President George offen nur 25W in FM

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

President George offen nur 25W in FM

#1

Beitrag von LJ80 »

Wer kann mir sagen welche Spannung am Längsregeltransistor Q211 am Kollektor anliegen muss damit die George normal Ihre 35W am Ausgang liefert.

Habe hier das Problem dass die nicht über 25W gehen will, die Endstufen und Treiber sind OK, Ruheströme lassen sich auch einwandfrei einstellen. Nix verbrantelt oder abgeraucht, keine kalten Lötstellen, Spannungsversorgung der Endstufen Transen bei TX liegt bei 13,2V

An die eigentlich möglichen oder normalerweise machbaren 35W in FM komme ich nur bei ca.17V Eingangs Spannung, nur wer hat die schon in seinem Auto

Entweder ist im Ausgangs Filter irgend wo ein Kondensator hinüber oder was auch immer, will natürlich jetzt nicht jeden SMD Kondensator auslöten und testen aber werde vermutlich nicht drum herum kommen denn vom Treiber und den Endstufen kommt eigentlich alles wie gewohnt noch heraus nur das was dann an der Antennenbuchse ankommt ist um 10W zu wenig.

Gleiche ich z.b auf den spanischen Modus mal die Leistung ab und programmiere dann in den offenen um stimmen die daraus dann resultierende Leistungen wie ich gewohnt bin , jedoch drehe ich dann den FM Leistungspoti innen komplett auf ist bei 25W Schluss, selbiges in SSB, die Regelung der Leistung für AM und FM funktioniert einwandfrei, also so wie man es im offenen gewohnt ist und im Spanischen regelt er komplett zuverlässig ohne den bekannten Leerlauf wie im offenen.

Daraus schließe ich zumindest dass die Regelung keinen Fehler hat. kennt wer das Problem oder hatte so etwas schon mal ?? Hatte schon einige Georges wo es nie ein Problem gegeben hat nur diese zickt hier, mit einem Analizer könnte ich zumindest jetzt mal die Oberwellen ansehen ob da irgend wo eine dabei ist die da nicht hin gehört, aber haben sagen die Schwaben . ich vermute halt nur dass da irgend wo der Fehler im Filter sitzen könnte aber bin mir natürlich nicht sicher , zumindest schließe ich Pre treiber-Treiber-Vorstufe-Endstufen ( Transistoren ) einfach mal komplett aus da es mir messtechnisch aktuell einfach nicht logisch erscheint , ich hänge irgend wie bei den LC Gliedern am Ausgang.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: President George offen nur 25W in FM

#2

Beitrag von der Bergfunker »

Was sollen die 10watt mehr bringen? DA tust Du dem Gerät, keinen gefallen :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: President George offen nur 25W in FM

#3

Beitrag von LJ80 »

Ganz einfach erklärt, weil sie normalerweise eben, oder sagen wir mal jede normale ohne Fehler eben 35W bringt, diese aber nicht also muss da etwas faul sein.

Oder würdest Du sagen und für OK betrachten wenn dein Auto mit 220Km/h im Schein eingetragen ist, es fährt aber auf der Autobahn mit ach und Krach nur 150 Km/h, aber dir ist es egal weil man auf der Autobahn eh nur 120 Km/h fahren darf !?Das selbe Auto komplett baugleich das läuft aber 220Km/h ohne Probleme, was würdest Du dann unternehmen ? doch auch nachsehen warum dein Auto nicht 220 rennt !

Ob es dem Teil gut tut oder nicht lassen wir mal komplett außer acht in dem Fall jetzt .
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: President George offen nur 25W in FM

#4

Beitrag von Hombre »

Eventuell hilft dir ja das hier weiter:
http://www.transmission1.eu/viewtopic.p ... 30#p145899

:clue: :clue:

Habe jetzt allerdings auch nicht alles überflogen. :clue:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: President George offen nur 25W in FM

#5

Beitrag von LJ80 »

Lese ich mir mal in einer ruhigen Minute heute Nacht mal komplett durch , das was ich bis jetzt gelesen habe ist gut geschrieben und deckt sich mit dem wie ich die Schaltung interpretiert habe .
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President George offen nur 25W in FM

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

LJ80 hat geschrieben:Ganz einfach erklärt, weil sie normalerweise eben, oder sagen wir mal jede normale ohne Fehler eben 35W bringt, diese aber nicht also muss da etwas faul sein.

Oder würdest Du sagen und für OK betrachten wenn dein Auto mit 220Km/h im Schein eingetragen ist, es fährt aber auf der Autobahn mit ach und Krach nur 150 Km/h, aber dir ist es egal weil man auf der Autobahn eh nur 120 Km/h fahren darf !?Das selbe Auto komplett baugleich das läuft aber 220Km/h ohne Probleme, was würdest Du dann unternehmen ? doch auch nachsehen warum dein Auto nicht 220 rennt !

