CB-Kanalraster

Antworten
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

CB-Kanalraster

#1

Beitrag von DQA744 »

Guten Morgen,
Also meine Funkanlage steht und Stehwelle ist auch so weit ok, was mir jetzt Probleme macht ist mein Funkgerät!
Ich hab eine Lincoln II.V.3.0 und die ist Neu !
Jetzt bin ich mal durch die Kanäle gewandert und m usste feststellen dass ich manche Kanäle doppelt drin hab mit einer anderen Frequenz Siehe hier:

Normal ist Kanal 3 ( 26.985 MHz ) dann müsste Kanal 4 kommen aber bei mir steht dann erst nochmal Kanal 3 mit 26.995 MHz !
So geht es mir bei Kanal 7 ( 27.035 MHz ) dann müsste Kanal 8 kommen aber bei mir kommt noch mal Kanal 7 mit 27.045 MHz !
So geht es weiter mit Kanal:
11 ( 27.085 MHz ) 11 mit 27.095 MHz
15 ( 27.135 MHz ) 15 mit 27.145 MHz
19 ( 27.185 MHz ) 19 mit 27.195 MHz

und der Hammer ist der Kanal 23 liegt nicht wie es sein soll zwischen 22 und 24, nein er liegt zwischen 25 und 26 aber mit der richtigen Frequenz !

Habe die Gebrauchsanweisung gelesen und das Funkgerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, es ändert sich aber nichts dran.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das alles seine Richtigkeit hat und der Kanal an seiner richtigen Stelle steht wo er hin gehört.

Gruß Frank
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Probelme mit dem Funkgerät !

#2

Beitrag von michael07 »

Hallo Frank,
Der Kanal 23 liegt freqeluenzmaessig immer zwischen Kanal 25 und 26.
Das ist bei allen CB Funkgeraeten so.
Ursache war die Erweiterungen der Frequenzplaene auf ueber 22 Kanäle. .
Google mal danach.
Im Forum gibt's Frequenzplaene der President Geräte. Unter Frequenzen nachsehen.
Dort sind die Kanäle und die dazugehörigen Frequenzen aufgelistet.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Probelme mit dem Funkgerät !

#3

Beitrag von noone »

Das ist das CB-Kanalraster-Paradoxon!

Willkommen in der stimmigen Welt des CB-Funks.
Am Anfang ISM-Geschichten die Vor dem CB-Funk da waren der auf 470MHz gescheitert war und einen Restart auf 11m erfuhr die belegten Kanäle hat man ausgelassen.
Dann der Dreher weil der 23er in den USA ein Notfunkkanal war, den hat man etwas abgesetzt vom Chaos damit er weniger gestört wird, später hat man das ganze auf 40 erweitert und wollte weder die Kanalnummern andern noch eine Lücke lassen.

Grund Polizei, Rettungsdienste, Betriebsfunk CB-Funker die waren alle mit derselben Gerätetechnik unterwegs nur eben auf unterschiedlichen Frequenzen, der Polizeifunk lief allerdings auf FM die Geräte hatten aber auch AM, für CB war FM verboten.
Detail am Rande es gab auch durchstimmbare legale CB-Geräte die haben dann auch auf den B-Kanälen und etwas nebenraus funktioniert, anders war es damals nicht machbar! Pll und Mischergeräte kamen später. Die Geräte hatten schaltbare Baken für die Markierung der Bandgrenzen drin und einen Kammgenerator. Mobil wurde bequarzt und gemischt!
Detail am Rande damals war in großen Teilen der Welt 11m noch eine Weile den Funkamateuren zugewiesen. Weshalb es auch diese alten AFU-Schlachtschiffe und externen VFO/XFOs in Röhrentechnik gibt die eine Schaltstellung für 11m hatten.


Die ganze Welt hat das US-Kanalraster dann übernommen weils am einfachsten war und die PLL darauf programmiert wurden.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Probelme mit dem Funkgerät !

#4

Beitrag von Arco-Express »

Handelt es sich bei den Kanälen 3; 7; usw. nicht doch um die sog. 'A-Kanäle', (Zwischenfrequenzen), die noch durch Babyphone, Garagentorantriebe etc. genutzt werden.
Bei normalen CB- Geräten nicht erreichbar, bei Exportgeräten über einen 10 khz-Schalter erreichbar, oder ?

Meine ich jedenfalls :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
DKW612

Re: Probelme mit dem Funkgerät !

#5

Beitrag von DKW612 »

@Robert :tup:
Handelt es sich bei den Kanälen 3; 7; usw. nicht doch um die sog. 'A-Kanäle', (Zwischenfrequenzen), die noch durch Babyphone, Garagentorantriebe etc. genutzt werden.
Bei normalen CB- Geräten nicht erreichbar, bei Exportgeräten über einen 10 khz-Schalter erreichbar, oder ?


:thup: https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk :book: runterscrollen!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CB-Kanalraster

#6

Beitrag von genesis91 »

Hatte die Lincoln 2V3 auch schon.

Mit Up/Down-Tasten hat die wenn ich das noch richtig im Kopf habe ganz normal durchgeschaltet, nur beim durchdrehen sind die zwei Frequenzen für die genannten Kanäle aufgetreten.

Es handelt sich dabei um die "A-Kanäle" die früher für Babyfon/Garagenöffner/Modellbaufernsteuerungen benutzt worden sind.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Yaesu FT857D

Re: CB-Kanalraster

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

genesis91 hat geschrieben:
Es handelt sich dabei um die "A-Kanäle" die früher für Babyfon/Garagenöffner/Modellbaufernsteuerungen benutzt worden sind.
Auch heute noch benutzt werden....!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“