Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1921

Beitrag von ax73 »

[color=#FF0000]LJ80[/color] hat geschrieben:... Zeitlupen Tempo ...
... schreibt einer der sich hier den Namen eines Vehikels gegeben hat dem man in voller Fahrt die Schnecken aus den Felgen treten kann :dlol:

scnr
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1922

Beitrag von Hopi »

Ich nutze das Teil täglich und habe solche Probleme nicht. :clue: Sie hat eine Verzögerung, aber keine 100 ms. Nach dem mein Funkhändler des Vertrauens das Kistchen in den Fingern hatte, sind es noch 80 ms. Also 0,08 Sekunden.
Die Reaktionszeit eines Menschen (Reitz -> Handlung) beträgt bei einem akustischen Reiz etwa 140 msec (0,14 Sekunden). Vergegenwärtigt man sich diese Relationen, liegt das Problem doch eher an der Vergreisung der Funkerszene und das damit einhergehende Nachlassen der Reaktionszeit. :lol:

73 Chris
qrz?
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1923

Beitrag von hf-doktor »

Hopi hat geschrieben:Ich nutze das Teil täglich und habe solche Probleme nicht. :clue: Sie hat eine Verzögerung, aber keine 100 ms. Nach dem mein Funkhändler des ...
Du musst er ja wissen... Wenn ich es messen kann, hat das nichts mehr mit rein subjektiver Wahrnehmung zu tun.
Und wenn das Delay zu kurz oder garnicht vorhanden ist, und PLL / VCO "normal" eingestellt ist, das er auf dem gesamten möglichen Arbeitsbereich 12-10 Meterband vernünftig rastet, dann leiert die Kiste (wurde damals unter "Jittern" bekannt)

Wenn es nur "80" ms bei dir ist, dann wäre mal ein "Videobeweis" zur Bestätigung sinnvoll. Behaupten kann man viel.
Wozu gibts youtube ?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1924

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...
Wenn es nur "80" ms bei dir ist, dann wäre mal ein "Videobeweis" zur Bestätigung sinnvoll. Behaupten kann man viel.
Wozu gibts youtube ?
Wie wärs denn mal andersrum vielleicht?
Und dann bitte mindestens 4 verschiedene Geräte denn soviele kenne ich die all den Kram nicht haben den du hier behauptest :wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1925

Beitrag von Hopi »

hf-doktor hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben:Ich nutze das Teil täglich und habe solche Probleme nicht. :clue: Sie hat eine Verzögerung, aber keine 100 ms. Nach dem mein Funkhändler des ...
Du musst er ja wissen... Wenn ich es messen kann, hat das nichts mehr mit rein subjektiver Wahrnehmung zu tun.
Und wenn das Delay zu kurz oder garnicht vorhanden ist, und PLL / VCO "normal" eingestellt ist, das er auf dem gesamten möglichen Arbeitsbereich 12-10 Meterband vernünftig rastet, dann leiert die Kiste (wurde damals unter "Jittern" bekannt)

Wenn es nur "80" ms bei dir ist, dann wäre mal ein "Videobeweis" zur Bestätigung sinnvoll. Behaupten kann man viel.
Wozu gibts youtube ?
Das Du versuchst mich als Schnacker hinzustellen, ist nicht nett - mir aber im Endeffekt egal. Du sprichst von "einigen 100 ms". Ohne "Beweisvideo" ist das auch nur eine Behauptung, oder? :D Der Funkhändler meines Vertrauens hat auch ohne "Beweisvideo" 80 ms gemessen. Merkste selbst?

Ich bin sicher nicht in der Lage technisch gegen Dich anzustinken, aber die ganzen Legenden die hier über dieses Funkgerät so erzählt werden passen nicht mit dem zusammen, was ich in der Realität damit erlebe. Mein FHdV macht halt aus der Albrecht 'ne gute Funke (für das Geld), aber dafür kann der die Grant II nicht so umbauen wie Du - so what!

Sie ist so gut benutzbar, ich kann mich in die QSOs reinbreaken und meine Modulation ist wunderbar. Das es eine AE5890 ist, darauf ist keiner gekommen. Was stimmt ist, für 3x PTT braucht man wirklich Valium. Mache ich aber auch nicht und in meinen Runden ist das auch nicht "obligatorisch".

