ASC bei President George defekt !

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

ASC bei President George defekt !

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Seitdem ich meine George habe (Ende 2000) geht das ASC (Automatic Squelch Control) nicht, mir ist es zu Beginn garnicht aufgefallen, doch als ich mal mobil war, bemerkte ich es. Habe die George dann zu einem Funkhändler gebracht, der meinte, das ASC sei kaputt und eine Reparatur lohne sich nicht. Jetzt habe ich folgende Frage, warum sollte sich eine Reparatur nicht lohnen, die George hat an die 300€ gekostet, da kann doch dieses ASC Modul nicht die Welt kosten, wenn meine Kiste gehen soll, dann aber auch richtig. Wo könnte ich so eine Einheit herbekommen, kann man das selbst reparieren, was könnte am ASC defekt sein (handelt es sich dabei nur um eine Einheit?)

Mit Dank im Voraus
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: ASC bei President George defekt !

#2

Beitrag von Anonymous »

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Mich würde allerdings mal interessieren, wie das ASC funktioniert und was es ausblendet. Weiterhin wäre noch interessant, wie man es einstellt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#3

Beitrag von Wingman »

Hallo Pit !

Kein Problem. Also bei meiner George SOLLTE es so sein, dass wenn man sein Squelch auf ASC stellt, dass dann die Rauschsperre sozusagen "mitschwankt" . D.h. wenn ich mobil bin, schwanken die ankommenden Stationen ja, um nun im Auto immer eine geschlossene Rauschsperre zu haben, dreht man sein squelch auf ASC, so passt die Rauschsperre sich dem ankommenden schwankenden Signal an. Das hat den Vorteil, dass es zwischen den Durchgängen nicht rauscht und man während des Fahrens nicht an der Rauschsperre hantieren muss.
Ich hoffe, ich hab das richtig erklärt, da es bei mir ja net geht Bild
Vielleicht kann mir ja hier im Forum trotzdem noch jemand helfen.

Beste Grüße
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#4

Beitrag von Wingman »

Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage? Wer kennt sich mit der George ein bisschen näher aus und kann mir zu dem Defekt einen Tipp geben?

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#5

Beitrag von LJ80 »

funktioniert das ASC generell nicht ? oder macht es nicht genügend zu ?? ich habe 2 georges, die eine funktionierte auch nicht richtig , damit meine ich dass auch bei geringem rauschen bei S1-2 das ASC nicht gegriffen hat und nur zu macht wann es mux meuschen still ist und beim geringsten S-wertanstieg sofort auf machte.
schuld daran war bei mir ein nicht vorhandener wiederstand ! schraub mal die unterseite also die ohne lautsprecher ab und verfolge mal das blaue kabel auf die platine rüber, das geht über einen wiederstand zu zwei SMD kondensatoren. von dort muß dann ein weiterer widerstand fast paralell zum kabel verlaufen.
wann der fehlt kann es sein dass dein ASC nicht richtig geht.
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#6

Beitrag von Wingman »

Danke für den Tipp, werd ich morgen gleich mal danach schaun. Also es ist so, wie du gesagt hast. Wenn es komplett still ist, wenn ich also zum Beispiel den Antennenstecker ziehe ist die Rauschsperre in ASC Stellung zu, kommt allerdings ein bisschen Rauschen dazu funktioniert sie nicht mehr. Auch beim fahren geht die Rauschsperre in ASC Stellung andauernd auf und zu, also auch nicht normal.

Gruß Wingman - Stefan

P.S. könntest du mir da ein Bild von machen? bzw. welches blaue Kabel meinst du? eine Leiterbahn oder ein Kabel? und von wo nach wo verläuft dieses blaue "Kabel" ?
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#7

Beitrag von LJ80 »

bild ist paralell zur antwort raus gegangen !
wann das nicht angekommen ist melde dich bitte noch mal dann schick ichs dir noch einmal rüber.


servus
andi
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#8

Beitrag von LJ80 »

upssss, das bild war a bisserl großgeraten als BMP, nur 15 MB jetzt hab ichs dir noch mal als JPG geschickt und sollte auch ankommen. Bild
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#9

Beitrag von Wingman »

@LJ80

Könntest du mir dieses Bild nochmal schicken, da ich einen Datenverlust auf meinem PC hatte

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#10

Beitrag von LJ80 »

@ wingman

mail ist noch ein mal an dich raus gegangen ! wenn du noch etwas dazu wissen willst darfst gerne fragen Bild


@ yankee

die ASC schaltung in der george ist als zusätzliches modul eingebaut,aber mit fliegender verdrahtung !! die ist nicht auf der hauptplatine, nö zusatzmodul mit zusätzlichem transistor und wiederständen die dann an bestimmten punkten der hauptplatine angelötet sind, man könnte auch jederzeit in eine george der ersten generation dieses zusatzmodul einbauen. Bild


schönen abend
andi
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#11

Beitrag von Wingman »

Sollte das Modul wirklich defekt sein, kann man sich dieses Modul irgendwo nachkaufen, wenn ja, was wird es ungefähr kosten? Wenn schon George wo ASC draufsteht, soll das auch gehen Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#12

Beitrag von LJ80 »

hi,

einen plan von diesem modul gibt es anscheinend nicht , zumindest nicht ofiziell, und was in diesem modul so alles drinnen ist, ist auch fraglich weil genau der interessante teil vergossen ist und im offenen teil ist nur eine art widerstansmatrix dran, aber ich glaube nicht dass das modul defekt ist, bei meiner ging ja auch das ASC nicht, bei der zweiten gings und beim vergleichen beider anschlußpunkte fiel mir damals auf dass eben ein widerstand fehlte, diesen nachgerüstet und schwupdiwup, es funktionierte perfekt. also nicht verzagen, wer das modul drinnen hat und es funktioniert nicht der sollte erst mal nachsehen ob der wiederstand auch drinnen ist
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#13

Beitrag von LJ80 »

so sollte es aussehen !!




Bild
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
Zero

Re: ASC bei President George defekt !

#14

Beitrag von Zero »

Wo gibt es einen Lesbaren Schaltplan zur George?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASC bei President George defekt !

#15

Beitrag von benson04 »

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“