Albrecht AE 5890 EU

raptor201
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 21:19
Standort in der Userkarte: Reichenbach Steegen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1876

Beitrag von raptor201 »

Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Albrecht AE5890 EU gekauft. Nun wollte ich die Ländernorm umstellen. Jedoch funktioniert dies laut der Ableitung aber nicht. Das Gerät steht fest auf D4.
MFG Patrick
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1877

Beitrag von ax73 »

Dann schau mal ob nach dieser Anleitung eventuell ein Jumper auf Position 4/5 steckt.
Der verhindert die Umstellung der Ländercodes. Wenn ja, Jumper runter, zuschrauben, fertig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1878

Beitrag von Yeti705 »

Mal eine Frage zur AE5890EU, die evt. auf den vorherigen 124 Seiten dieses Threads schon mal beantwortet wurde. Wenn ja, verzeiht bitte, eine kurze Suche danach ergab kein nennenswertes Posting:

Das S-Meter meiner 5890EU zeigt bei schwachen Signalen nichts an. Die Rausche geht auf und verschiedene dieser Nix-S-Wert-Signale sind mit unterschiedlichen Stellungen der Rauschsperre durchaus fein zu differenzieren. Habe einfach das Gefühl, dass unter S4 einfach nur nichts angezeigt wird. Drüber scheint es relativ normal anzuzeigen, ich kann aber mangels geeigneter Testmethode nicht wirklich genau bestimmen, wo die Grenze zwischen "nicht anzeigewürdig" und "S-Meter bewegt sich" verläuft. Kann also auch bei S3 aber auch bei S5 oder S6 liegen. Fakt ist nur, dass ich bei der gefühlten Mehrzahl aller geführten QSO's kaum Rapporte geben kann, weil die meisten einfach keinen S-Wert haben in meiner Kiste.

Kennt jemand dieses Problem, ist das behebbar und wenn ja, wie? Könnte man das Signal für ein externes S-Meter irgendwo abgreifen und an eine zusätzliche 3,5er Klinkenbuchse hinten am Gerät legen bzw. vom Fachmann legen lassen? Würde das dann genauer funktionieren als die interne Balkenanzeige auf dem LCD-Display?

73, Andreas
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1879

Beitrag von ax73 »

Ja und ja. Die Balkenanzeige der AE5890 lässt sich bedingt empfindlicher einstellen - dann
stimmts aber bei den starken Signalen nicht mehr. Eine analoge Spannung steht an mehreren Punkten der
Hauptplatine zur Verfügung sodaß sich damit ein externes Anzeigeinstrument ansteuern liesse.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1880

Beitrag von grobmotorik »

Yeti705 hat geschrieben:... Kennt jemand dieses Problem, ist das behebbar und wenn ja, wie? Könnte man das Signal für ein externes S-Meter irgendwo abgreifen und an eine zusätzliche 3,5er Klinkenbuchse hinten am Gerät legen bzw. vom Fachmann legen lassen? Würde das dann genauer funktionieren als die interne Balkenanzeige auf dem LCD-Display?

73, Andreas
Bei mir werden Signale erst ab S6-7 angezeigt, vorher bewegt sich gar nix. ... das ist supernervig ....

Guck mal da: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t ... 70#p349445

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1881

Beitrag von grobmotorik »

Meine Albrecht macht Sachen -> https://www.youtube.com/watch?v=nh3Zk1o083I

Das scheint ja das CPU-Quarz Thema zu sein. Witzigerweise tritt das aber nur mit meinen Drahtantennen auf (Selbstbau und lambdahalbe.de) an der DV27 auf meinem Auto Passiert das nicht.
Wenn die DV27 angeschlossen ist, reicht es schon wenn ich mit dem Kabel von der Drahtantenne nur in die Nähe der Albrecht komme :clue: . Vorhin hatte ich die Albrecht am Draht und meine Giftzwerg an der DV27, das Störsignal war auch in der Giftzwerg mit S3 zu hören.
Kann mir jemand verraten warum das nur am Draht auftritt?

