Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

Hornisse

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#16

Beitrag von Hornisse »

Simon (the Wizard) lobt z.B. die Empfindlichkeit bei gleichzeitig sehr "ruhigem" RX der Grant II Premim nach Umbau sehr - Messwerte gibt es aber (noch) keine, glaube ich :clue:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#17

Beitrag von hl77 »

Da wird ein "Premium" Modell gekauft und man läßt Es für teuer Geld umbauen, um wirklich "Premium" zu werden. :think:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
john.katzenbach

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#18

Beitrag von john.katzenbach »

@Hornisse
welchen Umbau meinst du? Den des Finnen? Wenn ja was wird da gemacht? Weiß das jemand? DSP?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hornisse

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#19

Beitrag von Hornisse »

Genau, der des Finnen. Ich nehme aber an, dass Jörn praktisch das Gleiche macht. Das wird prinzipiell nichts Großes sein, vermute ich. Auf keinen Fall DSP o.ä. - dafür wäre der Umbau des Finnen zu "billig". Irgendwo war mal was zu lesen, was da grob gemacht wird, müsste ich noch mal raussuchen.
Hornisse

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#20

Beitrag von Hornisse »

Hab's wieder gefunden, ist halt etwas "schwammig" und über die NB-Modifikation steht leider nichts drin:
I managed to make a really decent RX mod without any extra filters. The trick quite simple but needs some measuring instrument to tune it right. In short, back down front stage RF gain some a bit and amplify the signal later on after it is filtered. Notice the dramatic change in NB function also. You normally wouldn’t use NB since it weakens selectivity but sometimes you have to.. After the mod Grant 2 doesn’t loose anything in sensitivity but the usability is much better. President should have done Grant2 this way from the begining.
Quelle: http://simonthewizard.com/2015/10/30/wo ... -must-see/
john.katzenbach

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#21

Beitrag von john.katzenbach »

Sollen doch nur ein paar Dioden sein gibt's auf eBay auch Receiver Kits mit diesen Teilen allerdings für andere Geräte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
john.katzenbach

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#22

Beitrag von john.katzenbach »

Ich hab auf YouTube auch den Mod vom HF Doctor gesehen, der war nicht so gut wie der des Finnen, da eindeutig das Signal abgeschwächt wurde und noch leicht Störungen zu hören waren. Wäre intressant zu wissen wie der Benson Mod geht. Wenn das Signal abgeschwächt wird, kann ich gleich die Local DX Taste drücken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hornisse

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#23

Beitrag von Hornisse »

john.katzenbach hat geschrieben:Sollen doch nur ein paar Dioden sein gibt's auf eBay auch Receiver Kits
Glaube ich kaum, diese Dioden-Mods sollen ja eher "Voodoo" sein. War hier auch schon mal Thema, ich finde aber den (Haupt)-Thread dazu nicht mehr - konnte nur diesen hier finden: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=12135
john.katzenbach

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#24

Beitrag von john.katzenbach »

So ich versuche jetzt etwas Klarheit in das Thema zu bringen! Erstens Benson hat gelacht über den Begriff Benson Edition, stammt nicht von ihm! Er hatte davon gehört, ich hab ihn nicht darauf angesprochen, da ich mir das schon dachte. Er macht die gewünschten Mods und fertig, war sehr freundlich und kompetent, seine Auskünfte! Die Mod des Finnen kennt er nicht! Er macht einen AGC Mod welcher kein PLC beseitigt. Er hält das Versprechen des Finnen etwas unwahrscheinlich. Ich habe jetzt den Finnen kontaktiert und warte auf eine Antwort.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#25

Beitrag von noone »

Hornisse hat geschrieben:
john.katzenbach hat geschrieben:Sollen doch nur ein paar Dioden sein gibt's auf eBay auch Receiver Kits
Glaube ich kaum, diese Dioden-Mods sollen ja eher "Voodoo" sein. War hier auch schon mal Thema, ich finde aber den (Haupt)-Thread dazu nicht mehr - konnte nur diesen hier finden: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=12135
Dioden
warum nicht gleich GaAs Dioden aus der Messtechnik oder gleich einen anderen Demodulator

