PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

Antworten
Anonymous

PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallihallo,

habe ein Problem: Da ich Trottel, aus selbst mir nicht bekannten Gründen, durch mehrfacher falscher PINeingabe mein DNT Saphir gesperrt habe, suche ich jemanden, der mir sagen kann, wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme.
Das Thema mit Eigentumsnachweis und ab zu DNT ist gegessen. DNT hat sich ja leider vom CB-Funk-Markt zurückgezogen und bietet auf den alten Geräten keinen Service. Z.dt.: Ich habe dort angerufen und mich mit diesem Problem "in den Regen gestellet": "Ei da kann ich Ihne net weiterhelfen !".

Was tun ? Vieleicht kennt ja jemand die Lösung, bzw. weis eine dunkle Internetseite vom man sich ne Anleitung dazu runterladen kann<br>
Butterfly

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#2

Beitrag von Butterfly »

Tja da hast Du mit Zitronen gehandelt . Hi ! :-)
Früher mußte man das Gerät nach DNT schicken ,für 60,00 DM haben sie es dann entsperrt.
DNT hat diesen Service noch lange beibehalten,dann aber wohl aufgegeben.
Wenige Händler haben die dazugehörige Software um diese Geräte von DNT zu entschlüsseln.
Ich kann Dir nur den Rat geben einige Händler anzurufen und nachfragen werd Dir behilflich sein kann.
(Vieleicht der Klaus Kilian )???
Ich habe mal überall im internet geschaut,aber nichts diesbezüglich gefunden.
Vieleicht hast Du mehr Glück wenn Du einige Händler anrufs.<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#3

Beitrag von DAS712 »

Schau mal etwas intensiver unter eBay bei den CB-Geräten nach, da ist mir in letzter Zeit einer aufgefallen der die Pin-Code Entsperrung bei Zirkon,Saphir und Meteor anbietet.

Das kommt , wenn ich mich recht erinnere auf 15.-Euro oder so. Ich erinnere mich nur daran weil ich es zum Ko.... finde das nun schon CB-Funker sich gegenseitig das Geld aus der Tasche ziehen müssen, wüsste ich wie man den Code rausbekommt wäre es Ehrensache das unendgeltlich zu machen, aber heutzutage ist sich halt jeder selbst der nächste. Das is bestimmt eine Sache von 5 Minuten könnte ich mir denken, dafür dann einem Funkerkollegen noch 15 Euro aus der Tasche zu ziehen, da könnt ich einfach ausrasten.....zumal der Versand der Kiste, hin und zurück ja auch noch dazukommt..... Bild
<br>
Zuletzt geändert von DAS712 am So 29. Jun 2003, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Malta-Main-Taunus

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#4

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Ich nehme mal zur Ehrenrettung der Funker an, dass der "Geschäftsfreund" kein Funker, sondern ein Composter-Freak ist, der das so nebenher macht.

123 von Thomas<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#5

Beitrag von DAS712 »

Sodele, habs rausgefunden, erhat nochmal inseriert in eBay.

Verlangt 10.-Euro für die Entsperrung zzgl. 6,20 Porto, das ganze geht über Mega-Kommunikation, einem Funkhändler in Bielefeld.

Hier der Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12974

Und hier der direkte Weg zu Mega-Kom: http:// http://www.mega-kom.de

Dann mal viel Glück!<br>
Anonymous

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#6

Beitrag von Anonymous »

Weiß jemand wie die Entsperrung funktioniert? Vielleicht kann man das selbst machen. Über 20 Euro incl. Porto für Hin- und Rücksenden sind schon viel Geld...<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#7

Beitrag von DAS712 »

Da hat es schon viele Anfragen gegeben, scheinbar gibt es nur einige wenige die das wissen und die kassieren eben lieber als es so weiterzugeben. Ich habe jedenfalls noch von keinem Fall gehört wo es jemand kostenlos preisgegeben hat. Bild<br>
Anonymous

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#8

Beitrag von Anonymous »

Hy Liebe Funk Freunde und die es noch werden wollen ,
Schön das ich mal was zu dem Thema DNT und PIN Code Sperrung Lese .
Auch ich habe hier eine Funke die Meteor von nem Freund der den Code dreimal
falsch eingegeben hat.
Tja auch hab ich das Angebot bei Ebay schon gelesen das man eine Entsperrung anbietet .
Muss ich mich ja mal der Meinung anschliessen das es ne Frechheit ist aus sowas noch
kohle zu machen .
Achja und auch will ich mal den Schlaubergern mal sagen die immer was von spezieller Software schreiben
die man benötigt um das Gerät zu entsperren alles Blödsinn und Quatsch .

