Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

Antworten
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#1

Beitrag von Humungus »

Hallo,

in meinem Besitz befinden sich 3 Stabo xf4012n Basisstationen.
Bei 2 Funkgeräten verhalten sich die S-Meter beim Empfang identisch.
Beim 3. Gerät werden beim Empfang zu niedrige S-Werte angezeigt.

An der gleichen Antenne sieht das folgendermaßen aus:

Gerät 1+2: Gerät 3:

QRM S3 QRM S1
Station mit S9 Station mit S6
Station mit S5 Station mit S2

Wenn man allerdings mit der Handgurke am QTH einen Träger drückt, dann zeigen alle 3 Geräte einen S-Wert von gut S9 an.
Mir ist bekannt, dass mit dem RV3 das S-Meter geeicht werden kann und mit T10 die Empfangsempfindlichkeit für FM eingestellt wird.
Nur sind die S-Meter ja schon geeicht und zeigen alle laut Eichanweisung einen Wert von S9 an.
Laut Abgleichanleitung für die Empfangsempfindlichkeit FM soll man mit Hilfe von T10 (neben dem FM-Demodulator) den S-Wert auf max. stellen. Hat diese Justierung wirklich Auswirkungen auf den angezeigten S-Wert?

Im Elektroschrott habe ich noch einen Ersatzteilspender einer xf4012n. Mal sehen vielleicht bringt das Austauschen der S-Meter Einheit was.

Beim Senden verhalten sich übrigens alle 3 Geräte gleich. Das P-Meter zeigt identische Werte.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
für die Empfindlichkeit sollte ein kompletter Abgleich erfolgen
nicht nur T10
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...ist es denn NUR eine reine Sache der Anzeige, ODER sind bei Empfang die Stationen dann AUCH deutlich verrauschter ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#4

Beitrag von Humungus »

Der Radiowert ist bei allen 3 Funkgeräten gleich.
Es dreht sich nur um die Anzeige des S-Wertes.

Habe mal spaßhalber das S-Meter von Ersatzteilspender drangelötet, kein Unterschied. Also liegt der Fehler bei der Ansteuerung.
Werde das aber mal lassen. Ich möchte das schöne alte Gerät nicht verbasteln bzw. verstellen.
Vielleicht mal zum Abgleichen weggeben.
13RF279

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#5

Beitrag von 13RF279 »

Am besten mal bei Benson nachschauen und alles komplett Abgleichen lassen. Er hat einen Messplatz, sicher ist sicher.
Ein Defekt, der behoben werden muss liegt ja eventuell auch noch vor.
73. Peter
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#6

Beitrag von Bravo Whisky »

Das mit dem S-meter anklemmen hättest du dir sparen können
liegt nur am abgleich bzw. Alterung der Bauteile.

Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
13RF279

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#7

Beitrag von 13RF279 »

Bitte nicht den Sprichwörtlichen, sogenannten" Goldenen Schraubendreher" verwenden.
Man muss für den Abgleich genau wissen wo man Dreht und das nur mit einem Funk Messplatz.
Wenn du an falschen Potis oder Spulenfilter herum drehst, kann das zum Totalschaden führen.
Währe schade um das Gerät.
73. Peter
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#8

Beitrag von ompaul »

Angeregt durch diesen thread habe ich eine alte 4012n 'rausgekramt die ich vor einiger Zeit für €10.- auf einem Flohmarkt erstanden habe.

Der Empfänger ist empfindlich, ein Abgleich brachte praktisch keine Verbesserung. Das S-Meter zeigte bei -73dBm S9+10dB an, konnte mit RV3 auf S9 eingestellt werden.

Die Abstufung bis S5 ist erstaunlich genau, unter S5 stürzt das S-Meter dann allerdings ab. Oberhalb S9 ist es sehr geizig, bei -13dBm (≙S9+60dB!) zeigt es gerade S9+20dB an. An den Anschlag habe ich die Nadel nicht bekommen, mein Signalgenarator geht bis 0dBm, das entspräche immerhin S9+73dB.

@Humungus: Ich würde mit RV3 das S-Meter an die andern Geräte angleichen und schauen wie es sich in der Praxis verhält. Wenn du nur an RV3 drehst (und nicht gerade mit Klempnerwerkzeug) kannst du nichts kaputtmachen.

Wenn die Anzeige bei AM und FM gleich ist brauchst du dich um T10 nicht zu kümmern.


- 73 -
Fischkopf0815
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jan 2022, 10:42
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#9

Beitrag von Fischkopf0815 »

Sicherlich alt !
Aber evtl. brauchbar.

Mit RV3 stellt Ihr lediglich die S Meter Anzeige für die 4012N am Gerät ein.
An dem Poti könnt ihr drehen bis der Arzt kommt, ohne dass etwas kaputt geht!

[youtube]https://youtu.be/TLRKuBOFnio[/youtube]

Wenn man keine Messgeräte hat, nimmt man sich ein anderes Funkgerät im nahen Umfeld ( Nebenan im Schlafzimmer) und drückt den Träger.
Jetzt hast Du bei Deiner 4012n ein Signal und kannst es Dir auf S +30 mit dem Poti RV3 einstellen...
oder eben eine bekannte Station senden lassen wo der S-Wert bekannt ist und darauf mit dem Poti RV3 anpassen.

Wenn man Gerätschaft besitzt macht man 50 Mikrovolt HF auf den PL Eingang und stellt es auf S9 ein.

73
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1131
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#10

Beitrag von Badewanne »

Das mit den zu geringen Werten bei kleinen Werten
war damals eigentlich bei allen Geräten so.
Es gab aber auch so Ausnahmen, da war so ein Gerät mit einer LED-Zeile
von dnt, das zeigte sehr linear an, es gab schon ein paar, aber echt Wenige.
Eine Verbesserung kann ein guter zweiter ZF-Filter bringen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#11

Beitrag von lichtenberger »

Nur zur Info: Falls jemand mal ein supergenaues S-Meter haben möchte: Ich habe für solche schwierigen Fälle einen kleinen Steuerrechner entwickelt, der jede noch so falsche S-Meterkennlinie von S0 bis 9+60 komplett gerade biegt.
Aber dann bitte nicht wundern, wie hoch inzwischen in den Städten oder auch Dörfen der 'Müll' steht. S5 bis S7 sind leider keine Seltenheit.
Viele Geräte ziegen unterhalb von S6/S5 viel zu wenig an.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#12

Beitrag von Bravo Whisky »

lichtenberger hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:37 Nur zur Info: Falls jemand mal ein supergenaues S-Meter haben möchte: Ich habe für solche schwierigen Fälle einen kleinen Steuerrechner entwickelt, der jede noch so falsche S-Meterkennlinie von S0 bis 9+60 komplett gerade biegt.
Aber dann bitte nicht wundern, wie hoch inzwischen in den Städten oder auch Dörfen der 'Müll' steht. S5 bis S7 sind leider keine Seltenheit.
Viele Geräte ziegen unterhalb von S6/S5 viel zu wenig an.

Grüße Stefan
Hallo
das würde mich sehr intressieren.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#13

Beitrag von lichtenberger »

Für welche Kiste?
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#14

Beitrag von Bravo Whisky »

XF 4012N
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabo xf4012n S-Meter sehr geizig

#15

Beitrag von lichtenberger »

Das ist kein Problem.
Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, dass
das interne und externe S-Meter dann, so wie bisher,
unterschiede Werte anzeigen, weil die Instrumente üblicherweise eine unterschiedliche Skaleneinteilung auseisen.
Daher ist der genaue Abgleich nur für eines dieser Instrumente möglich.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“