Leute das hat einen Sinn wenn man an der Grasnabe in einem so gut wie "Rauschfreien Umfeld" rumfuhrwerkt und nicht wenn man in realem Umfeld funkt. Da machen Abgleiche der Eingangsfilter des Empfängers an einer Rauschquelle und Xtal-Filtermods oder ein vorgeschalteter Preselektor mehr Sinn!
john.katzenbach

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#26

Beitrag von john.katzenbach »

Die Grant2 hat einen Top Empfänger lediglich die AGC ist verpfuscht laut Benson. Keiner muss was am Filter machen die sind doch in Ordnung!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#27

Beitrag von Plattfisch »

Nicht nur die Grant2 hat einen Klasse Empfänger. Meine Spezialisten meinten nehme ein anderes Gerät. Zu viele Baustellen. Wie schon Harry schrieb, da gibt es Geräte die das alles haben und -Letzt endlich nicht teurer sind wie eine aufgeblasene Grant 2.Aber letzt endlich alles eine Frage des Geschmacks. Mein Fuhrpark kann sich sehen lassen. Als Freebänder alles da was man braucht. Dank der richtigen Beratung meines Spezialisten... :thup:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
john.katzenbach

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#28

Beitrag von john.katzenbach »

Wo hat die Grant viele Baustellen?? FM Mod korrigieren, AGC am Empfänger kostet 40 - 50 Euro inklusive Abgleich. SSB läuft ohne was perfekt AM auch! Und dann sogar mit Orig Mike wo andere Mühlen ein V Mike brauchen! Das manch ein Händler auch an seine Marge denkt, kann ich ihm nicht verdenken ;-) China Böller bleibt mehr hängen. Aber mir wurde auch gesagt, dass die Superstar 9900 nicht mehr gerne verkauft wird, da sich regelmäßig die Endstufe verabschiedet. So viel zum Gerät, welches gut aus dem Karton spielt! Benson hat nichts negatives zu der Grant gesagt. Mir wurde von anderen Leuten auch schon zur Lincoln 2 geraten, kostet viel und ist wirklich eine Baustelle. Empfänger geht aus dem Karton, auf SSB gar nicht!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#29

Beitrag von 13 RF 071 »

Die CRT SS 9900 läuft hier einwandfrei und ich habe sie hier,seit sie herraus kam.

So mancher Händler hat sie vielleicht nicht vorrätig und schiebt das als Argument vor (da verabschiedet sich keine Endstufe :nono: ).Die CRT ist nämlich nicht ohne Grund sehr gefragt.

Bei diesen Aussagen sollte man sich immer ein paar Gedanken machen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung President Grant 2 Premium Bensons-Edition

#30

Beitrag von Foliant »

Da mußte ich aus dem Kontext neugierig gemacht jetzt doch nochmal auf "Diesen Beitrag anzeigen" klicken...
john.katzenbach hat geschrieben:Aber mir wurde auch gesagt, dass die Superstar 9900 nicht mehr gerne verkauft wird, da sich regelmäßig die Endstufe verabschiedet. So viel zum Gerät, welches gut aus dem Karton spielt!
Da kenn ich zuviele die am Limit betrieben werden und immer noch nicht verglüht sind.
Das Problem an der 9900/1011 ist nicht die instabile Endstufe sondern das verlangen der Betreiber nach noch mehr.
Klar kann ich das Ding auf 100W aufdrehen, hält dann halt nur ein schnell gesprochenes "Break mal bitte".

Während das Ding aus der Schachtel in AM schon über die 100W hinausmoduliert ( :geil: ) ist das für FM Betrieb sehr Unklug.
Die SSB-Kilowattfunkers aus dem Norden werden sicher gerne bestätigen das FM nunmal einfach die zerstörerischte Betriebsart ist...
Umso weiter südlich man kommt, leider auch die häufigste.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“