Ich glaub ich schicke das Ding demnächst mal nach Hamburg ...


Danke /73

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1882

Beitrag von lichtenberger »

Yeti705 hat geschrieben:Mal eine Frage zur AE5890EU, die evt. auf den vorherigen 124 Seiten dieses Threads schon mal beantwortet wurde. Wenn ja, verzeiht bitte, eine kurze Suche danach ergab kein nennenswertes Posting:

Das S-Meter meiner 5890EU zeigt bei schwachen Signalen nichts an. Die Rausche geht auf und verschiedene dieser Nix-S-Wert-Signale sind mit unterschiedlichen Stellungen der Rauschsperre durchaus fein zu differenzieren. Habe einfach das Gefühl, dass unter S4 einfach nur nichts angezeigt wird. Drüber scheint es relativ normal anzuzeigen, ich kann aber mangels geeigneter Testmethode nicht wirklich genau bestimmen, wo die Grenze zwischen "nicht anzeigewürdig" und "S-Meter bewegt sich" verläuft. Kann also auch bei S3 aber auch bei S5 oder S6 liegen. Fakt ist nur, dass ich bei der gefühlten Mehrzahl aller geführten QSO's kaum Rapporte geben kann, weil die meisten einfach keinen S-Wert haben in meiner Kiste.

Kennt jemand dieses Problem, ist das behebbar und wenn ja, wie? Könnte man das Signal für ein externes S-Meter irgendwo abgreifen und an eine zusätzliche 3,5er Klinkenbuchse hinten am Gerät legen bzw. vom Fachmann legen lassen? Würde das dann genauer funktionieren als die interne Balkenanzeige auf dem LCD-Display?

73, Andreas
Hallo Andreas,
ja das S-Meter der AE5890 geht voll nach dem Mond und zeigt im unteren Bereich gar nichts an.
Aber da ist das Gerät leider in guter Gesellschaft zu vielen anderen Geräten. ;-(
Schaltungstechnisch ist da leider nur minimal etwas machen, auch das Anschließen eines externen S-Meters verbessert
die Sache nur minimal.
Aber anständige Abhilfe ist möglich:
Ich habe genau für solch schwierige Fälle eine Schaltung entwicklelt, die ich in jedes Funkgerät einbauen kann
und die S-Meter Kennlinie perfekt korrigiert.
Die Kennlinie wird damit von S0 bis S9+60 (wenn das jeweilige Gerät Das anzeigt) komplett korrigiert.
Abgeglichen wird das Ganze am Messplatz und nach dem Umbau beträgt die maximale Abweichung von
der Sollkennlinie ca. nur maximal 0,5 S-Stufen.
Vor kurzem hab ich so ein Teil in eine Kenwood TS-2000 eingebaut, bei der das S-Meter auf FM auch nur
Hausnummern anzeigt. Nach dem Umbau geht der Anzeigebereich wirklich von S1 bis S9+60.

Allzu teuer ist das auch nicht.
Falls Du Interesse hast, schreib mir einfach eine PN!
Aber nach dem Umbau bitte nicht wundern (meckern), wieveil Müll Du, insbesondere in einer Stadt oder vom Nachbarn,
'mit einem Mal' empfängst! Der Müll war vorher auch schon da, nur dann ist er auch zu sehen...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1883

Beitrag von erikai »

lichtenberger hat geschrieben:
Yeti705 hat geschrieben:Mal eine Frage zur AE5890EU, die evt. auf den vorherigen 124 Seiten dieses Threads schon mal beantwortet wurde. Wenn ja, verzeiht bitte, eine kurze Suche danach ergab kein nennenswertes Posting:

