Seite 1 von 1

Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 21:02
von CB-Funker
Hallo..............

Bei meiner Mobilen Stabo XM 3082 ist mir Heute aufgefallen das wenn ich sie anschließe der empfang totaler mist ist aber wenn ich die Stabo XM 4012n dran mache hab ich einen super empfang.Eine Station war bei der 3082 mit 5 und auf der XM 4012 mit 9.Daher möchte ich gerne von euch wissen wie ich den empfang bei der Stabo XM 3082 per Poti verändern kann und welcher es ist ?

Grüße Marco

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 21:20
von Anonymous
Hmm ....

Probiers mal aus wirst schon merken wenn sie putt is!!!

HIHI !!! Bild Bild Bild Bild

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 21:26
von earth
Empfang am Poti einstellen, das wäre schön!
Wie war den die Radioqualität?
Oder gehst du beim Empfang nach dem S-Meter?

Mfg

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 21:40
von CB-Funker
Hallo............

Die Radioqualität war nicht sehr berauschend bei der 3082 R-2-3 und bei 4012 mir R-5

Grüße Marco

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 21:50
von earth
Gut, dann wirst du die wohl zu einstellen weg schicken müssen.

Du hast mehrere Kernspuhlen, die aufeinander abgeglichen werden müssen, das geht nicht ohne Meßgeräte.

Und die 4012 hat sowieso einen TOP Emofänger, ob die andere da rannkommt??


Mfg

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 21:56
von CB-Funker
Hallo...........

Achso weil mir hat mal jemand gesagt es gibt in jedem Gerät ein Poti um den Empfänger zu verbessern.aber das wa ja wohl nix.

Grüße Marco

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 22:01
von dkt235
Hallo Marco,

gibts schon, aber wie mein Vorschreiber schon sagte,
ohne Messplatz geht das nicht :-) Bild

vy 73 de Andi
Planetarius 3

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Do 23. Jun 2005, 22:07
von CB-Funker
Hallo.............

Um das Gerät großartig einzuschicken habe ich kein Geld.Da muss ich wohl mit dem Empfang leben Bild

Grüße Marco

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 21:34
von Mechaniker
Das Thema ist zwar schon alt, aber manchmal lohnt es sich nicht ein neues auf zu machen.
Ein großes Arschloch hat mir eine Stabo XM3082 neuerer Generation auf ebay-Kleinanzeigen verkauft. Zwar habe ich nicht viel dafür bezahlt, aber das ist halt trotzdem ärgerlich. Auch meine XM3082 hat einen schlechten Empfänger. An der selben Antenne höre ich mit meiner CRT One N alle Stationen mit 1oder 2 S-Stärken mehr und somit deutlich besser. Morgen möchte ich mal versuchen, ob ich damit wenigstens gehört werde.
Meine Frage ist: Ich wohne in der Nähe eines Funktechnikers, der auch Reparaturen anbietet. Lohnt sich eine solche Reparatur? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Reparaturen gesammelt und wie viel Geld muss ich dafür in etwa einkalkulieren?

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 23:00
von Grundig-Fan
Wir fragen mal die Kristallkugel

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 23:04
von Mechaniker
WOW! Daumen hoch.

Gruß
Stefan

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: So 7. Jan 2018, 01:50
von Grundig-Fan
Ehrlich gesagt, was wird ein Abgleich kosten? 20-30Euro? Lohnt das? Was kostet eine neue kleine Albrecht? Kauf was neues, vielleicht zum Beispiel der Jörn (Benson) das Ding in Zahlung auf die Albrecht? Macht mehr Sinn. Find ich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Empfangsprobleme mit Stabo XM 3082

Verfasst: So 7. Jan 2018, 17:23
von Yaesu FT857D
Mechaniker hat geschrieben: Meine Frage ist: Ich wohne in der Nähe eines Funktechnikers, der auch Reparaturen anbietet. Lohnt sich eine solche Reparatur? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Reparaturen gesammelt und wie viel Geld muss ich dafür in etwa einkalkulieren?
Nicht jeder Funktechniker hat Messgeräte zur Verfügung, um ein Funkgerät wie das Stabo XM 3082 damit einzustellen.
Selbst wenn die Messgeräte vorhanden sein sollten:
Du solltest dich fragen, ob dieser Funktechniker gegen einen kleinen Preis oder nach dem Spruch "Eine Hand wäscht die andere", dein Gerät einstellt?
Ansonsten:
Wenn das Einstellen das Gerät dir (noch) wert ist, rechne mal mit min. 30 € pro Std....
Wenn nicht, suche dir nach deinem Geldbeutel ein vergleichbares neues Gerät und gib die Stabo in Zahlung.