habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

Antworten
langer62

habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#1

Beitrag von langer62 »

hallo

Habe mal bei mir hier gesucht und auch gefunden,um den Eintritt in den CB Funk wieder hin zu bekommen bzw zu Testen.
Und nach vielen Lesen auch wegen einer Sirio Signal Keeper Antennen,habe Ich eine Neue Frage.

Habe hier ein Universum BSG 3285 Handgurke gefunden das auch noch funktioniert,meine Frage kann Ich da die Quarze für Kanal 35 (27,355--26.990) einfach austauschen/wechseln.Oder ist das Gerät für diesen Kanal garnicht ausgelegt.?
Um endlich mal was zu Hören aus Darmstadt.

Ferner habe Ich hier eine Sommerkamp TS-790DX und eine President PC40 diese beiden Kisten würden doch für den normalen CB Funk reichen.Da Ich ja nur die Zeiten kenne mit 12 Kanälen und einem halben Watt Leistung,ist jetzt meine Neugier richtig erwacht.

Ich habe jetzt folgendes vor,Ich bestelle mal diese Quarze für Kanal 35,wenn es funktionieren sollte.
Um mir dann später ein Sirio Signal Keeper für mein Flachdach zu Kaufen,die Ich auf einen etwa 1 m Mast stecke.
Um dann 1 von den beiden Geräten zu benutzen,da Netzteil auch vorhanden,war bei Kauf der Sommerkamp damals dabei(2002-2004 weis es nicht mehr genau).

Und bei meinem Scanner lass Ich alles so wie es ist,auch mit der Alan Eurostick.
Den mir fehlen ja nach fast 40 Jahren das Heutig Wissen,auch ist ja Heute das Angebot viel größer.
Zu meiner Zeit warst du zbs mit einer Citystar König,und mit einer Magnum Hochantenne Kaiser. :lol:

gruss langer
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#2

Beitrag von df2tb »

Ob Du mit den neuen Quarzen bei der BSG etwas hörst ist fraglich. Die Kisten waren doch für die alten 12 Kanäle vorgesehen. Ohne Abgleich wirst Du wenig Freude haben. Außerdem dürften die Preise für die Quarze so einen Umbau wirklich nicht lohnen. Hol Dir lieber in der Bucht eine gebrauchte PLL Handfunke mit 40 Kanälen

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#3

Beitrag von Lattenzaun »

Moinsen...


..die 6 Kanal Handquetsche von Quelle kannst Du getrost entsorgen...die war damals schon Kernschrott, dazu müsstest Du Dir von Andyquarze extra passende Stücke herstellen lassen...das kostet VIEL mehr, als die Kiste Wert ist.

Mit der alten Uniden 40 Kanal kannst Du was anfangen...musst ausprobieren eben.

Die "Soka" wäre beste Alternative, da SSB und alle "Kanäle" ja schon an Bord :wink:

73,

Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Würde ich auch sagen: Die Handfunke in die Bucht werfen und beim Rest muß man mal schauen.

73 de Daniel
langer62

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#5

Beitrag von langer62 »

hallo

OK Danke

Dann werde Ich heute das mit der Antenne abklären und mal messen welchen durchmesser der schon montierte Mast hat.

gruss langer
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#6

Beitrag von stocki »

Servus langer,

kurz zu Deinem Plan eine Signal Keeper zu kaufen. Habe diese selbst auf dem Dach und bin nicht begeistert. Mein Eindruck ist, dass sie eher taub ist und eher den QRM verstärkt, als die eigenlichen Signale. Habe Sie über dem Hausdach montiert, Fußpunkt ca. 12m hoch. Mein im Garten an einem GfK Mast befestigter Dipol (T2LT) geht wesentlich besser, obwohl er niedriger aufgehangen ist.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
langer62

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#7

Beitrag von langer62 »

Danke für deinen Hinweis.

Aber Ich habe mit meinem Vermieter/Chef gesprochen erst habe Ich von der Keeper erzählt 2,70 hoch usw.
Oder gleich was richtiges eine 5,5 Meter Antennen,und die Antwort war,da mache es doch gleich richtig so kenne ICH ihn auch.Entweder richtig oder gar nicht ist seine Meinung,und keinen Pusch.

Ich versuche mal 3 Bilder hoch zuladen,sind leider nur etwas dunkel kann aber gerne Neue machen.
Ich bin da nicht so Fit mit Bildern.

