Albrecht AE 2990 mit SSB

hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#16

Beitrag von hf-doktor »

odo hat geschrieben:
Die Leistung von12 Watt auf SSB wäre ja preiswert mit MOS-FETS oder simpel mit 2Stck SC2078 zu realisieren ohne diese auch nur annähernd an irgendwelche Leistungsgrenzen zu treiben.
1. sind hier bei uns 12 Watt unter den derzeitigen Rahmenbedingungen noch gar kein Thema
2. war es aus Hersteller-/Entwicklungssicht keine Intention, ein 12 Watt Handgerät auf den Markt zu bringen, zumal es ja auch in anderen Ländern unter anderem Label auf den Markt kommt, wo 12 Watt erlaubt sind.
3. lassen sich ohne grössere (und somit teurere) technische Klimmzüge für den Portabelbetrieb keine 12 Watt aus 10,8 Volt realisieren, von thermischen Problemen und unter dem Aspekt Akkustandzeit mal ganz abgesehen.
4. Sind 2SC2078 für Applikationen bis 4 Watt spezifiziert. 4+4 sind keine 12 :dlol: :dlol: Für Neukonstruktionen werden diese auch nicht mehr eingesetzt, da sie in Bälde von der Bildfläche verschwinden werden...
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#17

Beitrag von odo »

hf-doktor hat geschrieben:
odo hat geschrieben:
Die Leistung von12 Watt auf SSB wäre ja preiswert mit MOS-FETS oder simpel mit 2Stck SC2078 zu realisieren ohne diese auch nur annähernd an irgendwelche Leistungsgrenzen zu treiben.
1. sind hier bei uns 12 Watt unter den derzeitigen Rahmenbedingungen noch gar kein Thema
Aber es ist Einiges in Bewegung..
2. war es aus Hersteller-/Entwicklungssicht keine Intention, ein 12 Watt Handgerät auf den Markt zu bringen, zumal es ja auch in anderen Ländern unter anderem Label auf den Markt kommt, wo 12 Watt erlaubt sind.
Das ist dann ja um so schlimmer.

3. lassen sich ohne grössere (und somit teurere) technische Klimmzüge für den Portabelbetrieb keine 12 Watt aus 10,8 Volt realisieren, von thermischen Problemen und unter dem Aspekt Akkustandzeit mal ganz abgesehen.
Das muss ja für den Portabelbetrieb auch nicht sein.
Akkustandzeit?
Miss oder berechne doch mal die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 12 Watt Spitzenleistung in SSB und vergleiche das mal mit 4 Watt bei FM :clue:
Das ist doch kontraproduktiv.
Wieso das? Das geht doch bei andern Handfunkgeräten auch dass die bei externer Stromversorgung teilweise deutlich mehr Sendleistung produzien können als mit Akku-Betrieb.
4. Sind 2SC2078 für Applikationen bis 4 Watt spezifiziert. 4+4 sind keine 12 :dlol: :dlol: Für Neukonstruktionen werden diese auch nicht mehr eingesetzt, da sie in Bälde von der Bildfläche verschwinden werden...
Aber noch gibt es die und werden einem preislich hinterhergeworfen.
Und was heisst hier "bis 4 Watt spezifiziert"?

Für mich liest sich das anders:
Absolute maximum rating: 10 Watt.
6 Watt bei 13,8 Volt liegen voll im grünen Bereich und werden auch schon bei 0,2 Watt Ansteuerleistung erreicht.

Und mit aktuellen MOS-FET ist das ja nun technisch gar kein Problem.
Aber das wolltest Du ja ignorieren. :rolleyes:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#18

Beitrag von Max2950 »

Tja, das wird einige AE201 etwas weh tun... Habe eine AE201 auf die Rheintal Electronica gesehen, der vrakaufer wollte fast 200€ dafür... :think:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#19

Beitrag von 13OT057 »

Auf der Interradio wollte auch einer 200€ für seine haben ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#20

Beitrag von hf-doktor »

odo hat geschrieben: ....
Aber noch gibt es die und werden einem preislich hinterhergeworfen.
Und was heisst hier "bis 4 Watt spezifiziert"?

Für mich liest sich das anders:
Absolute maximum rating: 10 Watt.
6 Watt bei 13,8 Volt liegen voll im grünen Bereich und werden auch schon bei 0,2 Watt Ansteuerleistung erreicht.

