 13HN245
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“