Albrecht AE 5890 EU

Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1861

Beitrag von Ulrichstein1 »

LJ80 hat geschrieben:Kurz im Backofen beschleunigt das aufwärmen auch ! Oder unter Tags schön in die Sonne stellen .
:dlol: Können die Hersteller da nicht mal ne kleine Heizung einbauen? Kann doch nicht die Welt kosten. Spule + Thermoschalter.

Dazu noch folgende OT Story, wer sie nicht kennt: Es gibt Kühlschränke, die nutzen das Lämpchen zum Heizen, falls es im inneren zu kalt wird:
http://blog.matthias-pianta.de/?p=324
:angry: :wall:
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1862

Beitrag von 13 RF 071 »

Lass Dir einen Quarzofen einbauen.Dann bist Du sofort auf SSB QRV.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1863

Beitrag von Jack4300 »

So ein Durchschnitts-OCXO hat aber auch eine Warmlaufzeit von ~3 min
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1864

Beitrag von LJ80 »

Das problem ist nicht das aufwärmen des Gerätes sondern vielmehr das wieder abführen der entstehenden Wärme im Gerät selber und da helfen auch keine Lüfter an der Endstufe denn der Treiber alleine macht schon Abwärme die sich auf die 10,240 Mhz ganz gewaltig auswirken und den Rahmen vom Gerät als Kühlkörper verwendet, der hatte auch auf den Endstufen Kühlkörper gehört und nicht da seiltlich hinein das ist meine Meinung . Ein OCXO bringt da rein gar nichts weil es sich im inneren schon komplett alles erhitzt diese wärme aber nirgend wo heraus kann und sich aufstaut. Irgend wann haben dann die Quarze so viel Wärme intus dass die Temp. innen den umkehrpunkt des Quarzes überschreitet und dann läuft die Frequenz vom Quarz nicht mehr nach oben sondern dreht dann wieder um . Am besten und stabilsten läuft die ohne den Lautsprecherdeckel weil dann die Wärme komplett heraus kann.und die Oszillatoren kühl bleiben
DD1GG

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1865

Beitrag von DD1GG »

Der Spezialist bohrt ein paar Löscher...fertig :)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1866

Beitrag von hl77 »

Löscher bohrt man nicht,die kauft man. :dlol:
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1867

Beitrag von KLC »

Och , das kann man auch selber machen.
Frag mal in deiner örtlichen Feuerwehr nach .
Die freuen sich bestimmt. Stichwort : Mit-Glied-Schaft :sup:
Können auch Frauen
sich hin trauen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DD1GG

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1868

Beitrag von DD1GG »

hl77 hat geschrieben:Löscher bohrt man nicht,die kauft man. :dlol:
73 Harry
Harry, ich vergaß das Bild
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1869

Beitrag von LJ80 »

So viele Löcher bohren kann man nicht um diese im inneren entstehende Wärme abzuführen gerade wenn man damit längere Zeit am senden ist, aber selbst ohne Deckel ist nach wie vor immer ein gewisser Drift vorhanden, klar man kann auf den beiden besagten Oszillatoren zwar Quarz Heizer anbringen liegt die schneller auf der Frequenz aber denkt an den Thermischen Umkehrpunkt der Quarze und 48° sind im Inneren schnell erreicht
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1870

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Obwohl ich diesen Mega-Thread erst bis Seite 55 gelesen habe -ich also nicht weis, ob weiter hinten meine folgende Frage schon beantwortet wurde- brennt mir eine Frage zu meiner neuen AE 5890 EU:

Vorab: Auf dem Gerät habe ich den TOT - aktiviert bei Stellung 5

In einem intensiven QSO vor wenigen Tagen hat der TOT zweimal in Folge wegen meiner zu langen Durchgänge die Sendung unterbrochen. Mike noch mal gedrückt, weiter gesprochen, die zweite Unterbrechung ebenfalls durch Mike drücken aufgehoben.
Beim gewollten 3. Sprechdurchgang ertönte nun plötzlich ein permanenter Alarmton (wie bei einem Radiowecker), der auch mit auf Sendung raus ging und beim Hören voll da war. Dies ging einige kurze Durchgänge so weiter und lies sich nicht abschalten.
Erst als ich das ganze Gerät abgeschaltet hatte und wieder eingeschaltet hatte, war der Alarm weg und das Gerät lief normal.

Die Kühlrippen waren sehr, sehr heiß !

:!: Aus der Bedienungsanleitung geht keinerlei Hinweis auf eine mögliche Alarmfunktion hervor. :!:

Nun meine Frage: Ist einen Nutzer oder technisch betrautem Leser irgend etwas über das Vorhandensein einer Alarmfunktion bekannt und vor was soll dieser Alarm warnen ? Ich konnte ja während dem Alarm senden und empfangen, nur das Gepiepse nicht abstellen :clue: ???

Ich fasse mich ja schon selbst an die Nase und bemühe mich, kürzere Durchgänge zu machen ... :holy:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1871

Beitrag von LJ80 »

Dazu kann ich nix sagen weil ich mich mit der TOT Funktion bislang noch nicht beschäftigt habe, meine wird zwar auch sehr gut heiß wenn ich zu lange und zu viel blabble aber ohne die TOT Funktion hat bei mir noch nie etwas einen laut von sich gegeben.

Ich dachte immer dass diese TOT Funktion nur etwas für die ist wo einschlafen und im Schlaf dann Träger setzen und das dann damit unterbunden wird sprich die Sendung dann nach der eingestellten Zeit unterbrochen wird.

Gegen die Hitzeentwicklung gibt's nur ein Gegenmittel, Lüfter anbauen oder einen Lüfter auf die Rippen blasen lassen.