Und mit aktuellen MOS-FET ist das ja nun technisch gar kein Problem.
Aber das wolltest Du ja ignorieren. :rolleyes:

Man sollte nur über Dinge reden/schreiben, von denen man auch etwas versteht.... sonst outet man sich schnell als Dummschwätzer... :dlol:

Die von dir genannten 10 Watt sind die Grenzwerte der Gesamt-Verlustleistung (Absolut Ratings). Bei einem typ. n=50% sind das 5 Watt HF out (C-Betrieb!!!).

6 (oder mehr) Watt HF sind Hobbybastler-Anwendungen/-Angaben, kein Konstrukteur würde sich soweit aufs Glatteis wagen.
Die 4 Watt Spezifikation, und das auch nur im C-Betrieb, also nicht für SSB Anwendungen!, ergibt sich aus den Herstellerangaben und Fertigungstoleranzen; diese ergeben sich wiederum aus dem Betrieb auch unter ungünstigen Bedingungen im Alltag, um z.B. auch ein SWR von 10:1 oder höher schadlos zu überstehen. Und auch nur das garantiert der Halbleiterhersteller...

1969 gibts auch noch, aber kein Hersteller verwendet diese noch in Geräten, die aktuell produziert werden. Der 2078 ist ebenfalls Kandidat für die Obsolet-Liste, die Power RF-Fets (ich rede nicht von IRF 520 :dlol: ), die ihn perspektivisch ablösen, sind längst am Markt und werden bei einigen Geräteherstellern schon eingesetzt... :wink:
hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#21

Beitrag von hf-doktor »

13OT057 hat geschrieben:Auf der Interradio wollte auch einer 200€ für seine haben ;)
Man muss hier zwischen Gebraucht-Geräte Wert/ursprünglichem Anschaffungspreis und ideellem Sammlerwert unterscheiden...
Die blaue Mauritius kostete damals auch nur umgerechnet ein paar Cent... :dlol: :dlol: :dlol:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#22

Beitrag von odo »

hf-doktor hat geschrieben:
odo hat geschrieben: ....
Aber noch gibt es die und werden einem preislich hinterhergeworfen.
Und was heisst hier "bis 4 Watt spezifiziert"?

Für mich liest sich das anders:
Absolute maximum rating: 10 Watt.
6 Watt bei 13,8 Volt liegen voll im grünen Bereich und werden auch schon bei 0,2 Watt Ansteuerleistung erreicht.

Und mit aktuellen MOS-FET ist das ja nun technisch gar kein Problem.
Aber das wolltest Du ja ignorieren. :rolleyes:

Man sollte nur über Dinge reden/schreiben, von denen man auch etwas versteht.... sonst outet man sich schnell als Dummschwätzer... :dlol:

Die von dir genannten 10 Watt sind die Grenzwerte der Gesamt-Verlustleistung (Absolut Ratings). Bei einem typ. n=50% sind das 5 Watt HF out (C-Betrieb!!!).
Da habe ich andere Erfahrungen mit diesem Transistor.
Nämlich die, welche in etwa dem Power out- Diagramm entsprechen.

6 (oder mehr) Watt HF sind Hobbybastler-Anwendungen/-Angaben, kein Konstrukteur würde sich soweit aufs Glatteis wagen.
Die 4 Watt Spezifikation, und das auch nur im C-Betrieb, ergibt sich aus den Herstellerangaben und Fertigungstoleranzen; diese ergeben sich wiederum aus dem Betrieb auch unter ungünstigen Bedingungen im Alltag, um z.B. auch ein SWR von 10:1 oder höher schadlos zu überstehen. Und auch nur das garantiert der Halbleiterhersteller...
Das ist ein Argument.
Bei einer Handfunke ist das mögliche schlechte SWR sicher kritischer zu betrachten.
1969 gibts auch noch,


Klar,in "Paletten-Chargen" :mrgreen:
Dass sich das keiner mehr hinstellen will bei ungewisser Qualität ist angesichts der verfügbaren Alternativen (MOS-FETs) verständlich.
aber kein Hersteller verwendet diese noch in Geräten, die aktuell produziert werden. Der 2078 ist ebenfalls Kandidat für die Obsolet-Liste
Ich wollte mich ja auch nicht unbedingt auf die 2078 versteifen.
, die Power RF-Fets (ich rede nicht von IRF 520 :dlol: ), die ihn perspektivisch ablösen, sind längst am Markt und werden bei einigen Geräteherstellern schon eingesetzt... :wink:
Ich weiss sehr wohl dass die MOS-FETs/ Power RF-FETs Stand der Technik sind und habe die deswegen schon in meinem ersten Statement erwähnt. :rolleyes:

Es liegt bestimmt nicht an magelnden technischen Möglichkeiten eine Handfunke für 12 Watt auf SSB auszustatten sondern nur am Wollen der Entwickler/ Hersteller.
Aber die wollen verständlicher Weise eher weiter separate Mobilfunkgeräte bauen und verkaufen anstatt ein universell einsetzbares Gerät.
:wave: :wave:
odo
hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#23

Beitrag von hf-doktor »

odo hat geschrieben: Es liegt bestimmt nicht an magelnden technischen Möglichkeiten eine Handfunke für 12 Watt auf SSB auszustatten sondern nur am Wollen der Entwickler/ Hersteller...
Das ist völlig richtig.
Nur liegts nicht am Wollen und Können, sondern am Marketing>> Produktionskosten/absetzbare Stückzahlen/Bedarf-Nachfrage und letztendlich an der Zielguppe, ob diese dann dazu bereit ist, den (deutlich höheren) Preis dafür auf den Tisch zu legen...
13sf1508

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#24

Beitrag von 13sf1508 »

4 Watt oder 12 Watt !?

Ist doch eh egal, sofern wie bei der AE-201 die Frequenz davonläuft...
Die Gegenstation wird dann beide Leistungsgruppen nicht mehr hören. :dlol:

Neue Technik aber noch gleiches Kunststoffgehäuse mit Miniblechen innen drin. Nix mit Druckgußkörper à la FT-817. Na ich bin sehr gespannt. Aber vielmehr skeptisch. Wäre schön und auch für alle Käufer zu wünschen, wenn ich dann angenehm überrascht werde. :sup:

Warten wir's ab.

vy 73,
Jochen
Torkel

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#25

Beitrag von Torkel »

Wie bitte?
Für eine gebrauchte AE 201S 200 Euro?

Ich hatte vor einiger Zeit mal dran gedacht meine AE 201S für 100 Euro zu verkaufen,
aber da ich diesen Preis niemanden antun wollte blieb das Gerät bei mir und läuft hier
absolut klaglos auf unserer 10m Ortsfrequenz durch.
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#26

Beitrag von rex1966 »

Hallo

Also die letzte AE-201S ging bei Ebäääää für ca. 170 Okken weg.
Die jetzt Aktuell drin ist steht bei über 100 Euro und die Auktion geht noch 7 Tage.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Flunder

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#27

Beitrag von Flunder »

Bei Ebäääähhhh wundert einen nichts mehr. Da ist sogar ein rostiger Nagel noch wertvoll. :dlol:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#28

Beitrag von Komet »

Jungs das ist noch gar nichts ich habe hier eine die sieht aus wie neu und kostete 250 Euro.Das wurde auch was am SSB Teil modifiziert.Die gebe ich auch nicht her.Meine Frau darf sie ja benützen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Flunder

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#29

Beitrag von Flunder »

Komet hat geschrieben:Jungs das ist noch gar nichts ich habe hier eine die sieht aus wie neu und kostete 250 Euro.Das wurde auch was am SSB Teil modifiziert.Die gebe ich auch nicht her.Meine Frau darf sie ja benützen
Naja Ralf, ohne Dir nahe zu treten sind ja Deine Gebrauchten Sachen nicht gerade ein Schnäppchen! Sonst hätte ich mir bestimmt öfters bei Dir schonmal was an Mikes gekauft. Aber das meine ich nicht abwertend. Aus meiner Sicht: Ein bissel weniger ist manchmal mehr. :wink:
Zuletzt geändert von Flunder am Sa 6. Nov 2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#30

Beitrag von hf-doktor »

Wer jetzt noch seine alte AE verkaufen möchte, hat gute Chancen richtig Geld dafür zu bekommen :wink:
... bevor es sich rumgesprochen hat, das bald das Nachfolgemodell am Markt erhältlich ist :dlol: :dlol: :dlol:

Ich hab vor einigen Monaten eine AE 201 für 180,-€ vekauft, allerdings mit 6pol. Mikeadapter und passendem Turner+3 Standmike dazu.
Obwohl das Gerät schon deutliche Gebrauchsspuren hatte, wurden die 180,-€ freiwillig geboten, ohne das ich was gesagt habe.... :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“