Albrecht AE 5890 EU

hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1996

Beitrag von hf-doktor »

Jack4300 hat geschrieben:Mal zurück zum Thema. Weiß einer wie lang die Sendeverzögerung von anderen CB-Funkgeräten ist? Spannend wäre ja mal eine aktuelle 5890 frisch vom Band oder eine Grant II, welche ja immer als Alternative zur 5890 gehandelt wird.
Sowohl Grant II V1/V2, als auch die Premium liegen im üblichen Bereich um 20-40ms... und ob 20 oder 40ms... den Unterschied hörst du eh nicht.
Und das ist eher ein ganz normaler, üblicher Wert. Das haben die AM/FM Möhren vor über 20 Jahren schon hinbekommen in den "wilden" Paket-Jahren.
Kann mich an keine Kiste aus der Zeit erinnern, bei der ein Delay höher als 80 oder 100ms war.

Die Verzögerung ist bei der 5890 auch nur bei SSB relevant da nach der RX/TX Umschaltung lediglich die Modulation verzögert werden muss, um das Jittern/Leiern zu vermeiden. Die eigentliche Empfangs-/Sendeumschaltzeit selbst erfolgt ja sehr schnell im ms-Bereich.... anders ausgedrückt: bräuchte bei AM+FM nicht sein, da man hier ein Jittern/Leiern bzw. PLL Einschwingvorgänge nicht wahrnehmen würde.... ist halt nur bei SSB.

Bei den anderen genannten Albrecht Geräten muss man aber unterscheiden, ob die Mod tatsächlich verzögert übertragen wird. Der Eindruck könnte subjektiv auch dadurch verfälscht werden, wenn bei der Umtastung der Lautsprecher bzw. die Wiedergabe verzögert wird.
Ich gehe aber davon aus, das du diesen Effekt nicht meinst ?!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1997

Beitrag von Jack4300 »

hf-doktor hat geschrieben: Sowohl Grant II V1/V2, als auch die Premium liegen im üblichen Bereich um 20-40ms... und ob 20 oder 40ms... den Unterschied hörst du eh nicht.
Und das ist eher ein ganz normaler, üblicher Wert. Das haben die AM/FM Möhren vor über 20 Jahren schon hinbekommen in den "wilden" Paket-Jahren.
Kann mich an keine Kiste aus der Zeit erinnern, bei der ein Delay höher als 80 oder 100ms war.
Mit Werten unter 100ms hatte ich eigentlich auch gerechnet.
hf-doktor hat geschrieben: Bei den anderen genannten Albrecht Geräten muss man aber unterscheiden, ob die Mod tatsächlich verzögert übertragen wird. Der Eindruck könnte subjektiv auch dadurch verfälscht werden, wenn bei der Umtastung der Lautsprecher bzw. die Wiedergabe verzögert wird.
Ich gehe aber davon aus, das du diesen Effekt nicht meinst ?!
Ich habe bei der 6690 genauso gemessen. Also Trigger direkt vom PTT-Schalter abgenommen und dann gemessen, wann Leistung an der Antenne anliegt. Also es war keinerlei Wiedergabeverzögerung vorhanden.
Die AE6690 ist auch ein reines AM/FM-Gerät. Also kann ein Verschleiern von Einschwingvorgängen hier nicht der Grund für die 250ms sein.

73 Jack
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1998

Beitrag von hf-doktor »

Jack4300 hat geschrieben:...

Ich habe bei der 6690 genauso gemessen. Also Trigger direkt vom PTT-Schalter abgenommen und dann gemessen, wann Leistung an der Antenne anliegt. Also es war keinerlei Wiedergabeverzögerung vorhanden.
Die AE6690 ist auch ein reines AM/FM-Gerät. Also kann ein Verschleiern von Einschwingvorgängen hier nicht der Grund für die 250ms sein.
Warum das bei der 6690 so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. 250ms sind aber sehr ungewöhnlich und eher ein Ausnahmefall. Zumindest merkt man das gegenüber "normalen " Geräten.
Vllt sollte man nicht nur die 6690 als Referenz nehmen...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1999

Beitrag von Jack4300 »

hf-doktor hat geschrieben: Vllt sollte man nicht nur die 6690 als Referenz nehmen...
Ne natürlich nicht. Ich habe aber nix anderes.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2000

Beitrag von hf-doktor »

Hab eben mal meine 40 Jahre alte Sommerkamp TS-680 ausprobiert.
Nach dem Drücken der PTT keinerlei wahrnehmbare Verzögerung. Weder bei der RX/TX Umschaltung selbst, noch bei der sofort einsetzenden Modulation.
Und alles was nicht wahrnehmbar ist, liegt weit unter 50-60ms...
Und wo man keine Verzögerung hört, braucht man auch keine ms-genauen Messungen... ;)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2001

Beitrag von LJ80 »

Bei der 5890EU wird durch die Verzögerung der Sender verzögert geschalten wo bei der Prozessor eigentlich fast sofort schaltet.

