COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#196

Beitrag von Keeper »

Also ich bin ja auch ein richtiger Mikrofon und Modulationsfettisischt :lol:

Ich habe die Cobra mit div. Powermike`s getestet. Also Testsieger war eindeutig das Astatic D104M6B
wobei der rote Teufel von Astatic auch extrem giftig war. Vom Sadelta MB4 Plus war ich schon extrem
negativ überrascht obwohl es hier hoch hinaus gelobt wurde. Die Modulation war sehr blechig und es
fehlte das Volumen. Die total brachiale Modulation habe ich hier wirklich vergebens gesucht.

***************************************************************************************************
FAZIT : Das Astatic D104M6B klingt mega scharf und erstaunlicherweise nicht zu hell
***************************************************************************************************

p.s das beste, getestete Basismike war das ECHOMAX 2000 und MB+5. Die Turner-Serie war eine
Enttäuschung.
Benutzeravatar
CrazzyRaver88do
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:46
Wohnort: Dortmund Hörde

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#197

Beitrag von CrazzyRaver88do »

Hallo liebe Funkergemeinde ;-)
Ich wollte nur nen kleines Feedback abgeben über die Cobra 29LX EU.
Habe das Gerät 3 Tage jetzt im Betrieb und ich muss sagen ich find die sehr gut. Ist ein guter Nachfolger der Cobra GR29 LTD ST ( Nightwatch ) :tup:

Vorteile :
Uhr eingebaut, Guter Empfänger, Mic Gain ( Dynamike ), RF Gain, Prüfmodus, SWR Meter eingebaut, Ext. S-Meter anschluss ( meins Funktioniert endlich, an meine anderen Kisten irgendwie nicht richtig ), u.v.m

Nachteile :
Modulation ist Standard, Mic ist etwas Groß, Uhr muss man neu stellen wenn man Netzbetrieb hat und das Netzteil aus macht

Was ich noch sehr gut finde, als ich das Packet auf gemacht hab habe ich gesehen, echt neu verpackt und versiegelungen. Also das Gerät ist echt neu usw und hat keiner auf gehabt. Sollte eigentlich immer sein wenn man ein Neugeät bekommt.
Mir ist aufgefallen das meine Funke sehr gut Verarbeitet ist. Keine Mängel festzustellen. Funktionen gehen auch alle...
Ich bin echt begeistert. Klar es gibt viele Funkgeräte die vielleicht viel besser sind, aber das ist wie mit den Handys...jeder soll sich das Kaufen was er mag.
Und so viele Funkgeräte wie ich mir gekauft habe dieses Jahr könnte ich schon ne Sammlung auf machen ! Midland, Cobra 2x, Team, Albrecht und unbekannt.
Sry ich kenne die Typen nicht auswendig...AE8090 EU dürfte das sein, Team Roadcom FS, Cobra GR29 LTD ST, Cobra 29LX EU....
Naja meine bescheidene kleine Sammlung ^^, mein Fazit die Albrecht, Cobras sind echt gut. Die anderen nicht so gut. Die Team ist die schlechteste find ich. Die spielt auch nicht richtig mehr...
:thdown:

So ich hoffe ich konnte nen paar Leuten vielleicht helfen die sich so ein Gerät kaufen möchten, oder auch nicht, wie gesagt ich bin begeistert.
:sup:
CB Funkgeräte : AE5890EU, Cobra Night Watch, Midland Alan 48 Plus Multi B, Team Roadcom FS
QTH: Dortmund Hörde
HK: 40 FM
Skip: Thomas ( Blauer Panter )
Benutzeravatar
CrazzyRaver88do
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:46
Wohnort: Dortmund Hörde

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#198

Beitrag von CrazzyRaver88do »

Noch ne Frage...Was ist die Talk Back Funktion ? Steht leider nix in der Anleitung und im Netz find ich auch nicht wirklich was.
Da ist nen dreh Regler vorhanden. Wäre cool ob mir einer das sagen kann was das ist und wie das funktioniert ;-)
:book:

Vielen Dank !

LG Thomas
:?:
CB Funkgeräte : AE5890EU, Cobra Night Watch, Midland Alan 48 Plus Multi B, Team Roadcom FS
QTH: Dortmund Hörde
HK: 40 FM
Skip: Thomas ( Blauer Panter )
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#199

Beitrag von ornoeule »

CrazzyRaver88do hat geschrieben:Noch ne Frage...Was ist die Talk Back Funktion ? Steht leider nix in der Anleitung und im Netz find ich auch nicht wirklich was.
Da ist nen dreh Regler vorhanden. Wäre cool ob mir einer das sagen kann was das ist und wie das funktioniert ;-)
:book:

Vielen Dank !

LG Thomas
:?:
hörst dich selber aus den Lautsprechern.ungefähr so sinnvoll wie Krebs.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#200

Beitrag von PMRFreak »

Was ich noch sehr gut finde, als ich das Packet auf gemacht hab habe ich gesehen, echt neu verpackt und versiegelungen. Also das Gerät ist echt neu usw und hat keiner auf gehabt. Sollte eigentlich immer sein wenn man ein Neugeät bekommt.
Das sehe ich bei der Cobra leider anders. Wenn du bei mir eine Cobra kaufst, war sie in jedem Fall schon mal
offen. Den Werkszustand kann man keinem Kunden antun (schwache Modulation, meistens nur 3 Watt FM-Leistung,
SWR-Funktion total ungenau). Kurzer Abgleich und alles ist gut. Dabei entstehen natürlich keine Gebrauchsspuren,
aber ich muß halt die tolle Folie, welche den Originalkarton umgibt, entfernen.

Aber besser so, als nachher nochmal zurück zum Händler...

