ALAN95plus D80 öffnen?

Antworten
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

ALAN95plus D80 öffnen?

#1

Beitrag von 13DL04 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einfach und zerstörungsfrei an die LCD Anzeige des o.g. Gerätes zu kommen?

Wenn ich die vier Schrauben (zwei Außen, zwei im Batteriefach) entferne, läßt sich nur der hintere Gehäusedeckel lösen.

Gibt es eine Möglichkeit auch den vorderen Gehäusedeckel zu öffnen? Habe ich vielleicht noch weitere Schrauben übersehen?

Oder muß hier mühsam die Hauptplantine ausgelötet (Lötnaht entfernen), die Fixierschrauben der beiden Drehpotis entfernt und die BNC-Buchse ausgelötet werden?

Für Hinweise bin ich dankbar.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ALAN95plus D80 öffnen?

#2

Beitrag von lichtenberger »

Eigentlich muss nur die Platine abgeschraubt und
die Potis und die BNC-Buchse von außen, dann vorsichtig die Platine herausnehmen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: ALAN95plus D80 öffnen?

#3

Beitrag von 13DL04 »

Danke für die Info.

Leider existieren keine weiteren Schrauben für die Befestigung der großen Platine, die sich offensichtlich vor der Display-/Prozessor-Platine befindet. Die große Platine ist mit einer Lötnaht an dem Metallblech befestigt in der auch die Gewinde der beiden äußeren/oberen Schrauben eingelassen sind. Die BNC-Buchse besitzt eine festen Außenring, der es nicht erlaubt diese Buchse zerstörungfrei durch das Kunststoffgehäuse bzw. o.g. Mettalblech hindurch zu ziehen, ohne die BNC-Buchse vorher von der Hauptplatine mit einem Lötkolben zu entfernen. Der Zugang mit dem Lötkolben zu der BNC-Buchse ist durch die Hauptplatine, die diesen Zugang versperrt, praktisch unmöglich.

Ich wundere mich wie dieses Gerät überhaupt zusammengebaut werden konnte. :clue:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: ALAN95plus D80 öffnen?

#4

Beitrag von PMRFreak »

Hm, aktuell habe ich kein Gerät da, aber ich habe schon mehrfach das Gerät komplett
zerlegt, ohne jedes Problem. Ist leider schon länger her, so das ich mit genauen Erklärungen
passen muß.

Potis und BNC-Buchse müssen aber nicht demontiert werden, man kann die ganze Hauptplatine
mit dem "Kopf" aus dem Gehäuse schälen, wenn man alle Schrauben gelöst hat. Nur bei den
Mikrofonbuchsen aufpassen.

Muß also gehen...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: ALAN95plus D80 öffnen?

#5

Beitrag von Papa Oscar »

Im Batteriefach = 2 x Schrauben entfernen und oben ( 2x Poti + BNC-Buchse ) 2 x Senkschrauben entfernen ! 1 x Schraube Batteriehalterung ( mitte Batterie minus- Anschl. ) entfernen und herausnehmen !
Große Platine herausnehmen . ( mit 2 x Poti und BNC-Buchse ) Vorsicht : 20 polige Buchse und Stiftleiste auf Seiten der Platinen !
Darunter :
Platine LCD-Anzeige mit 4 x Schrauben entfernen.
An den Batteriehalter : Plus-Anschluss ( Drahtstift ) beim Zusammenbau achten . ( oben links )

Papa Oscar
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: ALAN95plus D80 öffnen?

#6

Beitrag von wasserbueffel »

@Papa Oscar
Genau so geht es
Wenn der Drahtstift nicht ins Loch geht kein Batteriekontakt!

So sieht das Teil auseinandergebaut aus.

http://exupload.de/de/upload/download.php?rnphq

Walter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: ALAN95plus D80 öffnen?

#7

Beitrag von 13DL04 »

Papa Oscar hat geschrieben:Im Batteriefach = 2 x Schrauben entfernen und oben ( 2x Poti + BNC-Buchse ) 2 x Senkschrauben entfernen ! 1 x Schraube Batteriehalterung ( mitte Batterie minus- Anschl. ) entfernen und herausnehmen !
Große Platine herausnehmen . ( mit 2 x Poti und BNC-Buchse ) Vorsicht : 20 polige Buchse und Stiftleiste auf Seiten der Platinen !
Darunter :
Platine LCD-Anzeige mit 4 x Schrauben entfernen.
An den Batteriehalter : Plus-Anschluss ( Drahtstift ) beim Zusammenbau achten . ( oben links )

Papa Oscar
Hallo und Danke nochmal für die Antwort.

Genauso habe ich es versucht. Alle 4 /5 Schrauben entfernt, ebenfalls alle Abdeckungen und die beiden Drehknöpfe. Dann die Hauptplatine leicht angehoben, sodass diese über das vordere Plastickgehäuse hätte geschoben werden können, dann mit leicht erhöhtem Druck auf die Poti-Achsen versucht alles langsam aus dem Gehäuse zu schieben. Nichts zu machen. Die Platine hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich habe es dann nicht mehr mit erhötem Kraftaufwand versucht, um ggf. einen Bruch der Hauptplatine zu vermeiden.

Das Gerät wieder zusammengeschraubt und dem Eigentümer zurückgegeben. Fertig!

Vielleicht ist dieses Gerät aus einer Serie die auf anderem Wege zu öffnen ist. :clue:

Die Gerätebezeichnung die oben angegeben wurde, ist die gleiche die auf einer Plakette auf der Rückseite abgedruckt ist.

Thema erledigt, Gerät ist wahrscheinlich schon auf dem Elektroschrott entsorgt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: ALAN95plus D80 öffnen?

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Normal geht das aber so,hab das schon öfters gemacht.
Habe Dip Schalter ins Gerät gebaut um den Bereich umzuschalten.

Ich hatte lediglich mal Probleme mit einem Gerät was mit einer TNC Buchse bestückt war.

Diese musste ich von der Platine ablöten.

Nicht das dort was verklebt ist???

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“