Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#16

Beitrag von ax73 »

Als grösstes Problem sehe ich, daß man nicht weiß was man bekommt.
Wenn ich die diversen threads zu z.B. Albrecht 5890 und 2990 hier im Forum lese bleibt nur der Schluss,
daß sowohl Serienstreuung als als auch Benutzereingriffe eine Menge an unterschiedlichen Geräten
hervorbringen.

Gerade bei SSB wird es nämlich schwierig. Oft und viel wird hier über Geräte berichtet, die zwar ausgiebig
im FM-Einsatz waren aber im Seitenband nie ernsthaft ausprobiert wurden.

Zur Zeit würde ich "postalisch" eine AE5890 oder ohne Konformitätsbescheinigung eine Team HAM 1011 empfehlen.
Sofern das Gerät gebraucht ist würde ich es nur dann kaufen wenn eine Möglichkeit besteht es selbst ausgiebig in
allen Betriebsarten zu testen und ggf. zurückzugeben.
Sicherer ist neu von einem Betrieb mit eigener Werkstatt, von dem auch schon eindeutig positive Erfahrungen
vorliegen was eventuelle Reklamationen angeht.
Oder Ing. Maurer. Da gibts auch mal z.B. eine Sommerkamp 340 die garantiert gut funktioniert.
Renntrecker hat geschrieben:...
Eigentlich dürfte es für mich leistungstechnisch eher "postalisch" sein.
Die Geräte sind aber doch teilweise als AFU-Geräte gedacht und nie als CB-Geräte zugelassen gewesen, oder?
(Habe halt die Befürchtung als "Leuchtfeuer" durch die Gegend zu eiern.... :wink: )...
Postalisch ist immer die sichere Lösung.
Aktuelle Amateurfunkgeräte sind keine "Leuchtfeuer" mehr wie es vielleicht früher mal war.
Deren Erwerb und Betrieb ist heute rechtlich auch für Nichtlizenzinhaber erlaubt.
Allerdings nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Jeder Sendevorgang damit wäre eine
Ordnungswidrigkeit.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#17

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich habe mir eine CRT Superstar 3900 zugelegt.( +CRT Frequenzzaehler )
Benson Edition = abgeglichen und eingestellt.

Ich komme besser mit den Drehreglern zurecht.
Mit den vielen Tasten und Untermenüs wirds schwierig.

Lasse dich beraten und waege ab, was dir langfristig zusagt.

Das beste Funkgerät taugt nur etwas, wenn eine optimale Antenne benutzt wird.
Das wird gerne vergessen.

Viel Spaß beim Hobby.
Man hört sich.

Gruß
Michael
13HN357
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#18

Beitrag von 13 RF 071 »

Mit der CRT 7900 + 9900 kann man nichts falsch machen.Spielen aus dem Karton gut ohne Modifikationen.
Die 7900 hat einen empfindlichen Empfänger,O-Mike reicht völlig aus,auch auf dem Seitenband.
DD1GG

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#19

Beitrag von DD1GG »

Team 1011, da hasse für 200 E alle Wünsche erfüllt. Leistung satt bis 100 W, alles regelbar, alle Spielereien.

Kauf das Ding bei Neuner, Benson, da wird das gleich richtig eingestellt, manche Möchtegern- Händler geben einen günstigen Preis aus, man legt dann im Nachgang drauf. Der Händler der Wahl sollte zumindestens einen Messplatz und einen Satz Schraubendreher haben, daran haperts bei so einigen....

Die Oldies haben halt weniger Leistung, gemessen an der Team, Reparaturen sind teuer.

Die postalischen Grants/Jacksons brauchen alle eine Frischzellenkur und liegen dann preislich knapp 200 E von einem ausgewachsenen KW TX der Anfängerklasse, will also überlegt sein. Funkopa Hartmut kann ein Lied davon singen.

Die Kirmeskisten a la Ranger und co sind überteuert und taugen nix. Jörn hatte zuletzt einige 5890 er gebraucht zu liegen für einen giten Kurs, mal anrufen.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#20

Beitrag von woodstock »

Hi,

eine Möglichkeit wäre, wenn Du ein Amazon.com account hast, ein AM/SSB Gerät zu importieren. Ich habe mir eine Galaxy DX 959 bestellt (ist noch unterwegs). Kostet mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll - rd 230 EUR. Ist ein klassisches Gerät. welches seit vielen Jahren so gebaut und verkauft wird. Hat jedoch kein FM, falls das ein k.o. Kriterium ist.

Das Gerät soll super auf AM spielen und ordentlich auf SSB. Von der Ausgangsleistung ist die Kiste vergleichbar mit den deutschen legalen Geräten. Die Galaxy ist auf SSB möglicherweise nicht top eingestellt, dass kann man jedoch relativ leicht selbst machen oder machen lassen.

Gruß
Sascha

EDIT: waren 230$ also rd. 200 EUR all inclusive
JN49FB - Solarcon A99
Silverstar01

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#21

Beitrag von Silverstar01 »

Hol dir ne einigermaßen vernünftige Sommerkamp TS.340 gebraucht und schick sie nach GERHARD .Danach hast du eine einzigartige SSB-Kiste die sich vor nichts verstecken muss in ihren Eigenschaften....
;-)

...gesendet via Rauchzeichen vom Wellenlauscher ;-)
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#22

Beitrag von Rauschefunker »

Wenns eine SSB Heimstation werden soll unbedingt auf alte Geräte zurück greifen,die neueren wie Stabo XF 9082 und Albrecht AE497(für mich das schlechteste Gerät aller Zeiten) sind wirklich schlecht und von den guten Alten Lichtjahre entfernt.
73 Hajo
langer62

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#23

Beitrag von langer62 »

hallo

Mist bitte löschen.

gruss langer
13TH2069
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:20
Standort in der Userkarte: QTH Zansebuhr

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#24

Beitrag von 13TH2069 »

Hallo,
Ich hab die Delta Force Magnum. Ein top Gerät. Das
das spielt jetzt bestimmt seit 10 Jahren ohne Probleme. Sender,Empfänger,Leistung und Modulation mit orgi. Mike absolut Top.
Unter anderem spielt die Stabo XF 9082 II SSB (gejumpt)mit dem Turner +3 B Top. Dies auch schon seit Jahren ohne fehler.
13TH2069-DeltaBravo72,QTH Zansebuhr, JO64LH37, Delta Force Magnum,AE8000,Stab XF 9280 Prof.II,Alinco DR135DX, Yaesu 747 GX,13m Gittermast 26m üNN,Blizzard 2700,Lambdahalbe Drahtantenne,Zetagi
13BB500
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Mai 2011, 23:09
Standort in der Userkarte: Pirmasens
Wohnort: Pirmasens

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#25

Beitrag von 13BB500 »

Da hast Du aber die President Shogun vergessen, nur das Mike taugte nichts, da war das Mike von der Lincoln besser.
Falls Du das Gerät nicht kennst, ein Bild davon ist zu sehen bei Twitter unter @bbdxgroup

73, BB DX HQ
13HN516

Re: Welches SSB-Gerät - Neu oder Oldie?

#26

Beitrag von 13HN516 »

Hallo ,
ne Palomar 500 SSB, empfehle ich.
12 Watt SSB.
4 Watt AM
Allerdings wird beim Erwerb eines solchen Gerätes, aus Gründen des Alters ein neuer Abbgleich sowie der Ersatz diverser alternder Bauteile unumgänglich sein.

Mehr zu den technischen Daten und Modifikation der SSB 500
http://www.cbtricks.com/radios/palomar/ ... g01_10.pdf

73&55 Peter
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“