Man kann dieses "Jiddern " zwar durch einstellen eines Filters minimieren und die Verzögerung dann anderst anpassen, jedoch ist dies dann nur für einen Bereich möglich also wer damit 10 11 und 12m macht hat danach Probleme wo bei es dann auf 11m aber super funktionieren würde. Es ist halt ein Konstruktions Problem der kompletten Schaltung was damit kaschiert wird, auch die AE2990 hat diese Schaltung drinnen nur hier mosert niemand über die Verzögerung.

Der Birdi Effekt ist nur bei Mobil Betrieb vernehmbar, an einer Hochantenne am Hausdach merkt man hiervon eigentlich nichts, Abhilfe kann man hier durch ändern des Prozessor Quarzes erreichen z.b auf 5Mhz ändern, habe ich bei meiner gemacht, wer höher geht muss flinke Finger haben im Menü.

Aber mal ehrlich gesagt, diese Verzögerung beim senden, anfangs hatte ich damit auch Probleme, aber man kann sich sehr leicht daran gewöhnen und funkt eben dann wesentlich entspannter in einer Runde, man muss sich nur bewusst sein dass man nicht schon redet bevor man drückt, erst drücken....... dann reden und das hat bis jetzt jeder der die Albrecht sich gekauft hat hin bekommen. Wahrscheinlich hat man das bewusst so gemacht gegen die wo immer kurz mal trägern wollen :banane:
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2002

Beitrag von hf-doktor »

LJ80 hat geschrieben:... Es ist halt ein Konstruktions Problem der kompletten Schaltung was damit kaschiert wird, auch die AE2990 hat diese Schaltung drinnen nur hier mosert niemand über die Verzögerung.
Schön, das du es nochmals wiederholst, wurde aber seit Bestehen dieses Freds schon mind. 3 x geschrieben.
Es gab seit Markteinführung ständige Nachbesserungen i.R. der Qualitätssicherung und mindestens 3 grosse Revisionen. Teilweise auch der neuen CEPT Norm geschuldet bzw. angepasst
Man hat immer nur an den Symtome rumgedokort, aber nie die wirkliche Ursache beseitigt. Obwohl der Grund für diesen Konstruktionsmangel seit 2012 bekannt war.
Die durchgeführten Änderungen in den grossen Revisionen sind übrigens recht gut in den einzelnen Service- und Schaltungsunterlagen aus diesen Jahren nachvollziehbar

Man hätte das -anstatt nur kosmetische Verbesserungsbemühungen- durch Tausch gegen ein geeigneten PLL IC's erreichen können.
Das ein bereits schon bei der Konstruktion 2009/10 ungeeignetes und im Prinzip veraltetes PLL IC's verwendet wurde, die bereits in veralteten US-Drahtlostelefonen im 46/49 Mhz Bereich zu finden sind und ausschl. dafür entwickelt wurden, ist sicherlich keine Konstrukteurs-Meisterleistung.
Aber mal ehrlich gesagt, diese Verzögerung beim senden, anfangs hatte ich damit auch Probleme, aber man kann sich sehr leicht daran gewöhnen und funkt eben dann wesentlich entspannter in einer Runde,...
Manche haben sich daran aber nicht gewöhnen wollen und einige ihr Geräte nach dem Kauf dem Händler direkt zurückgegeben... oder sehr schnell wieder weiterverkauft.
Der Hersteller hat damals ja nicht nur Albrecht beliefert, sondern die Geräte sind unter Magnum Label in den Staaten verkauft worden. Als Magnum 257 Mobilkiste bzw. als Magnum 1012 SSB Handgurke... Die besagten Konstruktionsfehler waren mit ein Grund, diese Modelle sehr schnell wieder aus dem Geräteprogramm rauszunehmen... Denn das hat dort auch den US-Kunden ebenfalls nicht gefallen. Die sind bzw. waren ja auch nicht doof...
Viele US-Händler hatten sie auch dewegen nicht mehr in ihrem Angebot bzw. wurden nicht mehr von ihnen verkauft.
btw...Die USA Norm mit 40 Kanal AM+SSB (ohne FM) ist auch in der Albrecht AE-5890 und 2990 AFS Controller Fimware zu finden.

Albrecht hingegen hat aber aktiv bis heute daran mitgewirkt, ihre Produkte zu verbessern. Denn denen ist die Meckerei und Kundenbeschwerden darüber auch mächtig auf den Sack gegangen. Die haben die Geräte ja selbst auch nicht gebaut und konstruiert, man kann Albrecht selbst deswegen keinen Vorwurf machen.

