Alan 42 Multi

Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Alan 42 Multi

#1

Beitrag von Albatros »

Hallo,

besteht die Möglichkeit das man bei der Alan 42 Multi die Beleuchtung dauerhaft anlassen kann? Habe sie im Auto in Betrieb und da wäre eine dauerhafte Beleuchtung von Vorteil.


Dirk
13 EL 1264, Albatros, QTH: NRW, Siegerland
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Alan 42 Multi

#2

Beitrag von Vitamin.b »

Klar ist möglich...
frag mal Bensons,der hatte das bei dem Vorbesitzer meiner 42 Multi auch gemacht...
Ich glaube es war nur eine Brücke zu legen,aber wo genau kann ich Dir nicht sagen..

Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
jobmaker

Re: Alan 42 Multi

#3

Beitrag von jobmaker »

Das würde mich auch interessieren,
lg
Thomas
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi

#4

Beitrag von obusfreund »

Ist schon viele Jahre alt, aber ich habe die gleiche Frage. Hab seit ein paar Wochen auch eine 42 im Auto und fände das nicht schlecht, wenn das Licht dauerhaft an bleiben würde.


Liebe Grüße,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 42 Multi

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Von Pin 31 der CPU werden die 2 LED über einen KRC110(Q501) geschaltet.
Die Versorgung der LED regelt ein 7805(IC 503) Spannungsregler.
Die LED liegen mit 180 Ohm gegen Masse.

Wenn man da gut drankommt(hab keine Alan hier zum Reineschauen) einfach den KRC110 durchkontaktieren.

Wenn ich Blödsinn rede bitte korrigieren.(hab nur kurz in den Schaltplan geschaut)
Oder besser zum Fachmann(Jörn) damit,bevor es qualmt...

Walter
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Alan 42 Multi

#6

Beitrag von Elo »

Finde das Alan 42, das schon etwa seit 2001 auf dem Markt ist, recht interessant.

Einerseits der "Retro Look" und dann natürlich auch die vielen Infos im Netz über Deaktivierung
des Quittungtons, Einstellungen zu AM Mod oder FM Dev, etc., die es über dieses Gerät gibt.

Zuverlässige Angaben zur HF Ausgangsleistung bei 12 V Batteriebetrieb oder an 13.8 V (Netzteil)
habe ich leider nicht gefunden.

Vielleicht könnte jemand Infos posten. Danke.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Alan 42 Multi

#7

Beitrag von Questor »

Elo hat geschrieben:Einerseits der "Retro Look" ...
Wat? Welcher "retro look"?
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Alan 42 Multi

#8

Beitrag von Elo »

Questor hat geschrieben:
Wat? Welcher "retro look"?
Ja RETRO !!
Gerät gibt es ca. 15 Jahre ... Design erinnert an die Standard C Geräte, die zwischen 1989 - 1991 auf dem Markt kamen.
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Alan 42 Multi

#9

Beitrag von 13Onyx »

Ich möchte das Thema zur Beleuchtung der Alan 42 Multi noch mal aufleben lassen. Hat jemand einen Tipp was zu tun ist um die Beleuchtung dauerhaft einzuschalten?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi

#10

Beitrag von benson04 »

Das wurde bereits beschrieben. Schlicht Kollektor -Emitter des Schalttransistors brücken, fertig
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi

#11

Beitrag von Max2950 »

Elo hat geschrieben: Di 11. Okt 2016, 17:23 Finde das Alan 42, das schon etwa seit 2001 auf dem Markt ist, recht interessant.

Einerseits der "Retro Look" und dann natürlich auch die vielen Infos im Netz über Deaktivierung
des Quittungtons, Einstellungen zu AM Mod oder FM Dev, etc., die es über dieses Gerät gibt.

Zuverlässige Angaben zur HF Ausgangsleistung bei 12 V Batteriebetrieb oder an 13.8 V (Netzteil)
habe ich leider nicht gefunden.

Vielleicht könnte jemand Infos posten. Danke.
Ich glaube ich habe meine Alan 42 so ca. 1999 gekauft.....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Alan 42 Multi

#12

Beitrag von 13Onyx »

Benson04 hat geschrieben:Das wurde bereits beschrieben. Schlicht Kollektor -Emitter des Schalttransistors brücken, fertig
Danke Benson, das macht mir Mut.
Das Gerät liegt zerlegt vor mir.
Es sind zwei Platinen übereinander.
Wo finde ich den richtigen Transistor?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 Multi

#13

Beitrag von benson04 »

Bild
Bild
Q501
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Alan 42 Multi

#14

Beitrag von 13Onyx »

Danke, damit lässt er sich auf dem Schaltplan finden.
Aber wenn ich das Gerät aufschraube ... hmmm ... da sind die Platinen übereinander gelötet :crazy:

Erinnerst Du Dich noch was zu zerlegen ist?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Alan 42 Multi

#15

Beitrag von benson04 »

Wenn du das mit den beiden Bildern nicht findest, solltest Du es doch eher jemanden machen lassen....
Rückseite CPU Platine ...unter der Blechabdeckung
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“