Albrecht AE2990 AFS !

Antworten
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Albrecht AE2990 AFS !

#1

Beitrag von DQA744 »

Albrecht AE2990 AFS.JPG
Albrecht AE2990 AFS.JPG (35.61 KiB) 4125 mal betrachtet
Kann mir Jemand vielleicht mal sagen was die Ziffern ( -50 ) hinter der Kanalzahl bedeutet und was ich damit einstellen kann !?
Habe leider in der Beschreibung darüber nichts gefunden.
Es wäre nett wenn es mir Jemand mal genau beschreiben könnte welche Funktion es hat.

Gruß DQA744
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE2990 AFS !

#2

Beitrag von Jack4300 »

Damit kannst du den Empfänger fein justieren (wenn auch gröber als mit dem Clairifier). Damit änders du dann die 3 und 4 Stelle hinter dem Komma. Also z.B. Kanal 25 wären dann 27,24XX Mhz. Geändert wird dadurch aber nur die Empfangsfrequenz. Gesendet wird immer im normalen Kanalraster.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE2990 AFS !

#3

Beitrag von ax73 »

Jack4300 hat geschrieben:Damit kannst du den Empfänger fein justieren (wenn auch gröber als mit dem Clairifier). Damit änders du dann die 3 und 4 Stelle hinter dem Komma. Also z.B. Kanal 25 wären dann 27,24XX Mhz. Geändert wird dadurch aber nur die Empfangsfrequenz. Gesendet wird immer im normalen Kanalraster.
So ist das im Ländermodus.
In den anderen Modi wirkt die Einstellung auf Sender und Empfänger.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Albrecht AE2990 AFS !

#4

Beitrag von flatratte »

Diese Einstellungsmöglichkeit ist genial. Ist sozusagen ein Clarifier für FM, Hilfsmittel Stationen zu empfangen, denen der Schraubenzieher nicht nur reingefallen ist, sondern noch drin liegt!
Meist findet man eine Stellung, mit der man die Runde sowie die frequenzmäßig daneben liegende Station noch einigermaßen verkratzungsarm oder wenigstens verständlich empfangen kann.

Vorsicht, nur nicht outen ... die Leute sind oft ziemlich stinkig, wenn sie auf ihr Danebenliegen angesprochen werden! :grrr:

Die Einstellmöglichkeit fehlt mir bei der Grant II!

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Albrecht AE2990 AFS !

#5

Beitrag von Bravo Whisky »

Da muss man aber auf FM ziemlich daneben liegen
selbst Stationen die 1 Khz daneben liegen Empfängt man meistens noch Einwandfrei
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
john.katzenbach

Re: Albrecht AE2990 AFS !

#6

Beitrag von john.katzenbach »

@flatratte

Verzerrungen in deinem Empfänger auf FM rühren daher, dass dein Empfänger zu schmal ist während das Signal der verzerrten Station breit ist sprich ein FM Hub von 3 khz oder mehr hat, dann verzerrt das bei dir. Hat Null mit neben der Frequenz liegen zu tun! Schon gar nicht auf FM der Clarifier ist für SSB gedacht und sonst nix.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Albrecht AE2990 AFS !

#7

Beitrag von flatratte »

Woher weißt Du das?

Komisch nur, daß damit einige Stationen tatsächlich klar reinkommen. Also ist es bei denen nicht die Bandbreite, sondern die Frequenzabweichung. - Und von denen hab' ich geschrieben!

Dazu gibt es natürlich auch noch Stationen, die die Modulation aufgedreht haben, beidseitig über den Filter gehen, und daher sehr verkratzt sind.

Für was der Clarifier gedacht ist, ist mir klar ... bei zumindest einigen Geräten geht der allerdings auch bei FM, hilfreich! Und 'gedacht' sein kann viel! 'Sozusagen ein Clarifier ...', damit dürfte jedoch deutlich genug zu lesen sein, daß der Ausdruck als Analogon verwendet wurde.

Gruß
flatratte
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht AE2990 AFS !

#8

Beitrag von noone »

Früher nannte man das delta tune

Einige Geräte hatten das für AM und FM.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“