Alan 87 hört nichts mehr

Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#16

Beitrag von Mikado »

Hallo Robert!

Hab grad keinen Zugriff auf meine Schaltplan Sammlung, daher nur ne grobe Einschätzung ...

Meist wird in den Geräten innerhalb des Tiefpasses nach der Endpille mit einem kleinen Kondensator abgegriffen und so auf den RX gekoppelt. Dort sitzt auch in aller Regel das erste Filter für 27MHz und am Eingang von diesem Filter noch zwei Dioden gegen Masse. Die begrenzen "dicke" Signale auf 0.7 Volt sodass das erste Filter nicht durchbrennen kann.

Wenn die Dioden durchlegieren, machen sie einen Kurzschluss und nix mehr Empfang.
Wenn's allerdings so durchbrennen daß quasi kein schützendes Bauteil mehr da ist, geht's dem ersten Filter an den Kragen....

Jetzt muss geschaut werden, ob Koppelkondensator, Dioden oder Filter im Eimer sind.
Oder alles... :o(
Die Dioden müssen je einseitig hochgelötet werden sonst verfälscht die Spule im Filter ja das Ergebnis.

Wenn's das alles nix ist, hat es weiter hinten was hochgerissen. Denke aber, daß liegt am gegrillten Frontend.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#17

Beitrag von odo »

Mikado hat geschrieben:...noch zwei Dioden gegen Masse.
...

Wenn die Dioden durchlegieren, machen sie einen Kurzschluss und nix mehr Empfang.
Dann ist allerdings auch fast keine Sendeausgangsleistung an der Buchse mehr da und die Endstufe ist dann auch sehr schnell gegrillt.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#18

Beitrag von Mikado »

Nein, Odo, so schlimm ist es nicht!

Das verhindert ja der Koppelkondensator aus dem Tiefpass zum RX-Eingang.
Je nach dem, wo da jeweils ausgekoppelt wird, wird sicher der Tiefpass mehr oder weniger verstimmt, sollten die Dioden auf Kurzschluss gehen.
Es ist aber definitiv nicht so (wäre auch sehr ungeschickt), dass die Endstufe damit ernsthaft in Gefahr geräte.

Es wäre ja letztlich auch widersinnig, mit einem Gerät ohne Empfang noch weiter zu senden...

Bei dem XM5003 wird mitten im Tiefpass zwischen L203 und L204 mit C1 27pF ausgekoppelt zum RX bzw der "Schutzschaltung".
Allerdings sind es dann 3 Dioden und mit 2 von denen dann bei geringer Vorspannung von "Local" auf "DX" umgeschaltet wird.
Auch die AGC ist da mit drin.... AAAaargh! :O))
Sollten also im Diodennetzwerk Schlüsse gegen Masse entstehen, werden im TP C206 120p und C200 15p noch um 27p erhöht, was die beiden Kreise tatsächlich verstimmt. Sicher aber nicht so drastisch, dass ich Angst um "die Pille" hätte.

Es würde sich also nur lohnen für jemanden, der mit ausreichend hoher Motivation in die Kiste hineingeht.

73 Mikado

p.s. Bauteilbezeichnungen hab ich von der baugleichen President Johnson II ASC!
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#19

Beitrag von odo »

Mikado hat geschrieben:Nein, Odo, so schlimm ist es nicht!

Das verhindert ja der Koppelkondensator aus dem Tiefpass zum RX-Eingang.
Kann sein, dass ich da verkehrt denke.
Aber warum sollte der Widerstand des Koppelkondensators für die HF von der Endstufe anders sein als für den Empfang?
Also für die Betriebsfrequenz sehr niedrig und dann durch Überlastung wegen nachfolgendem Kurzschluss dann evtl. sogar auch kurzschliesst.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#20

Beitrag von Mikado »

Odo, die 27 pF haben bei CB einen Blindwiderstand von ca. 220 Ohm.
Das mag erschreckend niedrig sein, aber das "passt scho'" wie man so sagt.
Früher hat man ja gerne mit einem Relais umgeschaltet aber auch da gab's diese angstdioden schon...