Das zur Geschichte, zurück zur Gegenwart.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2003

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...
Das zur Geschichte, zurück zur Gegenwart.
Der Märchenonkel liest aus seinen Schaltplänen vor... :think:

Das Stichwort Gegenwart bringt uns dahin daß die AE5890 heute eins der meistverkauften CB-Funkgeräte mit SSB ist.
Da spielen Preis und Leistung aber auch das Konkurrenzumfeld eine Rolle.

Wer mit den hier im thread erwähnten Umschaltzeiten im Millisekundenbereich hadert könnte ja auch mal sein
eigenes Funkverhalten überdenken. Sprechpausen gehören zum guten Benehmen auf Band. Die Tatsache,
daß gutes Benehmen nicht jedem gegeben ist, wird leider auch hier wieder oft dokumentiert...

Wenn jemand also beabsichtigt, sich an Sprechpausencontests zu beteiligen sollte er sich am Besten vom HF-Doktor
eine Schaltung entwickeln lassen die die nächste Pause vorausberechnet und dann mit Latenzzeiten im negativen
Millisekundenbereich selbstständig ein break absetzt :mrgreen:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2004

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben: Der Märchenonkel liest aus seinen Schaltplänen vor... :think:
... und der Dummschwätzer postet mal wieder, -wie immer- nur inhaltslose Senfzugaben.
Trotzdem unterscheidet sie sich in nullkommanix von der im letzten Monat bei Benson gekauften.
Hab ich jetzt nur ein Riesenschwein gehabt und mit mir locker zehn andere OMs?
Allein die Aussage zeigt doch zweifelsfrei, das du keinen blassen Schimmer hast... nicht den geringsten.

btw... kann man diesem Menschen mal das Internet wegnehmen ??? Ist ja nicht zum aushalten... :think:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2005

Beitrag von Grundig-Fan »

Kinners habt euch mal wieder lieb. Bald ist Weihnachten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2006

Beitrag von chasee60 »

Genau immer diese Streithähne.
Seid einfach lieb und nett und gut ist.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2007

Beitrag von Mordillo69 »

hf-doktor hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:
Mordillo69 hat geschrieben:Hallo, meine hab ich gestern bei Benson neu gekauft und abgeholt.Meine Leistung lässt sich am Regler lang und gleichmässig einstellen. 73
Prima - dann war das wohl auch nur eine Macke älterer Geräte.
@Mordillo69

Vllt solltest du auch mal was über die nervige Modulationsverzögerung schreiben.

Denn die ist nach wie vor bei den aktuellen Modellen vorhanden, um den schon immer bestehenden Konstruktionsfehler mit dem Jittern/PLL-Einschwingproblem nur mit kosmetischen und techn. Tricks zu kaschieren.

Es wurden immer nur die Symtome "behandelt", aber nie die wirkliche Ursache.

Auch wenn es hier "Experten" und andere Helden gibt, die diese Tatsache wehement verleugnen. Man muss halt bei allen Geräten mit gewissen Schwächen leben. Denn das perfekte, absolut fehlerfreie Gerät -egal welcher Hersteller und Modell- hat es in der Vergangenheit nie gegeben... und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Albrecht/Midland hat bei einigen Modellen den Hersteller gewechselt bzw. lässt inzwischen auch bei untersch. Herstellern produzieren. Der Erfolg bestätigt das >siehe 6110, eines der beliebtesten und besten Geräte am Markt in der unteren Preisklasse.
Wäre mal eine Überlegung wert, das auch bei den Albrecht SSB Modellen zu machen.
Ein grundsätzlicher Modellwechsel mit neuen Konzepten wäre sowieso mal fällig... die 5890 ständig nur mit techn Facelifting aufzupeppeln, ändert ja auch nichts an dem in die Jahre gekommenen Grundgerüst.
President und Team hats vorgemacht, hier setzt man schon einige Jahre darauf, ihre Erfolgsmodelle -nicht wie früher- nur bei einem Hersteller zu beziehen.

Hab ne Neue bekommen,weil sie auch CPU Fehler hatte.Trägerverzögerung erfolgreich beseitigt
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2008

Beitrag von Hopi »


Hab ne Neue bekommen,weil sie auch CPU Fehler hatte.Trägerverzögerung erfolgreich beseitigt
Oh, oh. Da wird jetzt sicher ein Beweisvideo gefordert ... . :paper:

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2009

Beitrag von ax73 »

Alles Quatsch.
Ob der Kram nun Yeticom, Albrecht oder Dragon oder sonstwie heisst - es muss funktionieren.
Wer basteln will oder seine Doktorarbeit :dlol: schreiben nimmt halt was kaputtes oder verbasteltes.

Die Anderen kaufen einfach ne 5890 von Jörn oder Neuner.

Wir haben auch ein paar 5800 im Funkkreis. Die Dinger gehen wie Hulle.
Wenn sie okay sind.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2010

Beitrag von LJ80 »

Er hat bestimmt eine aus 2012 bekommen, also Serie 1 ohne Träger Verzögerung, dafür eiert die jetzt halt :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“