Albrecht AE 2990 mit SSB

13sf1508

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#646

Beitrag von 13sf1508 »

DL6RDM hat geschrieben:Den ein Yaesu FT817 kostet weit mehr. - Geht aber auch besser und bietet weitaus mehr.
:thup: "Nothing more to say" ...wie der Franzose sagt. :sup:

Habe beide Gerätschaften und würde mir das AE2990AFS auch nicht nochmals kaufen.
Da ich früher auch die DRAGON SS201 hatte, darf ich zur Ehrenrettung aber zumindest sagen, dass die AE2990AFS zwischenzeitlich ein Quantensprung ist. Daher will ich sie nicht schlechtreden.

Endlich genügend FM-Hub und auch incl. Clipping, eine sehr gute SSB-Modulation und auch eine ausreichende Frequenzstabilität (wenn man den gedrängten Aufbau und die fehlende Kühlmöglichkeit dieses identisch gebliebenen Gehäuses beachtet).

Ich habe bei der AE2990AFS Probleme mit dem S-Meter und der Empfängerempfindlichkeit, weil das S-Meter empfangsseitig leider nicht einzustellen ist und es in Wechselwirkung mit der per Spulen eingestellten Empfängerempfindlichkeit steht.
Zwischenzeitlich ignoriere ich, dass manchmal bei betriebswarmem Gerät S3 dauerhaft steht (dafür aber der Empfang gut empfindlich ist). "Überdreht" man jedoch eine gewisse Spule, weil man beim Abgleich zu sehr auf das verflixte S-Meter sieht, dann kann es passieren dass der SSB-Empfang verzerrt ist. Hierfür genügen bereits mittelstarke Empfangssignale. Zwischenzeitlich habe ich's hinbekommen und lebe eben mit dem (je nach Antenne und Frequenz) angezeigten S-Wert S3.

Aber für Perfektionisten wie mich ist das nix. Das hätte man herstellerseitig sicherlich besser lösen können und nachträgliches Herumgefrickel im doch sehr kleinen Gehäuse kann ja auch nicht die Lösung sein.
Vermutlich könnte bereits eine serielle Diode durch ihre Durchbruchspannung das Problem schon lösen. Doch dafür müsste man die Leiterbahn durchtrennen. Dafür ist mir das Risiko dann doch viel zu groß.
Dieser Trick hatte aber schon die "flickernden" S-Meter diverser anderer aktueller Albrecht-Mobilfunkgerät "bereinigt". Bin mir sicher dass es auch hier funktionieren würde.

Auch habe ich das innere Koaxkabel zum unteren Batterieanschluss ausgelötet.

Den KFZ-Adapter würde ich bei mir nicht einsetzen und diese (bei offenem Kontakt) ständige unkontrollierte HF-Leitung (trotz Abschirmung - ist ja schließlich am Ende nicht korrekt abgeschlossen) quer durch's Gerät provoziert mit dem Handfunkgeräteantennen nur mögliche HF-Einstrahlungen. Dass dies so ist sieht man schon alleine daran, dass der Hersteller Abblockkondensatoren mit größeren Werten als üblich einsetzt. Diese schlagen dann wieder auf die Modulationsqualität.

Daher dümpelt die AE2990AFS derzeit mehr im Schrank herum, solange ich meine beiden FT-817ND einsetzen kann.

Gemessen an den technischen Möglichkeiten gibt es zur AE2990AFS für ihren gedachten Einsatzzweck meines Erachtens keine Alternative.
Und die Modulationsqualität ist auch gut. Da hat man im CB-Bereich schon deutlich schlechteres gehört.

...aber eben nicht gut genug für einen Perfektionisten ...schon gar nicht, wenn der gleichzeitig einen FT-817 sein Eigen nennen darf. :dlol:

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#647

Beitrag von 13sf1508 »

Nachtrag:
Ich hatte das AE2990AFS von BENSONS Funkshop aus Hamburg bezogen und es war sehr gut abgeglichen und auch (auf Wunsch und gegen eine kleine legitime Aufwandsentschädigung) mit allen aktuellen Fixes nachgebessert.
So konnte man schon sehr gut arbeiten.

vy 73,
Jochen
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#648

Beitrag von mixery »

Jochen, Du machst mich fertig... :roll:

Benson hat zur Zeit keine, werd mich wohl für ein Oldi SH8000/AE2800 entscheiden
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#649

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Jochen,

mir ist vorallem beim Empfang aufgefallen, dass das Rauschen oberhalb von 28Mhz schon beständig abnimmt. Die max. Empfindlichkeit scheint also hauptsächlich auf den 27Mhz Bereich abgeglichen worden zu sein.
Aber von welchen notwendigen Umbauten sprichst Du? Meins ist von 2016, Ser. Nr. AE3550000368.

Beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#650

Beitrag von ax73 »

Ich hab die 2990 jetzt zwei Jahre und mittlerweile auch mobil im Einsatz.
Da ich ausschließlich Seitenband benutze gibts nicht so viel Auswahl. Die FT817 macht in ihrem Gebiet
auch einen guten Job, ist aber nun nicht wirklich vergleichbar mit dem Handgerät :wink:

Wer hauptsächlich FM nutzt ist wahrscheinlich mit einem anderen Gerät besser bedient.
Man muß sich schon etwas mit der 2990 und ihren Eigenheiten auseinadersetzen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#651

Beitrag von mixery »

Kein Zweifel, der 817er ist eine geile Schnitte aber ein ManPack ist nicht jedermanns Sache. Logistisch ist ein echter Handfunk doch was anders als ein mobil Gerät und würd für den Spaziergang klar ein Handschwätz bevorzugen.
13sf1508

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#652

Beitrag von 13sf1508 »

DL6RDM hat geschrieben:Hallo Jochen,

mir ist vorallem beim Empfang aufgefallen, dass das Rauschen oberhalb von 28Mhz schon beständig abnimmt. Die max. Empfindlichkeit scheint also hauptsächlich auf den 27Mhz Bereich abgeglichen worden zu sein.
Aber von welchen notwendigen Umbauten sprichst Du? Meins ist von 2016, Ser. Nr. AE3550000368.

Beste Grüße,
Christian
Hallo Christian,

ist bei mir auch so, aber zwischenzeitlich habe ich's glaube ich eher in Mitte 27.500 abgeglichen, da ich es auch schon auf unserer 10m-Runde (28.650) eingesetzt habe und dort nicht taub(er) sein wollte.
Die vollen 26 - 30 MHz deckt es aber nicht mit gleichbleibender Empfindlichkeit ab. Wieder ein Vorteil des FT-817.... ok, ok, bin ja schon ruhig. :D

Meine Seriennummer ist nur unwesentlich geringer als Deine, Ser AE3550000355. Somit auch eine 2016er Version.

Geändert wurde die FM-Modulation und die SSB-AGC (bessere Großsignalfestigkeit). Das Jittern des SSB-Senders ist zwischenzeitlich bereits herstellerseitig beseitigt.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#653

Beitrag von 13sf1508 »

Ein Schnappschuss für "Freunde der ganz unfairen Vergleiche".... :dlol:
Duck...unn wech...
Dateianhänge
DSCN5111 - Kopie.JPG
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#654

Beitrag von mixery »

Da fühl ich mich jetzt echt gemobbt :(
13sf1508

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#655

Beitrag von 13sf1508 »

mixery hat geschrieben:Da fühl ich mich jetzt echt gemobbt :(
:D Bei Dir kann ich aufgrund des QTH's sogar noch "nachtreten". Da kann ich mich glatt mit beiden Geräten melden... :dlol:
Spätestens mit meiner FT-817ND Modulation wäre Dir urplötzlich lieber, nun doch ein ManPack(chen) tragen zu wollen. :sup:

Aber Rückgrat zu haben ist ja heute keine Tugend mehr. Darfst also Deine Meinung gerne jederzeit ändern. Wenn's der Sache dient...hihi.

vy 73,
Jochen
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#656

Beitrag von mixery »

Benson04 hat geschrieben:Wen es interessiert: Ich habe mein Testgerät mal fotografiert
P1050043 [1024x768].JPG
P1050044 [1024x768].JPG
P1050045 [1024x768].JPG
P1050046 [1024x768].JPG
P1050047 [1024x768].JPG
So, und nun gehts an ein paar kleine Änderungen :mrgreen:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 75#p253402


Ist das oben links neben dem Blechkasten der Quarz für die PLL? Standardgröße 13mm? Dann könnte man doch mit Schrumpfschlauch einen kleinen Quarzheizer drauf schrumpfen, dann ist das doch mal wesentlich frequenzstabiler.
DL6RDM
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jul 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Straubing

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#657

Beitrag von DL6RDM »

Hallo zusammen,

@mixery:

Besten Dank für die Bilder!

Mich würde nun sehr interessieren, hinter welcher Öffnung sich welche Funktion verändern läßt.
Kann da jemand eine kurze Beschreibung abgeben?
Danke und Gruß,
Christian
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#658

Beitrag von mixery »

Frequenzstabilität in SSB ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen. Wenn wer mehr wie 10Hz daneben liegt, bekomm ich bei längerem zuhören n Vogel.

Lass die Löcher, da kann man viel und schnell was falsch machen. Die Fertitkerne brechen sehr schnell und dann ist meist der ganze Filter defekt und muß ausgetauscht werden. Dazu brauch man besonderes Werkzeug (früher Bernstein Dreher, heute wohl Keramik)
Zuletzt geändert von mixery am Mi 23. Nov 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#659

Beitrag von mixery »

Schau mal eBay-Artikelnummer: 272431732061
Aufwärmzeit 1Min
Das ist doch keine Zeit. Und wer hat schon ein AE2990 mit TCXO :D

http://www.frenning.dk/OZ1PIF_HOMEPAGE/QH40A.htm
DA hat jemand was ähnliches mit so einer Heizung gemacht.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#660

Beitrag von ax73 »

mixery hat geschrieben:... könnte man doch mit Schrumpfschlauch einen kleinen Quarzheizer drauf schrumpfen, dann ist das doch mal wesentlich frequenzstabiler.
Die 2990 wird im Betrieb schon allein warm genug.
Mit einem Quarzheizer schaffst du möglicherweise nur ein Problem wo bislang keins ist :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“