Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#1

Beitrag von Stahlhans »

Moin Moin!

Am spannendsten ist es doch, schlecht beschriebene und undeutlich fotografierte Artikel für eine schmale Mark aus der "trüben" Bucht zu fischen.

So ist mir neulich ein Gerät ins Netz gegangen, was mich aber schlimmstes befürchten ließ...:
IMAG0028.jpg
Der Aufkleber auf der Unterseite verrät offensichtlich warum das Gerät soo aussieht und woher es stammt (wie gesagt,aus der Bucht gefischt :lol: ).
Die Gehäusedeckel sind durchgehend mit Rost befallen, die Frontblende mit Kleberesten und einer Art Staub Salz/Kalk Gemisch überzogen. Das Stromkabel durch das Loch der fehlenden Buchse herausgeführt und kurz abgeschnitten. Über das Mike wollen wir mal nicht reden...
IMAG0029.jpg
Zur grossen Überraschung präsentierte sich das Innenleben sehr sauber, nicht verraucht und absolut nicht verbastelt :banane: .
Eine kurze Funktionsprüfung bestätigte den zweiten Eindruck: Empfang,Modulation und volle Sendeleistung auf allen Betriebsarten.

Jetzt wird erst mal großer (verspäteter) Frühjahrsputz gemacht...
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

AW: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Immer wieder spannend in der Bucht.Habe in der letzten Zeit auch so einige Mikrofone ersteigern können. Das gute, alte Turner Expander 500 oder das alte Pewe 526 zum Beispiel.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...dort ist ein robustes Cybernet Board verbaut, die Quetsche ist z.B. völlig baugleich mit einer Major M588 oder ner Ham Multimode 2.

Lasse sie wieder fein herrichten und erfreue Dich anschließend daran, denn Du hast dort noch ein richtiges Funkgerät :tup:


PS : In die Buchse zur Stromversorgung passt z. B. exakt der Stecker einer Stabo 7082 DTMF...ABER auf richtige Polung INNEN achten !!!!
73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#4

Beitrag von David »

Weiß gar nicht, ob ich dieses Gerät überhaupt mal gesehen habe. Aber das mit den richtigen Polen ist eine ernst zu nehmende Sache!!! Mir ist es glaube vor vier Jahren mal mit der President George passiert. Seit dem gibt es bei mir nur noch originale Verbindungen.

55 & 73 David
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#5

Beitrag von rex1966 »

Hallo

Uahhh CB-Master 3600, da kommen bei mir üble Erinnerungen zurück.
Dieses Gerät war für mich damals eines der schlechtesten SSB Geräte überhaupt.
Out of Box so gut wie nicht nutzbar.
Zudem war die damals noch richtig teuer.

Auf SSB eine Wanderdüne.
Modulation auf FM dünn blechern und viel zu leise, ein VV Mikro hat nicht viel Besserung gebracht.
Einzig auf AM war die Kiste halbwegs brauchbar.

Das Gerät hatte ich dann einem Kistendoc gebracht der konnte der Kiste wenigstens eine ordentliche Modulation entlocken und das sie auf SSB halbwegs stabil blieb.

Muss dazu sagen das meine CB-Master 3600 noch aus der erster Serie stammte, vielleicht lag es daran. :clue:

:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#6

Beitrag von Stahlhans »

Moin!

Konnte tatsächlich im Lagersystem für Kleinteile (Wühlkiste) noch eine original passende DC Buchse finden. Mit passenden Anschlusskabel und Sicherung sollte dies kein Problem mehr sein.

Ja, die Multimode 2,hab da eine, sieht sehr baugleich aus. Das Board der MM nennt sich PTBM059COX dieses in der CB Master aber PTBM121D4X.
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass kein Relais für die RXTX Umschaltung verbaut ist. Demnach wird ein Mikro mit RX Kontakt benötigt.
Da meine favorisierten Mikros diesen mitunter nicht haben, habe ich ein Relais nachgerüstet. Dies war ganz einfach, da im Bereich der TX Umschaltung die Bestückung eines Relais schon vorgesehen war.