73 Chris
qrz?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1926

Beitrag von Username: »

Als was?
Du schmaxelst gerne?! :think:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1927

Beitrag von Hopi »

Username: hat geschrieben:Als was?
Du schmaxelst gerne?! :think:
Du bist Off Topic. Der Tread heisst "Albrecht AE 5890 EU" und nicht "Wir machen Hopi dumm von der Seite an". :paper:

73 Chris
qrz?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1928

Beitrag von Username: »

Wenn ich nicht weis was ein "Schnacker" macht kann ich nicht sagen ob es passt oder nicht.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1929

Beitrag von LJ80 »

ax73 hat geschrieben:
[color=#FF0000]LJ80[/color] hat geschrieben:... Zeitlupen Tempo ...
... schreibt einer der sich hier den Namen eines Vehikels gegeben hat dem man in voller Fahrt die Schnecken aus den Felgen treten kann :dlol:

scnr
Du hast anscheinend noch nie einen LJ80 mit Suzuki Swift Motor gesehen, sonst würdest Du so etwas nicht sagen !
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1930

Beitrag von LJ80 »

Hopi hat geschrieben:Ich nutze das Teil täglich und habe solche Probleme nicht. :clue: Sie hat eine Verzögerung, aber keine 100 ms. Nach dem mein Funkhändler des Vertrauens das Kistchen in den Fingern hatte, sind es noch 80 ms. Also 0,08 Sekunden.
Die Reaktionszeit eines Menschen (Reitz -> Handlung) beträgt bei einem akustischen Reiz etwa 140 msec (0,14 Sekunden). Vergegenwärtigt man sich diese Relationen, liegt das Problem doch eher an der Vergreisung der Funkerszene und das damit einhergehende Nachlassen der Reaktionszeit. :lol:

73 Chris

Nur mal so zur Info, die ersten 5890EU Geräte hatten diese Verzögerung noch nicht drinnen das kam erst in den darauf folgenden Serien, hast Du ev. noch eine aus 1. Generation ? Klar kann man diese Verzögerungsschaltung auch abändern oder man ersetzt den Prozessorquarz gegen einen 10Mhz dann könntest Du diese Werte erreichen, aber wenn Du das so sagst wirds schon stimmen.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1931

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:...
Und dann bitte mindestens 4 verschiedene Geräte denn soviele kenne ich die all den Kram nicht haben den du hier behauptest :wave:
Das behaupte ich nicht alleine. Ansonsten zeig mir eine aus der neueren Serie, die keine Verzögerung hat. Die Uralt-Dosen hatten noch keine Verzögerung.
Die Verzögerung ist doch nur dazu da, damit niemand das Jittern/Leiern hört.
Ergo ist das Leiern nie beseitigt worden, denn dann brauchte man keine Verzögerung...

Könnte das jetzt noch genauer erklären > PLL-Einschwingen>der daraus resultierenden Sendefrequenzänderung i.V. mit der Modulation, daraus resultierendes "Leiern" der Stimme bei (nur) SSB. Bei AM+FM kann das Leiern nicht auftreten, sofern man das Prinzip SSB verstanden hat.
Die Verzögerung bewirkt, das während des Einschwingvorgang keine Modulation übertragen wird. Und was nicht übetragen wird, kann auch nicht leiern.

Manche sagen auch "Albrecht-Gedenksekunde" dazu. Obwohl es nicht wirklich eine Sekunde dauert, sondern nur einige 100 ms. Ich muss das nicht beweisen, sondern das ist allgemein bekannt.
Deswegen die von mir vorgeschlagenen Möglichkeit des umgekehrten "Beweis", das es nicht so ist. Und wenn du sogar 4 mal behauptest, das dieses Phänomen nicht auftritt, wäre es ja dann noch leichter, das Gegenteil zu behaupten.

Du kannst aber auch hier nur mal die Boardsuche mit den Begriffen "Modulation" "Albrecht" "Leiern" "Jitter/jittern" suchen lassen.

Dazu wirst du einiges finden i.Z. mit AE 2990 AFS und 5890
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1932

Beitrag von LJ80 »

Lass gut sein Klaus, der versteht das nicht, er sagt ja auch nicht wo er seine Kiste zum um- doktern gehabt hat, vor allem warum macht ein Doktor des Vertrauens einen Umbau an dieser Verzögerung ? Das macht man nur dann wenn man es entweder leiern hören will oder man SSB nie benutzt, dann kann die Schaltung natürlich wieder raus. Oder er hat eine Kiste aus der 1. Generation die von Haus aus leiert er aber noch nie in SSB gefunkt hat oder seine Gegenstationen alle taub sind.

Man könnte auch mit etwas Aufwand die Schaltung so ummodeln dass diese Verzögerung nur bei SSB anspricht und bei FM+AM überbrückt wird, aber wer macht das schon, diese Verzögerung bringt Ruhe und Gelassenheit in ein QSO ein und erlaubt Breakern sich zu melden bevor sein Träger kommt.

