Stabo xm 5000

Antworten
Anonymous

Stabo xm 5000

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,

Ich suche eine Betriebsanleitung für das CB.-Funkgerät Stabo xm 5000 habe es vor nicht all zu langer Zeit bei Ebay
ersteigert aber es gab keine Anleitung dazu.

Oder weiss jemand wie ich es Einstellen kann das ich mich mit Anderen in Verbindung setzten kann .
Ich habe gleich 2 Stabo xm 5000 geräte ersteigert Zewi Antennen dazu gekauft .


mfg Junkster Bild
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm 5000

#2

Beitrag von Papi »

Frag doch einfach mal bei Stabo nach.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Stabo xm 5000

#3

Beitrag von DAS601 »

Was genau ist denn Dein "Problem" mit den Geräten? Sie sind eigentlich recht einfach zu bedienen.

Du verstehst schon die Grundlagen des CB-Funk, oder? Geht aus Deinem Hilferuf nicht eindeutig hervor, entschuldige bitte diese etwas naive Frage.

Hast Du Fragen zu
- Anschluss der Geräte und Antennen?
- Bedienung der einzelnen Bedienelemente?
- "Wie funke ich"? ;-)

Schilder mal kurz bitte, dann können wirauch weiterhelfen.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Stabo xm 5000

#4

Beitrag von Anonymous »

Naja ich glaube die würden es mir wieder für teures geld andrehen wollen
Aber ich kann es ja mal versuchen , vielleicht findet sich ja jemand der sich damit auskennt


mfg junkster
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Stabo xm 5000

#5

Beitrag von DAS601 »

Also ich habe hier IRGENDWO eine Anleitung für die XM5012. Die ist ja baugleich.

Es ist allerdings einfacher wenn Du mal einfach tippst - oder mailst, ich antworte gerne - WAS genau
Du wissenmöchtest.

Lass das mit Stabo bloss sein - den Service da kannste knicken. (Glaube mir - Bin u.a. als Händler tätig.)

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Stabo xm 5000

#6

Beitrag von Anonymous »

hi DAS601 .


Also ich habe die geräte hier ich weiss aber nicht wie sie funktionieren , habe alles angeschlossen . also ich kann die kanäle wählen , habe beide cb geräte auf den gleichen kanal laufen

was muss ich jetzt machen ? ,irgendwas mit den knöpfen oder was drehen?
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Stabo xm 5000

#7

Beitrag von DAS712 »

Hmmm das hört sich in der Tat nach absolutem Newbie an (Bitte nicht als Beleidigung auffassen!)

Also wenn Du beide auf dem selben Kanal laufen hast denke ich mir Du willst erstmal testen ob man sich "untereinander hört" ? Dann mach aber die Teile leise, wenn sie dicht beisammen stehen pfeifts sonst gnaz gewaltig aufgrund von Rückkoppelungen.

Naja dann nimmste das Mike vom einen Gerät, drückst auf die Taste an der Seite und sprichst rein, im Idealfall hörst Du dich dann auf dem anderen Gerät, so einfach ist das Bild

Kurze Erklärung zu den Reglern:

Oben links ist die Lautstärke. Nach eigenem Ermessen einstellen.
Unten der linke ist die Rauschsperre. Nach eigenem ermessen einstellen das es eben nicht mehr rauscht.
(Zieh mal dran dann aktivierst Du den FMQ, so eine Art automatische Rauschsperre)
Der unten rechts ist die Empfangsabschwächung (auch HF Regler genannt) sollte ganz rechts stehen.

Der grosse ist der Kanalwahlschalter, erklärt sich von selbst.

Wie die 3 Tasten bei Dir belegt sind weiss ich nicht, bei meiner 5082 ist links die AM/FM Umschaltung, könnte bei Dir Kanal 19 direktwahl sein oder sowas, daneben der "Mix" also die AM/FM Automatik um auch AM auf den oberen kanälen zu hören zum Beispiel und ganz rechts ist der "Mod" um anhand des Displays den Modulationsgrad (Deine Lautstärke wie sie ins Gerät dringt) festzustellen.

Also das war es auch schon, mehr gibts nicht zu sagen, eben eines der Geräte für die es keine grosse Anleitung braucht.

Ach ja hinten die eckige 6-Pol Buchse dient zum Anschluss von einem Selektivrufgerät zum Beispiel.
Ausserdem gibts noch das kleine Loch oberhalb des Kanalreglers. Hier kann man mit einem ganz kleinen Schraubendreher die Empfindlichkeit des der FMQ-Rauschunterdrückung einstellen.

Mehr fällt mir jetzt aber wirklich nicht mehr ein. Also "gezielt" Fragen bitte Bild

Anleitung zur 5012 habe ich auch noch hier, könnte man scannen, muss ich sowieso mal tun.
Stabo kannst Du servicetechnisch absolut KNICKEN!
Zig Mails und einige Anfragen auf normalem Postweg--->nicht eine Reaktion Bild

Gruss,
Heiko
Zuletzt geändert von DAS712 am Sa 13. Sep 2003, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Stabo xm 5000

#8

Beitrag von DAS601 »

...Nachtrag: nach ca. 2 Stunden Beratung und Funktionstests per ICQ scheint ziemlich sicher dass die Geräte nicht senden, also defekt sind. Junkster hat sich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, die regeln das morgen miteinander.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“