Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

Antworten
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#1

Beitrag von Elmo »

Hallo.
Gestern ist mir im Auto meine Alan 42 Multi "kaputt" gegangen.
Ich hatte die Rausschsperre offen, weil ich schwache Stationen hören konnte.
Auf einmal ist der Ton weg. Keine Rauschen und keine Sprache mehr zu hören. Die Tastentöne kann ich noch hören. Empfang ist auch noch da, bloß kommt diesbezüglich nichts aus dem Lautsprecher.
Woran mag das liegen?
Gruß Elmo. :cry:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Lautsprecher gehimmelt / Kabel abgegangen / kalte Lötstelle / Platinenbruch.
Mach sie mal auf, dann systematisch suchen.Viel kann das ja nicht sein.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

13 RF 071 hat geschrieben:Lautsprecher gehimmelt / Kabel abgegangen / kalte Lötstelle / Platinenbruch.
Er sagt, die Tastentöne könne er noch hören. Das kann's also nicht sein.

73 de Daniel
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#4

Beitrag von Elmo »

Reingeguckt habe ich schon. Ist mir so jetzt nichts aufgefallen. Bloß dass das Gerät vollgestopft ist
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#5

Beitrag von 13 RF 071 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:Lautsprecher gehimmelt / Kabel abgegangen / kalte Lötstelle / Platinenbruch.
Er sagt, die Tastentöne könne er noch hören. Das kann's also nicht sein.

73 de Daniel
Tastentöne kommen intern fast immer raus.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#6

Beitrag von Mikado »

Moin!

Die Tastaturtöne kommen "digital" auf einem anderen Zweig vom Prozessor über einen Transistor
Q44 (KRA101) und 470 Ohm auf den Speaker, also nicht über den LS-Verstärker.
Soviel zu "Lautsprecher gehimmelt"... :holy:

Entweder ist der LM386 / IC3 oder der Muting-Transistor (der eigentlich den LM386 mit Strom füttert)
Q15 (KTA1663) kaputt. Oder beide.
Kommt vermutlich von permanent hoher Last, ist also wohl nicht schlau, das Teil als Mobil-Ersatz länger zu verwenden...

Hatte einen gleichen Fehler an einer XH8082 neulich. Waren beide äquivalenten Teile im Ar...

73 Mikado

Nachtrag: Kann auch "einfach" die Drossel L6 6,8µH vor der Buchse sein... :O)
Musst halt messen, was defekt ist. Bekommt der LM386 Spannung an Pin 6 wenn Squelch offen ist etc etc.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

@ Mikado,
so schön, wie Du kann ich das natürlich nicht ausbreiten.Meine bescheidenen Kenntnisse sagten mir nur soviel: daß die Tastaturtöne nicht über den Lautsprecher kommen.
Aber danke für Deine Erklärung.Bei diesem Gerät sollte man sich gründlich überlegen,ob sich die Reparatur lohnt,wenn man sie sie nicht selbst machen kann.
Wenn der TE den Lötkolben selbst schwingen kann,ist das nicht mit großen Kosten verbunden.(Falls die Teile noch orig.erhältlich sind).
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#8

Beitrag von Mikado »

13 RF 071 hat geschrieben:@ Mikado,
so schön, wie Du kann ich das natürlich nicht ausbreiten.Meine bescheidenen Kenntnisse sagten mir nur soviel: daß die Tastaturtöne nicht über den Lautsprecher kommen.
Aber danke für Deine Erklärung.Bei diesem Gerät sollte man sich gründlich überlegen,ob sich die Reparatur lohnt,wenn man sie sie nicht selbst machen kann.
Wenn der TE den Lötkolben selbst schwingen kann,ist das nicht mit großen Kosten verbunden.(Falls die Teile noch orig.erhältlich sind).
Moin!

1. Doch, hier kommen die Töne definitiv aus dem Lautsprecher!
2. Ich möchte mir nicht anmaßen, deine Kenntnisse zu bewerten. Ich schaue bei solchen Fragen, wenn ich poste, lieber erstmal in die unterlagen. Vielleicht ist das Erfahrungssache, wie gesagt, ich meine es nicht böse. Ich mag in dem Punkt halt nur keine 'Schüsse aus der Hüfte', weil die oft genug leider völlig am Ziel vorbeigehen. Das nützt nämlich dem Fragenden weniger als nix.
3. Stimmt! Die Reparatur ist nicht so ganz trivial, dank Enge, SMD und gestapelter Platinen. Mit 'Bordmitteln' muss man sich mit Käbelchen bestimmte Messpunkte rauslegen und dann mutig weiter. Die Reparatur der von mir erwähnten 8082 War da auch ein Ehrgeizprojekt, der Eigentümer hatte nicht mehr unbedingt mit einem Erfolg gerechnet...

4. Die Teile sind, wenn's im Bereich meiner Vermutung bleibt, nicht so das Problem. Den IC bekommt man fast überall und der Transistor kann auch mit einem 500mA BC.... SMD gut ersetzt werden. Ist tatsächlich mehr die Sache was man sich selbst zutraut. Ein Spaziergang ist das eher nicht, im Vergleich zu einem nicht so aktuellen mobilgerät mit altbewährten THT-Teilen. Aber bevor man es wegschmeisst kann man ja mal schauen. ...oder mal unsere Sponsoris fragen :0)


73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#9

Beitrag von Elmo »

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten. Ich werde mich da bei Gelegenheit mal ranwagen. Hab mir jetzt für das Auto erst mal eine Albrecht 6110 organisiert.
Ist auf Dauer wohl besser [WHITE SMILING FACE]
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Alan 42 Multi, kein Rauschen mehr, aber Tastenpiepen

#10

Beitrag von 13rdx009 »

6210 ins Auto, Rest in die Tonne!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“