Das S-Meter meiner 5890EU zeigt bei schwachen Signalen nichts an. Die Rausche geht auf und verschiedene dieser Nix-S-Wert-Signale sind mit unterschiedlichen Stellungen der Rauschsperre durchaus fein zu differenzieren. Habe einfach das Gefühl, dass unter S4 einfach nur nichts angezeigt wird. Drüber scheint es relativ normal anzuzeigen, ich kann aber mangels geeigneter Testmethode nicht wirklich genau bestimmen, wo die Grenze zwischen "nicht anzeigewürdig" und "S-Meter bewegt sich" verläuft. Kann also auch bei S3 aber auch bei S5 oder S6 liegen. Fakt ist nur, dass ich bei der gefühlten Mehrzahl aller geführten QSO's kaum Rapporte geben kann, weil die meisten einfach keinen S-Wert haben in meiner Kiste.

Kennt jemand dieses Problem, ist das behebbar und wenn ja, wie? Könnte man das Signal für ein externes S-Meter irgendwo abgreifen und an eine zusätzliche 3,5er Klinkenbuchse hinten am Gerät legen bzw. vom Fachmann legen lassen? Würde das dann genauer funktionieren als die interne Balkenanzeige auf dem LCD-Display?

73, Andreas
Hallo Andreas,
ja das S-Meter der AE5890 geht voll nach dem Mond und zeigt im unteren Bereich gar nichts an.
Aber da ist das Gerät leider in guter Gesellschaft zu vielen anderen Geräten. ;-(
Schaltungstechnisch ist da leider nur minimal etwas machen, auch das Anschließen eines externen S-Meters verbessert
die Sache nur minimal.
Aber anständige Abhilfe ist möglich:
Ich habe genau für solch schwierige Fälle eine Schaltung entwicklelt, die ich in jedes Funkgerät einbauen kann
und die S-Meter Kennlinie perfekt korrigiert.
Die Kennlinie wird damit von S0 bis S9+60 (wenn das jeweilige Gerät Das anzeigt) komplett korrigiert.
Abgeglichen wird das Ganze am Messplatz und nach dem Umbau beträgt die maximale Abweichung von
der Sollkennlinie ca. nur maximal 0,5 S-Stufen.
Vor kurzem hab ich so ein Teil in eine Kenwood TS-2000 eingebaut, bei der das S-Meter auf FM auch nur
Hausnummern anzeigt. Nach dem Umbau geht der Anzeigebereich wirklich von S1 bis S9+60.

Allzu teuer ist das auch nicht.
Falls Du Interesse hast, schreib mir einfach eine PN!
Aber nach dem Umbau bitte nicht wundern (meckern), wieveil Müll Du, insbesondere in einer Stadt oder vom Nachbarn,
'mit einem Mal' empfängst! Der Müll war vorher auch schon da, nur dann ist er auch zu sehen...

Grüße
Stefan
Gibt es den Umbau auch für ne TS-480?

Termin?
Skip: Wostok
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1884

Beitrag von Ulrichstein1 »

grobmotorik hat geschrieben:Meine Albrecht macht Sachen -> https://www.youtube.com/watch?v=nh3Zk1o083I

Das scheint ja das CPU-Quarz Thema zu sein. Witzigerweise tritt das aber nur mit meinen Drahtantennen auf (Selbstbau und lambdahalbe.de) an der DV27 auf meinem Auto Passiert das nicht.
Wenn die DV27 angeschlossen ist, reicht es schon wenn ich mit dem Kabel von der Drahtantenne nur in die Nähe der Albrecht komme :clue: . Vorhin hatte ich die Albrecht am Draht und meine Giftzwerg an der DV27, das Störsignal war auch in der Giftzwerg mit S3 zu hören.
Kann mir jemand verraten warum das nur am Draht auftritt?

Ich glaub ich schicke das Ding demnächst mal nach Hamburg ...