Es funktioniert so gut in seinen Grenzen, aber auch die können überschritten werden.
Eine ähnliche Situation ergibt sich ja auch bei den automatischen weichen für 2 oder mehr Geräte.

Und wenn da was defekt geworden ist und die Dioden sinn nur noch Drähte, wird halt repariert. So kann man ja auch nicht wirklich funken.


73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#21

Beitrag von Arco-Express »

Sodele - wird Zeit für ein Update:

Ich habe die XM 5003 nun zu Stabo nach Hildesheim eingeschickt und zu einem guten Sonderpreis (30 € + Versand, Nachnahmegebühr) repariert bekommen. Es wurde ein 455 khz-Filter ausgetauscht und das Gerät neu abgeglichen.

Nun funktioniert der Empfangsteil wieder, aaaber trotzdem: die Kiste zeigt viel zu geringe Santiagowerte an und öffnet dementsprechend bei schwachen Signalen um bis zu S 6 ca die Rauschsperre nicht, weil solche Signale eben nur mit S 0 angezeigt sind.
Eine meiner Referenzstationen aus etwa 15 km Entfernung mit zwei Bergen zwischen uns kommt bei mir auf allen anderen Geräten (Midland 248 Exel; Albrecht AE 6110; Stabo XF 5012) immer mit S 4 rein und öffnet dementsprechend den SQ.
Auf der XM 5003 höre ich den Kollegen nur bei geöffnetem SQ, dann aber mit dem gewohnten Radiowert.
Schließe ich den SQ ganz knapp, bleibt er außen vor, weil er eben nur S 0 in der XM 5003 bekommt.

Nochmal das Gerät einsenden ist mir einfach zu blöd für den Umstand, das Paket mit dem Rollstuhl zur Post bringen zu müssen.

Das S-Meter am Poti S-M zu justieren brachte nichts. Eine Empfangsanzeige kommt erst bei Werten ab S 6 z. B. bei durchfahrenden Brummis (auf- und abschwellend S 6 bis + 30 und zurück), wer unter S 6 abfällt, fällt ganz durch und ist nur bei geöffneter SQ mit S 0, aber gleichbleibendem Radiowert hörbar.

An die anderen Poti's traue ich mich nicht, weil ich deren Funktion nicht einschätzen kann, z. B.:
ALC; AMC; SQ; ...

Kennt jemand von Euch die Funktionen der vorhanden Poti' s ?
Was verändere ich bei "ALC" oder "AMC" oder dem roten Poti, der keine Bezeichnung hat ?

Könnte mir jemand mal die Poti's der XM 5003 auflisten. (DEV; 1W; 4W sind klar).

Ach ja: im AM-Betrieb ist das Grundrauschen auch leiser als vor dem ersten großen Defekt.


Für eine Antwort und die Mühe einer Recherche danke ich schon mal vorab und schicke ein
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#22

Beitrag von Arco-Express »

So, weiteres Update zur XM 5003:

Ich habe sie heute nochmal an Stabo eingeschickt zur Nachbesserung der erfolgten Reparatur. Vielleicht wird es ja doch noch etwas, allmählich verzage ich und hätte ich das Teil am liebsten schon mal ins Eck ... gelegt, wohlverpackt natürlich :roll:

Meine Frage nach den Poti-Funktionen sind daher nicht mehr drängend und keiner muß sich erst die Mühe machen für die Beantwortung. Wenn natürlich jemand aus dem Stehgreif Antworten zu den verschiedenen Poti-Funktionen parat hat und sie hier postet, nehme ich sie trotzdem sehr gerne zur Kentniss und speichere sie ... für alle Fälle :wink:

Nachdem sich hier off topic dieses Stabo-Thema entwickelt hat und noch keine themabezogene Antwort auf Alan dazwischen liegt, frage ich mal die Moderation, ob sich der Stabo-Teil vom Thread nicht abtrennen und in einem eigenen Thread ablegen liese ? So nach der Überschrift "Empfangsproblem bei Stabo XM 5003" (???)

Nochmals Danke für die Antworten!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“