In der Zwischenzeit sind die frisch lackierten Gehäusedeckel getrocknet. Für die Deckel habe ich zum ersten mal den "echten US Wrinkle Lack" ausprobiert. Diesen habe ich ursprünglich für Motorradteile verwenden wollen.
Für das erste mal Probieren ist das Ergebnis ,auf der Oberseite, doch recht ansehlich. Der Lack ist aber nicht einfach zu verarbeiten. Eine gut dicke Schicht ist schon nötig, davon mehr oder weniger lässt den Wrinkle Effekt aber stark variieren.
Ausserdem benötigt man viel Hitze um den Lack einzubrennen, Backofen 200°C, Heißluftföhn geht aber anscheind auch.

Zuletzt musste ich noch den Lautsprecher ersetzen, da die Sicke und Membran der Feuchtigkeit wegen, aufgequollen war.

So, hier das Ergebniss:
IMAG0033.jpg
Nicht am Lack lecken! 8)
IMAG0034.jpg
Werd sie erstmal ein wenig ausprobieren und vielleicht zum Ableich mal einschicken.
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Flunder

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#7

Beitrag von Flunder »

Haste Klasse in dieser kurzen Zeit gemacht. Wie aus dem Laden. Top!!! :tup: :king: :thup: :holy: :wink:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#8

Beitrag von Hugmai »

Wirklich saubere Arbeit, gratuliere. :thup: :thup:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#9

Beitrag von Toni P. »

Respekt, wie die wieder aussieht!

Der Lack ist interessant. Woher hast Du den besorgt?

73 de

Anton
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

AW: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Ja. Zeit müsste man haben! Sieht super aus das Teil. Respekt :geek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#11

Beitrag von rex1966 »

Hallo Stahlhans

Auch von mir ein :tup:
Hast das Gerät echt wieder sehr gut hinbekommen, fast wie neu.

:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#12

Beitrag von Stahlhans »

Moin Moin!

Dankeschön, hab ja auch grad noch Urlaub und das Wetter hier war ja nicht besonders schön.

Der Lack ist von VHT, hatte ich mal in einem online Motorradteileversand bestellt. http://www.vhtpaint.com/products/wrinkleplus/
Das Zeug ist auch auf den schwarzen Harley Motoren-/Teilen und anscheind auch auf den Gehäusedeckeln a la Jackson/Grant.

Hier kann man gut erkennen, wie sehr sich die Lackdicke auf den späteren Effekt auswirkt:
Der Aufkleber musste bleiben :-) auch der vom Gardasee klebt wieder...
IMAG0036.jpg
Viele Grüsse
Stahlhans
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#13

Beitrag von rex1966 »

Stahlhans hat geschrieben:
Hier kann man gut erkennen, wie sehr sich die Lackdicke auf den späteren Effekt auswirkt:
Der Aufkleber musste bleiben :-) auch der vom Gardasee klebt wieder...
IMAG0036.jpg
Viele Grüsse
Stahlhans

Hallo Stahlhans

Klar den hätte ich auch draufgelassen. :D
Bei mir war damals so ein Aufkleber auch drauf, allerdings nicht seitlich sondern oben rechts, damit man ihn auch gleich sieht. :grrr:

:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#14

Beitrag von Hombre »

Die Deckel sehen ja Sahne aus. :tup:
So nen lack besorg ich mir auch mal :tup:

Ne CB-Master 3600 hab ich auch irgendwo vergraben, finde sie bloss gerade nicht im Haufenprinzip :crazy:
Kollege ic240 (Gott hab ihn selig) hatte bei der Reparatur wohl einige graue Haare bekommen.

Gibt aber auch einige verkappte Ableger davon.
Da diese aber noch von Wipe original versiegelt ist werd ich mich hüten da mal zu schauen ob sie das gleiche Board hat. :sdown:

:wave:
IMG_4352 (Custom).JPG
IMG_4354 (Custom).JPG
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Neulich aus der Bucht gerettet - CB-Master 3600

#15

Beitrag von Hombre »

Aber selbst die Wipe 2000 gab es in unterschiedlichen Ausführungen :crazy:
IMG_4358 (Custom).JPG
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“