Ich kenne genügend die das nicht auf die Reihe bekommen und man dann immer wieder nachfragen muss " was war das am Anfang vom Durchgang " die haben es noch so in sich drinnen von der alten Kiste dass die Gleichzeitig beim drücken schon los sabbeln.

Wenn ich meine mal zum nachgleichen aus dem Auto ausbaue messe ich ein mal die Verzögerung wie viel die meine hat, aber das kann dauern weil ich derzeit keine Zeit habe die aus zu bauen .
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1933

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...
Du kannst aber auch hier nur mal die Boardsuche mit den Begriffen "Modulation" "Albrecht" "Leiern" "Jitter/jittern" suchen lassen.

Dazu wirst du einiges finden i.Z. mit AE 2990 AFS und 5890
Letzteres ist genau die Forendynamik die dann zu Legendenbildung führt. Einer schreibt was und zehn spekulieren drüber.
Später wird dann nur noch auf die Menge der posts zu dem Thema verwiesen...

Schluss damit. Weder AE2990AFS noch AE5890 "jittern oder leiern" per se. Ganz im Gegenteil sind es leider zur Zeit die
einzigen Geräte mit Konformitätserklärung, die "aus der Kiste" eine kräftige Modulation und einen ruhigen, empfindlichen
Empfänger in SSB mitbringen.
Nächste Woche trudelt im Funkkreis eine nagelneue 5890 vom Jörn ein.
Ich werde sie mir ansehen und mit der "Uralt-Dose" vergleichen.

Es ist traurig genug daß es seit Jahren für den CB-Sektor keine besseren SSB-Geräte mit Konformitätserklärung gibt als
diese paar Modelle. Da muß man nicht auch noch Kleinigkeiten zum Problem erklären.
So viel zur Motivation warum ich hier überhaupt dazu schreibe.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1934

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:
Letzteres ist genau die Forendynamik die dann zu Legendenbildung führt. Einer schreibt was und zehn spekulieren drüber.
Später wird dann nur noch auf die Menge der posts zu dem Thema verwiesen...
Legendenbildung? Du solltes dringend lesen lernen.
Schluss damit. Weder AE2990AFS noch AE5890 "jittern oder leiern" per se. Ganz im Gegenteil sind es leider zur Zeit die
einzigen Geräte mit Konformitätserklärung,
Auch hier: Bitte lesen lernen! Früher, bezogen auf alte Versionen, schon. Versionen >Mehrzahl. Technisch leiern/jittern sie bis heute, aktuelle Version. Nur merkt man in der Praxis nichts mehr davon. Du hast recht, Dutzende, die diesen Fehler bemängelt haben (die, die scheinbar Halluzinationen hatte aufgrund der Rückmeldung ihrer Gegenstationen), schickten ihre Geräte zum "Update" ein, damit sie entsprechend der Servicemitteilung nachgebessert wurden >siehe Bilder.
Warum man nichts mehr merkt, habe ich weiter oben geschrieben.
Nächste Woche trudelt im Funkkreis eine nagelneue 5890 vom Jörn ein.
Ich werde sie mir ansehen und mit der "Uralt-Dose" vergleichen.
Auch hier wieder Lesedefizite. Wenn du vergleichst, dann nicht die eine (Einzahl), sondern die beiden ersten Versionen. Wobei die 2. schon die Zwischenlösung hatte, dieses Leiern zumindest auf ein erträgliches Mass zu reduzieren. In dem Zusammenhang wurden in den Nachfolgeversionen noch weitere Bugs beseitigt...
btw... Wenn wieder mal eine "Neue" kommt, dann sind wir inzwischen bei der 5. oder 6. Version.

Die Trollfütterung ist hiermit beendet...

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Zitat von Dieter Nuhr, 1998... auch heute noch aktuell)

Das mit der Modulationsverzögerung und in diesem Zusammenhang vollständige Beseitigung des Jitterproblem -bzw. dessen Auswirkung auf die Modulation- in den nachfolgenden Versionen und den dazugehörigen Beiträgen (nicht Legenden) spare ich mir rauszusuchen. Wird der interessierte Leser aber finden (und damals betroffene Kunden erinnern sich sowieso).... sofern er den lesen kann
1jittern.jpg
... und die technische Lösung, die einige Tage später offiziell durch Albrecht veröffentlicht wurde...
Galt auch analog bei der 5890, bei der das Phänomän zwar auch, aber nicht so ausgeprägt war. Innerhalb einer Charge waren auch nicht alle Geräte gleich betroffen, mal weniger, mal mehr.
2jitter.jpg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1935

Beitrag von ax73 »

Was man nicht alles vorzaubert nur um Recht haben zu wollen :think:

In dem Ton nicht Kollege.
Benimm dich mal.
Dann kannst du auch funken und mußt nicht das Forum vollpampen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“