Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#46

Beitrag von chasee60 »

Ich komme spät aber ich komme mit einem Vorschlag. Eigentlich zu spät.
Die PC 40 oder die Albrecht 4200 wären meine Wahl gewesen.
Beide im chromigen Retrolook und es gibt sie in der Bucht für einen schmalen
Taler. Aber Du hast dich entschieden und habe ein wenig klug geschissen.
Viel Spaß mit der kultigen Ente und der kompletten Ausstattung.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#47

Beitrag von Lame Duck »

chasee60 hat geschrieben:Ich komme spät aber ich komme mit einem Vorschlag. Eigentlich zu spät.
Die PC 40 oder die Albrecht 4200 wären meine Wahl gewesen.
Beide im chromigen Retrolook und es gibt sie in der Bucht für einen schmalen
Taler. Aber Du hast dich entschieden und habe ein wenig klug geschissen.
Viel Spaß mit der kultigen Ente und der kompletten Ausstattung.
73 Flecki
Das kann ja noch werden ;) Ich bin begeisterungsfähig genug um zu sagen das das 6110er vielleicht später in den Kombi meiner Frau wandert ;) Was bezahlt man eigentlich für so ein Upgrade eines alten Gerätes auf neueste Technik?

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 6110 oder President

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lame Duck hat geschrieben:Was bezahlt man eigentlich für so ein Upgrade eines alten Gerätes auf neueste Technik?
Hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, vor allem vom Gerät selbst. Wahrscheinlich wird's billiger, sich irgendeine gebrauchte SSB-Büchse zu holen (vielleicht jetzt nicht gerade aus Ieh-Bäh).

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 6110 oder President

#49

Beitrag von ax73 »

Lame Duck hat geschrieben:...Was bezahlt man eigentlich für so ein Upgrade eines alten Gerätes auf neueste Technik?...
Man "bezahlt" ausser den Kosten der Umrüstung auch noch mit dem Verlust irgendeines Konformitätsnachweises für das ehemalige
CB-Funkgerät. Das hat in der Praxis wahrscheinlich weniger Bedeutung als ein in China kippelnder Reissack.
Dennoch sei es der Vollständigkeit halber erwähnt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Albrecht AE 6110 oder President

#50

Beitrag von chasee60 »

ax73 hat geschrieben:
Lame Duck hat geschrieben:...Was bezahlt man eigentlich für so ein Upgrade eines alten Gerätes auf neueste Technik?...
Man "bezahlt" ausser den Kosten der Umrüstung auch noch mit dem Verlust irgendeines Konformitätsnachweises für das ehemalige
CB-Funkgerät. Das hat in der Praxis wahrscheinlich weniger Bedeutung als ein in China kippelnder Reissack.
Dennoch sei es der Vollständigkeit halber erwähnt.
Und immer hoch den Zeigefinger!!!!!! :roll:
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#51

Beitrag von Lame Duck »

Grundsätzlich hat ax73 ja recht, aber darüber sollte man sich schon vorher klar sein

keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#52

Beitrag von Lame Duck »

So, angekommen und gleich eingebaut! Fällt doch kaum auf, oder? [WINKING FACE]Bild

keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#53

Beitrag von Lame Duck »

Ich habe eben, mit viel Stolz, meinen ersten Funkspruch seit 30 Jahren abgesetzt! Auf Kanal 39 über einen Funkerverbund, habe ich mit einem freundlichen Funker aus Bückeburg (dessen Namen ich vergessen habe, sorry) ein erstes Schwätzchen gehalten, supi!! Das 6110er ist wirklich klasse, ich bereue es nicht gestern sofort zugeschlagen zu haben. Der Anschluss direkt an die Batterie, nur mit einem Entstörfilter dazwischen, hat auch viel gebracht. Keine Störungen mehr durch die Elektrik in meiner Ente. Was soll ich sagen? Ich bin happy!
Gruß, aus Porta Westfalica,
Rudi

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 6110 oder President

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lame Duck hat geschrieben:So, angekommen und gleich eingebaut! Fällt doch kaum auf, oder?
Meine Güte, wenn ich mir den Innenraum der Ente ansehe: Platz ohne Ende! Geh mal heute in ein Autohaus und schau Dir da den Innenraum von am besten noch Oberklassekutschen an! Kaum Platz für die Füße, für Funkgeräte schon gar nicht. Brauchen zwar viel Platz in der Parklücke, aber innen die reinsten Sardinenbüchsen. Du weißt gar nicht, wie gut Du es mit Deinem 2CV hast.

