DX Neueinstieg. Welches Gerät?

13HN152
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Feb 2016, 11:43
Standort in der Userkarte: Bedburghau

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#16

Beitrag von 13HN152 »

Für den Balkon kann ich dir den Sirtel SD Dipol empfehlen der geht echt gut fürs DX stand bei mir ca 8meter übern boden DX mäßig bis in die USA ;-)
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#17

Beitrag von ENeuh »

Moin,

ich möchte auch kurz meinen Senf dazu abgeben.
Ich bin auch vor ca. 3 Jahren nach 23 Jahren ohne Funk wieder angefangen.
Die ersten wenigen Tage als sogen. Schrottfunker mit ollen verdudelten Kisten aus Anno Tuck. Dann irgendwann in ein SS-9900 investiert, eine preisgünstige 5/8 aufs Dach. Das Gerät und die Antenne spielen wunderbar.
Irgendwann will man mehr >> Klasse "E" gemacht und bin jetzt für die "A" am lernen. Den SS-9900 nutze ich inzwischen mobil für 10 und 11m.

Du mußt schon selber wissen was Du willst. Als Funkamateur bleibt Dir das 11m Band ja nicht verschlossen. Du kannst dort weiterhin mit den entsprechend zugelassenen Geräten Betrieb machen.

Wenn Du absolut keine Ambitionen hast die Lizenz zu machen, dann hol Dir die SS-9900 und eine 5/8 oder 1/2 Lambda der preiswerten Art. Unsere Sponsoren helfen da bestimmt gerne weiter.
Ein KW-TRX wäre da eher zu verlockend einmal "versehentlich" in einem anderen Band zu senden.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“