Ob es dem Teil gut tut oder nicht lassen wir mal komplett außer acht in dem Fall jetzt .
Bist Du wirklich sicher, daß Deine Gegenstation das mit ihrem S-Meter überhaupt erkennen kann, ob die George mit 25 oder 35 W sendet? (Anmerkung: Für eine ganze S-Stufe mehr müßte die George volle 100 W Ausgangsleistung haben. Die 10 W da quälen nur unnötig die Endtransen und effektiv bringen tut's praktisch gar nichts.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: President George offen nur 25W in FM

#7

Beitrag von 13DL04 »

Doch, eine Leistungserhöhung von 25W auf 35W bringt was, und zwar ganz enorm....für's Ego! :dlol:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: President George offen nur 25W in FM

#8

Beitrag von LJ80 »

Jungs und Mädels, es geht hier nicht ums EGO oder irgend welche mehr anzeige am S-Meter, es geht darum dass alle George Geräte die ich jemals seit 1990 besessen habe alle immer locker 35W gemacht haben, nur diese hier jetzt schwächelt mit der maximal Leistung und das ist eben nicht normal darum muss hier irgend wo der Hund drinnen sein und den möchte ich eben raus haben.

Nur um das geht es nicht um wie viele zeigerbreiten dann eine Gegenstation mich dann besser vernehmen kann oder nicht , das ist völlig egal in diesem Fall jetzt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President George offen nur 25W in FM

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

LJ80 hat geschrieben:alle George Geräte die ich jemals seit 1990 besessen habe alle immer locker 35W gemacht haben, nur diese hier jetzt schwächelt mit der maximal Leistung
Nimm Deine jetzige George und eine von damals. Stell beide nebeneinander! Send abwechselnd mit beiden und frag die Gegenstation, ob sie einen Unterschied feststellen kann! Ich kann Dir die Antwort schon verraten: Sie kann es nicht. Deswegen ist das schnurzpiepegal, ob das 25 oder 35 W sind. Jegliche Suche nach den Ursachen ist nur Zeitverschwendung. Steck die Energie in die Antenne oder sonstwas, das bringt effektiv mehr! ;)

73 de Daniel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: President George offen nur 25W in FM

#10

Beitrag von df2tb »

Du scheinst nicht zu verstehen, was LJ80 will. Halt doch einfach Deinen Sabbel und störe mit Deinem unproduktiven Geschwätz nicht den Thread. Du bist so ein typischer Funkbasis Troll, der zu allem seinen Mist dazugeben muß.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: President George offen nur 25W in FM

#11

Beitrag von LJ80 »

Nicht gleich ausflippen " df2tb " es gibt immer Leute die zwar lesen und schreiben können es aber nicht richtig verarbeiten können.

@ DocEmmettBrown
Wenn ich von den angesprochenen Geräten noch eine hätte die 35W macht, dann hätte ich das schon längst gemacht und hier keinen Topic eröffnet und schon längst Vergleichsmessungen veranstaltet und das ev. defekte Bauteil längst erneuert.

Aktuell habe ich aber kein Vergleichsgerät mehr da ich die alle was ich hatte verkauft habe, diese lief mir so übern Weg und da konnte ich einfach nicht NEIN dazu sagen, aber habe eben dann dieses Problem festgestellt.

Nochmal, es geht nicht um das ob irgend eine Gegenstation jetzt den Unterschied zwischen 25 und 35W erkennt oder feststellen kann, es geht darum warum dieses Spezielle Gerät ( George letzte Generation mit ASC ) nicht die 35W macht was jede andere George gleicher Baureihe bisher IMMER gemacht hat oder sich bis da hin hat einstellen lassen.

Noch eine Info für ev. mitlesende Schaltplanratten, wird das Gerät Werksseitig programmiert, z.b 40-40-40 sprich Spanische Norm und die hier die originale Leistung dann eingestellt, und dann in den M1 ( offenen Modus )umprogrammiert, und dann die hier zur Verfügung stehende ausgesendete Leistung gemessen ist dies genau die selbe Leistung welche mit anderen Geräten auch vorhanden war bis jetzt und ich auch so kenne. Sprich bis hier hin ist alles sozusagen alles noch im grünen Bereich was AM und FM anbelangt, SSB ist dann etwas zu gering aber das kennen wir ja schon.

So, wenn ich hier jetzt aber sage, ich bin aus dem 4-4-(4) W Modus raus und offen, sollte die FM Leistung zwischen 12 und 14W liegen , mal so grob gesagt, hatte immer etwas Differenzen je nach Gerät, so nun sagen wir aber , es geht ja eigentlich hier noch wesentlich mehr als eben diese 12 oder 14W im offenen, lässt oder lies sich diese IMMER durch den FM POW Poti im Gerät dann auf 35W hoch regeln ! Hier im Aktuellen Fall jedoch eben nur 25W, versucht man jetzt vorne am Gerät die Leistung zu regeln ist bekanntlich zwischen Maximum und kurz vor halb ( Regler Mittenstellung ) so gut wie keine Regelung möglich, da tut sich nichts oder nur marginal, erst unter halb wird die Reglerei dann zur feinfühligen Angelegenheit, bis hier hin noch alles relative normal möchte ich sagen jedoch alles etwas leicht in den unteren Bereich verschoben vom Regelbereich, aber das lassen wir mal komplett außer acht da die Regelung in allen anderen Modis von 100-0 linear verläuft mit dem Regler an der Front.