Danke /73

Daniel
Ohja, dieses nervige Geräusch kenne ich. Bei mir im Auto hat das teilweise S-Werte bis S3.
Habe von Jörn den µProz-Quarz tauschen lassen, mit dem Ergebniss, dass es jetzt auf anderen Kanälen dröhnt.

Zwei Dinge habe ich bis jetzt rausgefunden:
Je näher die Antenne an der Funke dran ist und je weniger sie von ihr abgeschirmt ist (z. B. Autodach) desto schlimmer.
Es hängt irgendwie mit dem Mike zusammen. Dieses strahlt anscheinend diese Stör-HF wie eine Antenne ab:
Wenn ich das O-Mike dranhabe, ist das geräusch da, wenn ich das Mike-Kabel "aufwickele" oder mit der Hand drangreife, ändert sich die Stärke der Störung.
Wenn ich das Präsi Liberty Dect Mike anschließe (die Basisstation) sind die Störungen wesentlich geringer!
Evtl. hängt es einfach damit zusammen, wie die Abschirmung des Mike-Kabels ausgeführt ist. Muss da noch mal experimentieren. Im Moment leider wenig Zeit für Funk. :sdown:
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1885

Beitrag von grobmotorik »

Kurze Rückmeldung:

in einem Anfall von blindem Aktionismus hab ich den Prozessorquarz getauscht -> 5MHz ... Jetzt empfange ich den Disney Channel, in HD!?!

Qautsch :banane:

Die Störung ist jetzt nur noch auf der 51 und auf der 11 zur vernehmen, damit kann ich leben. Außerdem auf auf einigen Kanälen im 10m und 12m Band. Keine Ahnung ob das vorher so war. Da ich aber (noch) keine Lizenz habe ist mir das relativ egal.

Bei der Gelegenheit habe ich die Gleichrichterdiode vom S-Meter gegen eine Germaiumdiode getauscht AA118. Der Unterschied ist marginal. :-( naja mal sehen. Das muss ich wohl jemanden fragen der Ahnung von sowas hat. 8)

73

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1886

Beitrag von Undertaker »

Wäre jeamnd so nett und sagt mir wo ich in der Albrecht am besten die Anschlüsse für ein externes S-Meter anzapfe?
Wäre umso toller wenn das interne auch beim Anschluss eines Ext. weiter funktioniert.

Bedankt :)
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1887

Beitrag von LJ80 »

Kommt drauf an welche Version Du hast ! 2013-2014-2015 dazu müsste man das innenleben sehen aber schau mal hier im Bild da ist eine Diode, bei den anderen Versionen auch , hier eine Germanium Diode oder Shotky z.b AA118 oder 1N60M anhängen aber keine 1N4148 und einen 3,3K Wiederstand in Serie dazu, warum keine 1N4148 ganz einfach, hier gehts um die Durchbruch Spannung welche bei der 1N4148 0,7V ist und bei den anderen nur rund die Hälfte, hat den Vorteil dass unten heruas schon angezeigt wird wo mit der 1N4148 noch nichts los ist

Internes und Externes Meter arbeiten hiermit gleichzeitig !
Dateianhänge
S-Meter Abgriff 5890EU
S-Meter Abgriff 5890EU
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1888

Beitrag von Undertaker »

Perfekt :)

Danke.
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1889

Beitrag von Undertaker »

Hallo zusammen,

hab gerade Umbau fertig gestellt. Klappt aber nicht :(

Ich habe eine andere Revision, bei mir gibt es das Abschirmblech im Foto nicht.
Die Diode ist an der gleichen Stelle aber eine SMD Diode.

Nun habe ich eine Diode 0,54V Durchbruchspannung , leider Ohne Widerstand an disen Punkt angelötet und Masse an Gehäusemasse.

Nun zeigt das externe MD-4 nichts! und das interne nur noch S1

Fotos kann ich gerne nachliefern, aber warum klappt das nicht?
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1890

Beitrag von Undertaker »

Problem behoben. Klappt einwandfrei. :)
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“