Alan 42 Multi entstören

13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Alan 42 Multi entstören

#1

Beitrag von 13SC8 »

Hat jemand eine Idee wie ich eine Alan 42 im Auto entstöre? Mein Range Rover L322 hat eindeutig Zuviel Elektronik....

Ich habe, wenn die Zündung anmache, ca. S3 bis S4 im S-Meter je nach Kanal auch mal 1 bis 2. Plus kommt direkt von der Batterie, Massepunkt ist an der Mittelkonsole (Blechschraube). (Masse direkt von der Batterie auch schon probiert). Ich denke das Problem ist dieser Kfz Adapter der da beiliegt, die Kabel sind sowas von dünn... und ich vermute das Ding wirkt wie ein Empfänger für die ganze Elektronik....

Vielen Dank

73 Andre
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi entstören

#2

Beitrag von lichtenberger »

> Rover L322

Der Kfz Adapter ist nicht das Problem, also:
Selber schuld! - wenn du mobil funken willst, musst du Dir eine andere Penisverlängerung zulegen! :D
Ami Schrott halt!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Alan 42 Multi entstören

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Kann nicht sein,ich fahre einen Jeep und hab keine Probleme.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi entstören

#4

Beitrag von Balu86 »

Hi,

ich würde das Problem auch in der Fahrzeugelektronik suchen.

Ich habe irgendwo noch einen Uralten EF-20 Entstörfilter rum liegen.

Kannst du, wenn du Sonntag das SWR Meter holst, mitnehmen.
Ob der noch funktioniert und / oder dein Problem behebt weis ich nicht, aber ein versuch ist es Wert.

Sent from somewhere using Tapatalk
73
Ralf
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alan 42 Multi entstören

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

lichtenberger hat geschrieben:> Rover L322
Ami Schrott halt!
Rover sind aber keine Amis. ;)
Das sind Rohrzangen...äh...Engländer.

73 de Daniel
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#6

Beitrag von 13SC8 »

Danke, ich meinte übrigens mit 4.bis 5 die striche, also sind das an der 42er anscheinend S2 bis S2.5. Vielleicht gar nicht so schlimm, ich zeige es Dir am Sonntag mal.

@Lichtenberger: it's not broken it's britisch.... naja zu dem Zeitpunkt gehörte Land Rover zu Ford.... Also doch Ami, zumindest ist Ford für den Can Bus verantwortlich.... Jetzt gehören die zu irgendeinem Indischen Autokonzern......
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi entstören

#7

Beitrag von Balu86 »

Narf, CAN Bus...

Geisel der Menscheit.
Zwei verdrillte, ungeschirmte Leitungen welche Daten quälend langsam übertragen.

Einziger Vorteil: Ist billig.
Getreu dem Motto "Geiz ist Geil".

Sent from somewhere using Tapatalk
73
Ralf
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#8

Beitrag von 13SC8 »

So, ich hab mal gerade 2 Ferritkerne von einem Dvi Kabel um meine Zuleitung gemacht, hat das Problem nicht verbessert. Dabei ist mir aufgefallen das es wohl an der Stummelantenne auf dem Gerät liegt.

Hier mal ein Bild mit Zündung aus:
WP_DS20160819(12).jpg
Hier mit Zündung an:
WP_DS20160819(16).jpg
Hier mit Hand dahinter:
WP_DS20160819(13).jpg
----------------
73 Andre
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#9

Beitrag von 13SC8 »

Hier ohne Antenne:
WP_DS20160819(15).jpg
Also muss ich mir wohl einen Anderen Ort suchen, oder immer die Antenne abnehmen.
WP_DS20160819(17).jpg
Alles in der nähe des Amaturenbretts geht nicht......

Übrigens andere Störungen habe ich nicht, kein Pfeifen, etc...
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi entstören

#10

Beitrag von Balu86 »

Ähm....

Du hast aber noch eine Antenne auf dem Auto, oder?

Nur mit der Stummelantenne im Auto kommst du nicht weit.



Sent from somewhere using Tapatalk
73
Ralf
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#11

Beitrag von 13SC8 »

Ja natürlich, die Funktioniert auch, die Stummel scheint nur irgendwie die Canbus Signale aufzunehmen....
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi entstören

#12

Beitrag von Balu86 »

Wenn du eine Antenne auf dem Auto hast solltest du die kleine eh abmachen

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube das ist auch nicht wirklich gesund fürs Gerät wenn beide angeschlossen sind.

Sent from somewhere using Tapatalk
73
Ralf
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#13

Beitrag von 13SC8 »

Angeblich schaltet das Gerät bei Nutzung der Externen die Interne (stummel) ab. Aber wie man ja sieht, irgendwas empfängt die.

Aber der RX und TX kommen schon über die externe Antenne mit angeschlossenem KFZ Adapter, egal ob der Stummel drauf ist oder nicht. Vielleicht kann jemand das ja aufklären ob die Antenne tatsächlich ab muss.

Ich hab schon überlegt ob ich nicht eine Edelstahlhalterung baue die das Funkgerät abschirmt nach hinten.
----------------
73 Andre
Hornisse

Re: Alan 42 Multi entstören

#14

Beitrag von Hornisse »

Balu86 hat geschrieben:Narf, CAN Bus...
Geisel der Menscheit.
Zwei verdrillte, ungeschirmte Leitungen welche Daten quälend langsam übertragen.
Einspruch, euer Ehren. M.E. eine der genialsten Erfindungen auf dem Gebiet der Bussysteme - nicht umsonst ist es DER Automobilbus (nicht nur wegen der niedrigen Kosten). Einfach, effizient, sicher und auch durchaus schnell (aus Automobilsicht und CAN-FD ist gerade "in der Mache"). Bei Flexray und co. hat man wieder andere Probleme (und die bzgl. der Leitungen bleiben). Und Ethernet hat m.E. außer vielleicht für die Headunit im Auto nichts verloren (und auch da werden gerne ungeschirmte Leitungen verwendet)...

Die CAN-Spezifikation verbietet es übrigens nicht, geschirmte Kabel zu verwenden. DAS ist tatsächlich eine Sparmaßnahme, aber dafür "kann" der CAN-Bus nichts.
13sf1508

Re: Alan 42 Multi entstören

#15

Beitrag von 13sf1508 »

13SC8 hat geschrieben:Angeblich schaltet das Gerät bei Nutzung der Externen die Interne (stummel) ab.
Leider nein ! Das gilt auch für die AE2990 bzw. AE2990AFS (und vermutlich für weitere baugleichen Modelle anderer Hersteller).

Hier ist im Gerät nur ein Teflonkoaxkabel von der oberen BNC-Buchse auf den unteren Antennenkontakt der Mobiladapterschiene gelötet.
Somit arbeiten BEIDE Kontakte parallel.

Beim Anschluss des Mobiladapters mit dessen Außenantenne soll/muss somit die BNC-Stummelantenne weg.
Oder umgekehrt.
Aber wie man ja sieht, irgendwas empfängt die.
Eben. :D

Eine echte Relaisumschaltung zwischen "oben" und "unten" gibt es nicht.
Die gibt es nur im YAESU FT-817 zwischen der vorderen BNC- und der rückwärtigen PL-Buchse, nicht aber bei diesen genannten CB-Handfunkgeräten.

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“