MAAS DX 5000 V 4 UPDATE!

Antworten
echo14

MAAS DX 5000 V 4 UPDATE!

#1

Beitrag von echo14 »

Moin @ll,

ich hatte ja vor einigen Wochen eine belgische Gurke "getestet", für mich war sie schrottig, heisst, genauso bescheiden, wie die alte V 3 unmodifiziert. Als spielgetriebener, kleiner Junge war ich so frei, mir ein 2. Gerät bei Neuner (danke für den schnellen Versand, Markus) zu bestellen.

Empfang:

FM- deutlich heller , als im ersten Test
AM- dröhnt etwas
USB/LSB: Annähernd gleich, relativ "scharfe" Singnale ( a la Jackson 1), aber nicht übersteuernd

Senden:

FM: Modulation etwas gequetscht, aber heller, nicht so dumpf, wie V 3
AM: sauber, etwas leise
USB/LSB: Klar und deutlich, etwas dunkel

Eingespielte Software: NZ/E CB Kanäle, 80 CB Kanäle, 40 Kanäle unter CB, Freeband bis 27.995 Copyright by HF Doktor (besten Dank). Mike Gain war auf 80 %( Stufe 48) gestellt (manuell). Der NB arbeitet etwas besser, als bei der V3, ebenso die RSP, ansonsten sind die Spielereien in etwas gleich, Echo klingt wohl etwas besser. Die Jackson 2, die anschliessend getestet wurde, empfand der Kollege neben mir, als auch die Gegestation(en) durch die Bank als schlechter bzw. gleichwertig.

Testumgebung: Gartengelände in Venlo, relativ hohes QRM (S 4-6), Lambdahalbe Drahtantenne an GFK Mast, ca 12 m bis Antennenspitze. Gegenstationen 2,8,14 km entfernt, alle in Holland (bedankt, Jungs).

Die Ermittlung der messtechnischen Werte überlasse ich als Sesselfurzer den Spezialisten, zusammenfassend gesagt: Kann man kaufen und muß man nicht zwingend modifizieren, out of the box würde ich ein anständiges Hand-V-Mike empfehlen, leistungssteigerung ohne Umbau wäre wünschenswert, 13/34 Watt (gemessen) sollte aber ausreichen. mehr ist sicherlich immer schön.

Vllt hilft dieser Seifenkistentest bei der Kaufentscheidung !

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“