73 de Daniel
Deichfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:41
Standort in der Userkarte: Nordenham

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#55

Beitrag von Deichfunker »

Moin Rudi,

ich kenne sowohl die Teddy als auch die Albrecht 6110. Die 6110 habe ich selber im PKW, die Teddy hat über mich im Bekanntenkreis den Besitzer gewechselt. Die Teddy ist - sagen wir mal ganz vorsichtig - sehr einfach gehalten, tut aber im großen und ganzen was sie soll. Ihre Modulation wirkt etwas flach und dürfte ruhig ein wenig lauter und kerniger sein. Der Empfang scheint soweit ganz okay zu sein. Da Du dich ja aber inzwischen sowieso schon festgelegt hast, gratuliere ich dir zu deinem neuen Gerät und wünsche dir viel Freude damit. Die 6110 hätte ich dir ansonsten auch ans Herz gelegt, so hat dieser kleine Powerzwerg doch bei mir für eine Reinfizierung mit dem Funkvirus gesorgt... Ein wirklich starkes Funkgerät steckt in diesem beinahe lächerlich kleinen Gehäuse. Ich würd es mir immer wieder kaufen - erstrecht für den Preis.


Die besten Zahlen von der Wesermündung zur Weserscharte,

Dennis
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#56

Beitrag von Lame Duck »

Ich habe den Kauf nicht bereut! Habe mich heute auf unseren Hausberg gestellt und einige interessante QSOs gehabt. Jetzt warte ich gespannt auf die bestellte DV-27L [THUMBS UP SIGN]

HNDX
13HN324
keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#57

Beitrag von Senator »

... hoffentlich hast du beim deux chevaux schon den Wintergrill weggemacht, sonst wird der Motor zu warm den Berg hoch. Die Achsschenkelbolzen sollten auch geschmiert werden im Frühjahr, damit das Salz aus den Lagern gedrückt wird und alles gut geschmiert ist und Öl kontrollieren, nicht vergessen.

Berichte doch dann mal bitte von der DV-Lang, bin schon gespannt. Die Gerätewahl war ja schon nicht schlecht. Klein, einfach, genial und preiswert.

Gruß

Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#58

Beitrag von Lame Duck »

Senator hat geschrieben:... hoffentlich hast du beim deux chevaux schon den Wintergrill weggemacht, sonst wird der Motor zu warm den Berg hoch. Die Achsschenkelbolzen sollten auch geschmiert werden im Frühjahr, damit das Salz aus den Lagern gedrückt wird und alles gut geschmiert ist und Öl kontrollieren, nicht vergessen.
Ja Papa [FACE WITH TEARS OF JOY]

HNDX
13HN324
keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 6110 oder President

#59

Beitrag von ax73 »

chasee60 hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:
Lame Duck hat geschrieben:...Was bezahlt man eigentlich für so ein Upgrade eines alten Gerätes auf neueste Technik?...
Man "bezahlt" ausser den Kosten der Umrüstung auch noch mit dem Verlust irgendeines Konformitätsnachweises für das ehemalige
CB-Funkgerät. Das hat in der Praxis wahrscheinlich weniger Bedeutung als ein in China kippelnder Reissack.
Dennoch sei es der Vollständigkeit halber erwähnt.
Und immer hoch den Zeigefinger!!!!!! :roll:
Überhaupt nicht. Falsch verstanden. Die Zeigefingerfraktion repräsentieren hier ganz andere...

Nochmal zur Erklärung: Es geht mir rein um die wirtschafliche Seite. Irgendein gut erhaltenes altes Funkgerät ist für
angenommene EUR 50,- zu bekommen (oft billiger oder für nix).
Neueste Technik heisst gegenwärtig AM/FM/SSB mit 4/4/12 Watt bei 80 Kanälen.
Für eine President PC40 hiesse das
SSB-Modul EUR 129,- (80 Kanäle oder mehr, SSB)
EInbaukosten EUR 70,- (mindestens)
+ Irgendeine kleine externe Endstufe (um es nicht zu kompliziert und teuer zu machen) EUR 30,- (gebraucht) bis EUR 50,- (neu).

Das wären dann runde EUR 250,- reine Upgradekosten.
Gegenüber dem Neupreis einer z.B. Team 1011 oder Albrecht 5890 von ca. EUR 200,- ist das also schonmal deutlich teurer.

Wenn man dann noch meine Anmerkung draufrechnet, daß das upgrade auch noch die Konformitätserklärung "kostet" muss
die Leidenschaft fürs alte Gerät schon ganz schön gross sein :wink:

So wars gemeint.
Und deshalb finden sich auch immer öfter z.B. Yaesu 857 oder Alinco DX-SR8 in CB-Funkautos denn deren (Sende!-) Einsatz
bedeutet rechtlich das Selbe wie das Senden mit einem umgebauten CB-Gerät.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 oder President "Teddy"?

#60

Beitrag von Lame Duck »

Ich persönlich habe schon das passende Gerät für mich gefunden, welches moderne Technik und klassisches Aussehen verbindet. Das Albrecht AE7500! Ich muss mal abwarten was vom Urlaubsgeld übrig bleibt, und ob es meine Oberwelle genehmigt [FACE WITH TEARS OF JOY]

HNDX
13HN324
keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“