Bin mal gespannt, wer die Cobra aus der RAD-Verlosung morgen gewinnt :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#201

Beitrag von eddy »

Sorry für das Unwissen,: Was für eine RAD verlosung bitte???

Bin frischgebackener zweites mal Papa, und hab absolut keine Zeit gehabt alles zu verfolgen, deshalb die ( saudumme) Frage. :oops:

Habe am diesjährigen R.A.D. teilgenommen, und 4 tage danach ist meine Tochter zur welt gekommen!!!

Seit dem habe ich so gut wie null Zeit fürs Hobby. Langsam hat sich alles eingeregelt und ich bin wieder dabei :banane:

Aus diesem Grunde die obengenannte Frage :D

Gruß , Eddy
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#202

Beitrag von PMRFreak »

Nunja, es gab ja dieses Jahr wieder den RAD (Radio Activity Day).

Unter allen, die Ihre Logs eingereicht haben, werden wie immer Sachpreise verlost, welche
von verschiedenen Firmen gestiftet wurden.

http://www.forum.funkfreunde.net/viewto ... =103&t=435

Und die dazugehörige Verlosung findet eben morgen während der Rheintal Electronica
in der CB-Lounge statt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#203

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
ich habe sie gehabt und schnell weiterverkauft.
Mod war mit Turner+3 ,Sidekick und sogar mit einem Astatic M 6
einfach nur Grottenschlecht.
Ohne umfassende Eingriffe ins Gerät ist mit anderen Mikes nichts zu machen.
Sicher funken kann man damit wenn mam keine hohen Ansprüche stellt.
Die geht aber auch mit Trümmerteilen aus Ebay für 10€
Außen Hui innen Pfui.

DIe gehört in den.........
Bild
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
CrazzyRaver88do
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:46
Wohnort: Dortmund Hörde

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#204

Beitrag von CrazzyRaver88do »

Achso, naja ok, ich habe nicht so viel ahnung wie die kiste von innen aussehen soll oder so.
Klar ist oft oder immer so das wenn die Geräte auf Standard sind, nix her geben.
Für mich reichts im moment, aber ich muss recht geben wer hohe Ansprüche hat der sollte sich nach was anderen gucken.
So von Desing der Cobra 29LX...ich find das toll irgendwie. :tup:

Ja wenn es doch noch Funkerläden geben würde hier in meiner Gegend, das wäre toll...Oder doch mal meine Kisten weit hinaus schicken zum umbauen oder so...
Hab ich noch nie gemacht :( schade das ich nicht so viel erfahrung hab von der Technik innen drin. Kann ich oft hier nicht mit reden.
Aber egal, irgendwann komm ich auch dahinter ;-)

So ich wollte gleich mal gucken ob ich noch ein QSO rein bekomme, habe gerade echt um die Zeit noch welche gehört.
Seit dem ich das mit meine Antenne im Griff hab, ist alles echt gut.
Aber das gehört hier nicht rein.

Bis dann mal, die besten Zahlen euch allen :wave:
CB Funkgeräte : AE5890EU, Cobra Night Watch, Midland Alan 48 Plus Multi B, Team Roadcom FS
QTH: Dortmund Hörde
HK: 40 FM
Skip: Thomas ( Blauer Panter )
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#205

Beitrag von 13 RF 071 »

Also für den etwas anspruchsvolleren Funker ist die Cobra meiner Meinung nach definitiv nichts.
Äußerlich ein sehr schönes Gerät, ohne Frage.
Aber da spielt kein Mike wirklich gut,habe mein Gerät beim Fachmann einstellen lassen,also erlaubte Topwerte am Messgerät.
Für alle Gegenstationen die mich mit anderen Geräten kennen, war die Mod der Cobra unterirdisch.

Schade,man hätte diesem schönen Gerät wenigstens gleich gute Komponenten spendieren können,die auch andere Hersteller verwenden.
(Bzw.die Komponenten aufeinander abstimmen,wie Albrecht,President,u.s.w.)

Habe meine Cobra wieder verkauft,da gibt es bessere Funkgeräte.
Flunder

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#206

Beitrag von Flunder »

Jo Hartmut. Hatte auf Dich gehört... :tup:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#207

Beitrag von 13 RF 071 »

Micha,
da haste Dir eine große Enttäuschung erspart.

Vielleicht rüstet Cobra später mal auf,dann würde ich es nochmal versuchen,weil das Gerät sieht super aus. :clue:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#208

Beitrag von David »

Da ja jetzt eine Zeit lang vergangen ist, möchte ich mal fragen, wer benutz sie noch. :D

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
13FB024
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 22:46
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: JO31PN
Kontaktdaten:

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#209

Beitrag von 13FB024 »

David hat geschrieben:Da ja jetzt eine Zeit lang vergangen ist, möchte ich mal fragen, wer benutz sie noch. :D

55 & 73 David
Ich benutze noch das gerät :tup:

73/Diethold
13fb024,13ok034..13RF081
Cobra 29lXEU.Albrecht AE2990 AFS .Tesung Pl. 660.uniden ubc360cl.Intek H-520Plus
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#210

Beitrag von Torkel »

Ich denke mal das ich zu einen der ersten gehört habe der das Gerät, vom Fachhändler meines Vertrauens
vernünftig vor dem Verkauf eingestellt, bekommen habe.
Bei mir ist dieses Gerät seit dem täglich von ca. 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr durchgehend in Betrieb wenn
ich mich wie zur Zeit ausserhalb der Saison im Büro aufhalte.
Das Gerät macht wirklich Spass und bisher gab es keine negative Rückmeldungen von den Gesprächspartnern,
auch das Gerät selber arbeitet hier absolut Zuverlässig.
Ich bin Froh mir dieses Gerät damals zugelegt zu haben.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“