Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo Forum ihr müst mir helfen.

Habe eben an meiner Alan 48 Plus D80 rumgebastelt, von wegen 400 Kanäle.
Die 400 Kanäle sind ja auch da, aber empfangen tu ich nur noch ganz leise und senden geht gar nicht mehr?!

Was hab ich nur gemacht...

Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#2

Beitrag von Omega »

Hallo Norman !

Kontrolliere noch einmal alles ganz genau. Überall da wo Du etwas bewegt hast (Verbinder, Stecker usw.) nachsehen. Ist vielleicht ein bischen Lötzinn irgendwo hingefallen und brückt dort lustig vor sich hin. Kalte Lötstelle. Beim montieren irgendein Bauelement abgebrochen (und wenn es nur ein Beinchen ist) Ansonsten kann man nur hoffen das nichts richtig kaputt ist. Zuviel Hitze auf die Platine gebracht oder so.

Da muß man wohl mal durch. Lehrgeld zahlen heißt das im Volksmund. Bild
Und mit den 400 Kanälen kann man doch sowieso nichts anfangen. Bild

128 vom Omega Bild<br>
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#3

Beitrag von Tornado »

Ja ich weis, aber ich hatte das Funkgerät eh gerade auseinander und da dachte ich, ich mach die zwei masse verbindungen mal weg...tja. das war dann wohl wirklich lehrgeld Bild<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#4

Beitrag von Anonymous »

-----
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#5

Beitrag von Tornado »

HY Matze, das ist doch schon lange her, meine zweite ALAN 48 PLUS hab ich jetzt so umgebaut das ich mit einem Schalter zwischen 40 FM, 80/12 und 400 Kanälen umschalten kann alles mit einem DIP-Schalter hinten am Gerät

Funktioiert einwandfrei!

Gruß Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#6

Beitrag von Anonymous »

-----
Butterfly

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#7

Beitrag von Butterfly »

Umbauanleitung der Geräte "ALAN 48plus",
"78plus" und "95plus":
Allgemeines:
Zum Umbau der genannten Alan-Geräte benötigst Du keine Meßgeräte. Wenn Dugenau so vorgehst, wie es in der Anleitung drinsteht, kommt auch genau das raus, was rauskommen soll. Ein Abgleichen des Gerätes entfällt, da es schon für einen weiten Frequenzbereich konzeptiert ist. Z.B. wird der RX-Eingangskreis vor dem 1.Mischer durch zuschaltbare Kondensatoren automatisch in mehrere vorabgeglichene Bereiche umgeschaltet, beim VCO ist es genauso.

Die Einstellung des möglichen Frequenzbereiches geschieht durch Anlegen
verschiedener (digitaler) Pegel, also +5-8V oder null (masse) an 4 Pins
des Prozessors (lc7232n). Diese 4 Pins erkennt man an 4 nebeneinanderliegenden Widerständen, die auf der einen Seite an den Prozessor angeschlossen und an der anderen Seite zusammengeschaltet (an +5V) sind.
Bei manchen Widerständen ist der Anschluß zum Prozessor durch einen Lötpunkt mit Masse verbunden (null), die anderen sind offen (+5V).
Je nach Kombination der Lötpunkte erhält man verschiedene Kanal-Anzahlen, bzw. Frequenzen.

Die Frequenzbereichs-Modifikation geschieht durch Öffnen bzw. Umlöten der entsprechenden Lötpunkte und funktioniert bei den Geräten ALAN 78plus, 48plus und 95plus gleich, nur haben diese Widerstände bei den Geräten unterschiedliche Bauteilnummern. Bei der ALAN 78plus heißen diese Widerstände R461 bis R464, bei den anderen Geräten dürften es R230 bis 233 sein.

Vor der Modifikation Strom abstecken ! (ist u. a. wegen eines nötigen
Prozessor-Resets wichtig, solange der Prozessor Spannung bekommt, behälter seine Programmierung)

In der folgenden Anleitung beziehe ich mich auf die Bezeichnungen der
Widerstände bei der ALAN 78plus, durch die identische Schaltung und Lage der Bauteile bei den anderen beiden Geräten sind deren Widerstandsbezeichnungen jedoch recht leicht zu finden.

Modifikation der Frequenzbereiche:

Original (zugelassene) 80 Kanal-Ausführung (80K FM 12K AM):
!! Masse-Lötpunkt bei den Widerständen R461 und R463 !!

Alan 48 Plus
Squelch: Q203 Basis 10µ Masse. R159 10k > 330k Q107 Basis 10µ Masse
Q203 gegen BC635 tauschen (sperrt besser)
R203 entf. Q203 Koll. 100µ - C155 / C153
unbedingt R135 > 47 Ohm, wenn zu groß läßt sich Squelch nicht
vernünftig einstellen. Macht über S9 dann nicht mehr auf.
Mod: AM/FM R434 820k > 2.2M C447 82p > 22p
AM: (Bei 1. Vers. wenn noch nicht geändert vom Werk aus. 39k an Pin 1
IC104 -- mit C225. C225 einseitig an Verbindung C225 / R450 auslöten und
mit oben genannten 39k verbinden. Dann 3.9k von Verb. C225 / 39k nach
Masse löten.)
R214 2.2k > 22k C226 10n > 22n
Empf NF-Endst. R204 100 Ohm > 47 Ohm. Betriebsspg. ZF IC mit 100µ abblocken
plusseitig C129 und masseseitig R121. (Bei größeren Signalen RF Gain
etwas zurückdrehen. Neigt zu Übersteuerung in der ZF).<br>
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#8

Beitrag von Tornado »

@ Butterfly: Die Texte sind bekannt und der Umbau ist vor etwa 2 Monaten geschehen!!!

Trotzdem danke!

Gruß Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
starfighter02

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#9

Beitrag von starfighter02 »

Hallo Forum ihr müst mir helfen.

Habe eben an meiner Alan 48 Plus D80 rumgebastelt, von wegen 400 Kanäle.
Die 400 Kanäle sind ja auch da, aber empfangen tu ich nur noch ganz leise und senden geht gar nicht mehr?!

Was hab ich nur gemacht...

Norman
RE.

Ich würde sagen einen riesen Mist,sofort wieder Rückgängig machen wenn nicht schon alles im eimer ist.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#10

Beitrag von DAS601 »

Und sowas antwortest Du nach 1,5 Jahren?

*Koppschüttel*

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
heimatloser

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#11

Beitrag von heimatloser »

Naja - das mußte wohl halt mal gesagt werden..... Bild

DerHeimatlose
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#12

Beitrag von ic240 »

Bild

Aber vielleicht wird das Problem in 1,5 Jahren mal wieder Aktuell ??? Also immer schön hoch schieben Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Hab ein RIESEN PROBLEM MIT MEINE 48+

#13

Beitrag von Komet »

Vielleicht hat er sie auch schon weggeschmissen Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“