Dass ich hier die normalen Normen 4-4-12 oder 4-1 oder nur 4W einstellen kann ist auch logisch denn alles was zwischen 0 und 25W ist lässt sich auch einregeln.

Hätte ich jetzt eine funktionierende 35W George in der Hinterhand könnte ich Vergleiche messen gerade was den Treiber und dann die Endstufe anbelangt. Darum gehe ich davon aus dass im Tiefpassfilter da hinten irgend wo ein Problem ist oder macht, Mit einem Analizer könnte man vergleichs-gemessene Anomalien schnell sehen, habe ich aber ( noch ) nicht.
Nach dem das die aller erste George ist die ich kenne und gemessen oder eingestellt habe und nicht diese Leistung macht ist es sicher kein Fehler der bekannt ist, oder gibt es hier User welche auch eine George besitzen die anfangs auch nur 25W macht, oder gemacht hat und die schon reparieren hat lassen mit Reparaturbericht was da dann draufgestanden hat, das würde mich interessieren, ev. hat diese hier ja dann auch das selbe Problem.

@ All und Rest, erst ALLES lesen , verarbeiten, und dann antworten, es gibt keine Gegenstationen oder irgend welche andere Funker , das Gerät hangt nur am Dummyload versehen mit Wattmeter wo zuvor schon unzählige andere Georges auch gehangen haben. ich hoffe es ist jetzt so weit allen klar um was es geht und wie gemessen wird und dass es keinerlei andere Messstationen im Umkreis von irgend welchen KMtern gibt, es gibt nur das Dummyload und das Wattmeter, und mich natürlich der davor sitzt und die PTT Taste betätigt und mit beiden Augen das Wattmeter im Auge hat.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President George offen nur 25W in FM

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

df2tb hat geschrieben:Du scheinst nicht zu verstehen, was LJ80 will. Halt doch einfach Deinen Sabbel und störe mit Deinem unproduktiven Geschwätz nicht den Thread. Du bist so ein typischer Funkbasis Troll, der zu allem seinen Mist dazugeben muß.
Na, zum Glück haben wir ja Dich mit Deinem produktiven Geschwätz! Vorsicht mit der Antwort, sonst könntest Du auch ganz schnell zu einem Troll werden! :mrgreen:
Mir ist tatsächlich nicht ganz klar, was er will. Das könnte aber daran liegen, daß ich logisch denke und mir eine Leistungsanhebung von 25 auf 35 W aus wirtschaftlicher Sicht nicht logisch erscheint. Aber Du als A-Klasse-OM kannst uns allen das zusammen mit der Sinnfrage sicherlich erklären. Wir sind gespannt! :D

73 de Daniel
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: President George offen nur 25W in FM

#13

Beitrag von 13HX900 »

Ich kann zwar zum eigentlich Problem nichts beitragen, aber ich verstehe den Sinn hinter der Frage voll und ganz. Um bei dem Vergleich mit dem Auto zu bleiben: Wenn LJ80s Vermutung stimmt, dass da irgendwo in den Filterkreisen nach der Endstufe Leistung verschwindet, dann ist das etwa wie Autofahren mit angezogener Handbremse. Auch wenn man nicht schnell fährt, müht sich der Motor trotzdem ab und die Bremse raucht.. Das ist noch schlimmer als ne flotte Fahrt (35W).
Also sollte man da schon lieber den Fehler finden und beheben, es könnte ja mit der Zeit eher noch schlimmer werden oder zum Totalausfall kommen.
Einen ähnlichen Fehler hatte ich z.B. mal bei einer Meteor 80. Die Endstufe brachte Leistung, aber an der Buchse kam so gut wie gar nichts an, hier war es aber ein Kurzschluss zu einer Massefläche.

73
Michael
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: President George offen nur 25W in FM

#14

Beitrag von der Bergfunker »

Ich hatte meine bei Hans und bin der Meinung, lieber geschmeidige 25 als 35 auf letzter Rille :wave:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: President George offen nur 25W in FM

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn es der tiefpass ist könnte (zb. Durch einen defekten c)
Evtl. Ein kurzschluss mit dem multimeter gemessen werden.

Viel besser wäre es natürlich wenn du auch die Kapazität der C's überprüfen könntest.
Die müssen ja nicht mal kaputt sein- evtl. Alterserscheinungen der Bauteile.

Wurde an dem gerät evtl. mal die Endstufe 'repariert'... und ein Ersatztyp für den originalen Endtransistor verwendet?

Viel erfolg bei der fehlersuche.
73


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“