Das 3 Bild ist wohl am besten,mein Dach ist etwa 8 Meter hoch,und die Häuser etwas 18-20 m hoch.
Und vil gehe Ich mit der vorderen Halterun weiter nach vorne,aber Ich mache mal ein anderes Foto.


gruss langer
langer62

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#8

Beitrag von langer62 »

hallo

Jetzt Sieht man es etwas besser so der einfachste Weg für mich wäre mit der großen Leiter auf das Flachdach zu klettern von der Vorderseite geht das nur.
Und die Antenne am Mast zu montieren so wie er jetzt ist,und das Kabel kommt durch das Fenster den das ist mein Wohnzimmer.Deshalb wäre es sehr schwer auch den Mast zu versetzen,Ich muss mit der 3m Leuter durch mein Wohnzimmer und vorher alles vorm Fenster weg räumen. Anders kommt man nicht auf das hintere Dach.

Und bei der Hoch Antenne muss Ich noch mal Schauen.

So Denke an eine K41 (Venom) oder Albrecht 6348 oder was meint Ihr,bitte möglichts ohne Radial.

gruss langer
langer62

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#9

Beitrag von langer62 »

hallo

So Ich habe nach Lesen Lesen mich für die Albrecht 6348 für 42 Euro entschieden,Ich meine da mach Ich erst mal nix verkehrt.Und noch ein 6 m Antennenkabel da zu,und der Test kann beginnen.

gruss langer
Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#10

Beitrag von KiloLima1 »

Also, ich hab die Signal Keeper auf einem 1,2m hohen Mast auf dem Dach und bin sehr zufrieden damit. In unserer Ortsrunde ist sie der Antenne meines Nachbarn (5/8) nur etwa 3 DB RX/TX unterlegen. Im Fernfeld ab ca 25km ist die 5/8 klar im Vorteil. Dass die Groundplanes anfällig für QRM sind ist richtig und längst bekannt. Man kann sie allerdings "leiser" machen durch anbringen längerer Radials. Dadurch sind sie unempfindlicher durch Störquellen von unten.
Alles in allem ist die Signal Keeper mit gerade mal 2,3m Länge incl. Radials eine sehr gute Antenne. Sie wurde mir von einem unserer Sponsoren empfohlen.
73 Frank
Yaesu FT857D

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Also, so wie ich das sehe, wäre eine Montage der grösseren Antenne am Mast der Satschüssel besser (sofern der Mast genug stabil ist; was ich laut den Bildern bezweifele)....
Möglichst die Halterung für die Antenne, unterhalb der Halterung der Satschüssel anbringen und die Antenne über die Schüssel rausgehen lassen.
Das dürfte schon mal etwas bessere Signale bringen, als wie wenn die Antenne um 2m tiefer anfängt, wo du die Antenne anbringen wolltest.

Vom Blitzschutz und Erdung rede ich sowieso mal nicht, weil die Satschüssel eh schon nicht geerdet ist....
langer62

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

#12

Beitrag von langer62 »

hallo

Danke für den Tip bzw Hinweis.

Die Satantenne ist Bomben fest verschraubt,nicht nur an den 2 Wandhaltern,sondern zusätzlich unterhalb des Daches.
Noch mit einer extra Geschweissten Halterung und es sind 2 normale 2 Meter Antennenmaste,und du meinst mit einen extra Mast hinter der Satschüssel und daran zbs eine Albrecht 6348,oder aber Ich stecke ein Stück Mast vil 60-70 cm oben drauf mit der Antenne.
Aber dann wäre Ich ja noch Näher an den hohen Tanner dran.deshalb wollte Ich den vorderen Mst benutzen.
Den Ich Sehe ein Stück vom Mast am Fenster und könnte das bei Wind gut Beobachten.Und eine Satschüssel hat doch ein viel größer Wind Angriffsfläche als so ein Spargel.

Aber eine Frage hätte Ich noch.

Ich habe zwar Gesucht aber nichts Gefunden,gibt es ein Händler bei dem man ein Mikro für die Sommerkamp bestellen kann.Ich meine wo dann der Stecker für die Sommerkamp extra Gelötet wird.
Oder sogar vil hier im Forun,natürlich gegen Bezahlung.Den Ich habe noch eine Problem,Ich habe hier 2 Mikros auf den 1 Steht nur Stabo drauf und beim 2 Speech Processor Pan K40,und weis nicht welches zbs zur Sommerkamp oder President gehört.Und an beiden fehlt die ganz kleine Schraube für das untere Teil (schwarz).

gruss langer
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“