Ein Micro Controller braucht keine spezielle Software sondern einfach nur ein System Reset um
ihn wieder in den Ursprung zurück zu versetzen .

Jetzt werden sicherlich einige sich fragen wieso hat er denn selber ne Funke die gesperrt ist !!!!!!
Vollkommen berrechtigt diese Frage .

1.) Ich habe keinen Microfon Stecker für diese Funke
2.) hab ich selber nicht mehr die genaue Vorgehensweise wie man das Gerät entsperrt

So abschliessend mal für die Leute die es Probieren wollen auf EIGENES RISIKO ....
eine Anleitung wie man das/die Geräte entsperren kann .

Erstmal besort man sich nen Microfon Stecker eben einen Western Modular Stecker ,
die beiden Aussenliegenden Kontakte muss man verbinden das macht man am besten mit einer
experimentier Strippe , dann muss man am Gerät zwei Tasten drücken und BITTE gedrückt halten ,
dann schaltet man das Gerät ein , in dem Moment wird der Micro Controller resetet .
Danach Funke wieder auschalten das Microfon anschliessen und alles ist normal wie immer .

Welche TASTEN gedrückt werden müssen weiss ich nicht mehr , wie gesagt ist schon Jahre her .

So und das solls gewesen sein .

Diese Vorgehensweise hab ich mal von einer Service Werkstatt erfahren da mein Freund seine
Funke schon mal gesperrt hatte und ich selber als Händler mich mit der Service Werkstatt in Verbindung
gesetzt hatte .

<br>
Thomas

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#9

Beitrag von Thomas »

Bei meiner George ging auch mal ganrnix mehr.
Da hab ich für ne halbe Stude einen Pin der Batterie (im Gerät auf der Frontplatte) ausgelötet und dann wieder dran und die George war wieder OK.
War Froh darüber.
Ich denke mal das die DNT Kisten das auch so änlich haben.
Macht mal die Kiste auf und guckt mal nach.
Wenn das so ist dann macht das doch einfach mal.

128 de Thomas
Hotte

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#10

Beitrag von Hotte »

Moin Moin....
wieso ist es eine Frechheit, damit Geld zu verdienen? Dummheit muss doch bestraft werden Bild Bild
Ich selbst habe bei meiner Meteor auch mal löhnen müssen.
Wenn einer eine Zirkon/Meteor/Saphir hat, die gesperrt ist... dann kann er sie zu mir schicken, Geld soll´s natürlich dafür geben. Wir schlachten sie gern aus, denn bei uns wird viel damit gefunkt, da kann mal ein Kratzer aufs Display kommen. Gesperrte bauen wir immer um, damit die "normalen" wieder sauber aussehen. Der Rest liegt meist in der Ecke. Bild
Best Regards, Hotte
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#11

Beitrag von Seeadler »

Hallo Peacekiller,
wende Dich mal an die Firma:Schönherr Electronic
in Chemnitz
Tel:0371-5384494
Die machen so etwas für nicht viel Geld.

Mit viel DX
Frank "Seeadler"
Bild
Anonymous

Re: PIN CODE ENTRIEGELUNG BEI DNT CB-FuG

#12

Beitrag von Anonymous »

So, will ich mich doch auch mal zum Thema äußern. Um ein dnt-Funkgerät entsperren zu können, ist es notwendig das eeprom des Gerätes auszulesen. Da hilft sonst nix. Ich habe schon von Leuten gehört, die ihr Gerät mit Stromschlägen oder Kurzschlüssen reseten wollten, was aber den Exitus des Gerätes herbeiführte (die dnt-Geräte sind leider sehr überspannungsempfindlich). Das wurde ja auch auf der Homepage http://www.runde56.de unter dnt-Sektion schon geschrieben. Um das eeprom auszulesen, benötigt man eben eine gewisse Technik und die hat nicht jeder. Und die Anschaffung ist auch nicht gerade billig. Die Runde 56 Kasel bietet aber Entsperrungungen der dnt-Geräte zum Selbstkostenpreis an. Also mehr als der Arbeitsaufwand und das Porto wird nicht genommen dafür. Es soll nix daran verdient werden. Mehr Infos unter besagte Seite.

Bis denn dann ...
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“