Aber warum verwendest Du denn die TOT Funktion wenn Du wie beschrieben Dauersendungen machst, ergibt doch keinen Sinn wenn mitten in der Arie dann der Sender abgeschalten wird und Du erneut alles von vorne erzählen musst !

Den Käse abschalten und immer im Hinterkopf haben sich etwas kürzer zu fassen und dem Gerät Zeit geben damit es wieder abkühlen kann, oder eben Lüften, etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Im 4W Modus wird über den da im Gerät verbauten Längsregel Transistor Spannung verbraten daraus entsteht Wärme, dieser kleine Kühlrippenteil soll den Transistor Kühlen nur die Wärmeableitung ist durch die wenigen Kühlrippen halt etwas zu gering und bis der komplette Kühlkörper dann Wärme mal abgibt heizt die Endstufe zusätzlich nach somit wird hinten eben alles heiß und auch der Treibertransistor welcher nicht den hintern Kühlkörper verwendet sondern das Geräte Gestell im Inneren der Kiste, produziert zusätzlich Hitze im Gerät die nicht heraus kann und sich aufstaut.

Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler mit dem sich aber umgehen und leben lässt, jedoch wer von den 4W zusätzlich die Leistung nach unten regelt wird feststellen dass die noch schneller heiß wird da mehr über den Längsregler verbraten wird und in Wärme umgewandelt wird. Im offenen Modus also volle Leistung ( 28W ) muss dieser Längsregeltransistor eigentlich nichts verbraten und bleibt längere Zeit kühl jedoch werden hier dann die Endstufen MosFets dann irgend wann auch mal recht gut warm dabei nur es dauert halt dann um einiges länger als wie im 4W Modus. Aber wer hier Kühler auf den Kühlkörper setzt wird der Hitze besser herr , oder man blabbelt eben etwas weniger lange dann geht das auch ohne Kühler.
CB-Fuzzy
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 12. Mai 2016, 12:27
Standort in der Userkarte: 91359 Leutenbach Mittelehrenbach

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1872

Beitrag von CB-Fuzzy »

Hallo Gmeide

was ich fest stellen musste, hab die zweite schon das die erste eine Feheler hatte, die verbrät 4,3 A bei 4W auf FM meine alte Kaiser braucht nur 2,5 A.
Bis zu 3,5 A hat der Jörn gescrieben mir ist normal und der Empfang ist mässig bei der Kiste meine Kaiser hört sauberer und mehr.

Haben eure auch das Problem?

Und Warm wird meine auch so heiss das Sie Abschaltet

73 Fuzzy
73 de CB-Fuzzy Hans
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Albrecht AE 5890 EU - Probleme mit Rauschsperre

#1873

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich mit meinem Austauschgerät (auch wieder, aber andere) Probleme mit der Rausschperre.
Es handelt sich um eine V3 mit Kompressor, legally tuned by Björn.

Das äußert sich so:
Wenn ich die Kiste mehrere Tage nicht nutze und erstmals einschalte, funktioniert die Raussperre nicht, egal wie weit man sie zudreht.
Nimmt man den RF-Gain zurück, oder zieht die Antennenleitung ab, dann geht sie aber zu.
Wenn man einige Minuten wartet funktioniert sie dann plötzlich. Es kann sein, dass sie dann noch mal kurz aufgeht und dann wieder zu. Danach funktioniert alles so lange, bis die Funke wiedermal mehrere Tage ausgeschaltet ist.
Den Vorgang kann man anscheinend nicht beschleunigen (habe z. B. versucht zu senden, die Landesnorm zu ändern (bewirkt ja eine art Reset) u. ä. und dachte anfangs, es hängt damit zusammen, aber das ist es nicht).
Auch ein starkes Störsignal ist unwahrscheinlich, zumindest sieht man am S-Meter nichts.
Die Antenne ist gut geerdet, gesamter Blitzableiter samt zwei 9 m tiefen Staberdern wurde 2011 durch Blitzfachkraft erneuert. Also glaube ich auch nicht an so was wie statische Aufladungen, die sich über die eingeschaltet Funke dann langsam "abbauen".
Auch wenn es sich bei der Antenne um eine A99 handelt, die ja angeblich so anfällig für statosche Aufladung sein soll

Was kann das sein?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1874

Beitrag von Jack4300 »

Hast du einen externen Lautsprecher dran? Ich hatte da mal einen Kurzen in Stecker, was sich durch enorm hohe Stromaufnahme geäußert hatte.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1875

Beitrag von Radiofreund »

CB-Fuzzy hat geschrieben:Hallo Gmeide

was ich fest stellen musste, hab die zweite schon das die erste eine Feheler hatte, die verbrät 4,3 A bei 4W auf FM meine alte Kaiser braucht nur 2,5 A.
Bis zu 3,5 A hat der Jörn gescrieben mir ist normal und der Empfang ist mässig bei der Kiste meine Kaiser hört sauberer und mehr.

Haben eure auch das Problem?

Und Warm wird meine auch so heiss das Sie Abschaltet

73 Fuzzy
Wegen SSB-Fähigkeit braucht die Leistungsendstufe einen relative "hohen" Ruhestrom, allerdings habe ich die Stromaufnahme nicht gemessen, es gilt die Faustregel, daß im A- oder AB-Betrieb mit 40% Wirkungsgrad gerechnet werden soll, aber AE 5980 EU kann noch 10m-Band mit mehr Leistung... Im Handbuch sind 2...3,0 A für den Sendebetrieb angegeben, wenn man die Leistung hoch dreht (was an sich verboten ist und bei der Umschaltung auf 10m-Betrieb thermische bzw. Übersteuerungs-Probleme machen kann), steigt der Ruhestrom schnell in Richtung 4 A Gesamtstromaufnahme beim Senden...
Gruß
Radiofreund
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“