Albrecht AE 5890 EU

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1906

Beitrag von Jack4300 »

Ich finde leider nichts über dieses SUC-17. Gibt es dazu irgendwo eine Doku? Dann kann ich die bestimmt mehr sagen.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1907

Beitrag von Username: »

http://www.yaesu.com/jp/manuals/ol/SCU- ... 21X700.pdf

für jemanden der sich auskennt wird es leicht sein nicht für mich. :book:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1908

Beitrag von DK4DW »

Schau doch mal dort auf die Seite 12 : Interfacing to other transceivers.

Anhand der Bilder sollte es doch möglich sein ,das "Modem" an dein Kastl ranzustricken...



MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1909

Beitrag von Username: »

Wie gesagt ich habe 0 erfahrungen damit und "so einfach" gehts ja auch ned weil man das alles an die komischen Stecker anlöten muss. Plug and Play ist das ja nicht gerade.

Das Kastl hat ja keinen "DATA" geschweige denn einen (direkten) Audio Anschluss.
Nur hinten ist ein Ausgang und damit hat es sich ja schon.

Und welches Kabel ich da brauche weis ich immer noch nicht. :thdown:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1910

Beitrag von hf-doktor »

Username: hat geschrieben:Wie gesagt ich habe 0 erfahrungen damit und "so einfach" gehts ja auch ned weil man das alles an die komischen Stecker anlöten muss. Plug and Play ist das ja nicht gerade.

Das Kastl hat ja keinen "DATA" geschweige denn einen (direkten) Audio Anschluss.
Nur hinten ist ein Ausgang und damit hat es sich ja schon.

Und welches Kabel ich da brauche weis ich immer noch nicht. :thdown:
Data Schnittstelle für CAT über USB... muss gerade schmunzeln...

Aber "Audioschnittstelle" (einschl. line-out) für den Anschluss an die Soundkarte ist schon vorhanden: Die 6pol. Mikrofonbuchse... ;)
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1911

Beitrag von Username: »

Ja sage ja hinten kommt er raus über den Stecker vorne rein so weit so klar. Nur welches Kabel brauche ich dafür?!

Und wie wird PTT Gesteuert? Mir hat man gesagt ich brauche ein Relay dafür. Und ich finde halt nur infos das Motorola, Hytera und so Relays herstellen aber ich finde keine Infos darüber?! :think:
Und welche Pins müssen geschlossen werden?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1912

Beitrag von hf-doktor »

Kommt alles vorn rein und raus. Hinten braucht man nix mehr.
Man kann sich son Kasterl selber bauen oder auch fertig kaufen (dann geht alles direkt über USB, da eigene Soundkarte eingebaut ist, auch RX/RX Umschaltung). Aber Bauanleitung für die normalen mit Audio In/Out Soundkarte gibts zu Hauf im Net. Google ist sehr hilfreich. TX/RX Unschaltung kann auch über sog. VOX erfolgen. Die schaltet dann automatisch, wenn am Soundkartenausgang ein (Modulations-)Signal anliegt.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1913

Beitrag von Username: »

:think: Ich habe das Yaseu uns zuhause und das Albrecht hängt schon an der Antene.
Einen QSO hatte ich auch schon. :holy:

Oke welcher Pin ist das wo vorne der Sound raus kommt? :clue:
Nope ich will schon das PTT nutzen das drinnen ist da kann man Senden 1sec. warten und dann mit den Sound anfangen zu senden.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1914

Beitrag von LJ80 »

Ich finde eh dass die 5890EU durch Ihre TX Verzögerung für solche Sachen eher ungeeignet ist, da würde ich eher etwas anderes dafür verwenden was dann sofort auch sendet bei TX und nicht warten muss.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1915

Beitrag von ax73 »

LJ80 hat geschrieben:Ich finde eh dass die 5890EU durch Ihre TX Verzögerung für solche Sachen eher ungeeignet ist, da würde ich eher etwas anderes dafür verwenden was dann sofort auch sendet bei TX und nicht warten muss.
Ich würde ja gern mal so eine 5890 selbst sehen bei der man "auf den TX warten" muss :clue:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1916

Beitrag von Hopi »

LJ80 hat geschrieben:Ich finde eh dass die 5890EU durch Ihre TX Verzögerung für solche Sachen eher ungeeignet ist, da würde ich eher etwas anderes dafür verwenden was dann sofort auch sendet bei TX und nicht warten muss.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Verzögerung von 0,08 Sekunden sich relevant auswirkt.

73 Chris
qrz?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1917

Beitrag von LJ80 »

Dann versuche doch ein mal entweder in ein laufendes QSO dich ein zu breaken wo keine wirkliche breakwr pause vorhanden ist oder versuche mal den obligatorischen Abschiedsgruss nach einem QSO mit 3x kurz hintereinader schnell gedrückter PTT Taste da wirst du feststellen dass das nicht machbar ist durch die TX Verzögerung
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1918

Beitrag von hf-doktor »

Der Grund der Verzögerung ist das Leiern bei Beginn des QSO oder beim Antworten.
Damit wird das kaschiert und einige 100ms Verzögerung eingebaut, weil dieser Konstruktionsfehler sonst nicht zu beseitigen ist...
Das hat man nach so vielen Jahren Bauzeit und mehreren Versionen bis heute nicht in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1919

Beitrag von ax73 »

Hopi hat geschrieben:
LJ80 hat geschrieben:Ich finde eh dass die 5890EU durch Ihre TX Verzögerung für solche Sachen eher ungeeignet ist, da würde ich eher etwas anderes dafür verwenden was dann sofort auch sendet bei TX und nicht warten muss.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Verzögerung von 0,08 Sekunden sich relevant auswirkt.

73 Chris
Tut sie auch nicht.
Aber was lesen wir hier nicht alles wenn das Wetter schlecht ist...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1920

Beitrag von LJ80 »

Wenn man sich aber daran gewöhnt hat mit der Verzögerung, klappts auch mit dem nachbarn, aber eben schnelles hintereinander drücken der PTT taste ist bei diesem Gerät und dieser Verzögerung nicht möglich das geht wenn dann nur im Zeitlupen Tempo

Man kann dem ganzen zwar etwas entgegen wirken wenn man die Taktfrequenz des Prozessors erhöht jedoch muss man dann bei einer Einstellung im Menü super flink sein was auch wieder nix bringt, darum lässt man das Ganze so wie es ist nimmt vor dem Funken eine Valium zu sich und schon funktioniert es :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“