Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

Antworten
Malta-Main-Taunus

Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#1

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig. (Wenn nicht, bitte verschieben)

Ich habe zwei etwa! 15 Jahre alte Handgurken von dnt mit den Bezeichnungen Twin 40 und Scan 40 (40 Kanäle CEPT). Damals bei einem Versand 2 Stück bestellt und 2 mit versiedenen Bezeichnungen bekommen.
Später habe ich dann gemerkt, dass die Akkus untereinander nicht austauschbar sind. Es sind komplette Anbauteile und keine selbständigen Akkus, die ich leicht nachkaufen könnte.
Da einer der Akkus jetzt langsam seine Leistung reduziert, erlaube ich mir mal die Frage, ob noch jemand die Funken kennt und mir einen Tip geben kann, wie ich den Akku / die Akkus ersetzen kann.
Bei dnt habe ich es mal versucht, aber ausser 2x "Wir kümmern uns drum" keine Antwort mehr bekommen.

Vielen Dank!

Thomas<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#2

Beitrag von DAS712 »

Dazu muss ich mal rückfragen, sind das denn keine Akkupacks die man aufklappen, und die Zellen, meist Mignon, einzeln entnehmen und austauschen kann?

Kann mich im Moment nicht an Handfunken erinnern bei denen nicht entweder solche Packs, wie von mir beschrieben dabei waren , oder eben die Zellen direkt ins Gerät unter einer klappe eingelegt wurden , Stabo SH7000 zum Beispiel.

*Kopfkratz*

55/73
Heiko<br>
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#3

Beitrag von DAS601 »

...nee nee die twin und die scan hatten so proprietäre Bild AKkupacks...

Die eine ist übrigens der verbesserte Nachfolger der anderen, ich weiss bloss nemmer genau welches das ältere Gerät ist... ich glaub die Scan, die mit den diagonalen Rillen auf dem Gehäuse.

Bei dnt wirste kaum Glück haben, die Firma hat seit damals zwei Besitzerwechsel hinter sich gebracht und kann mit Service zu alten Geräten nicht mehr dienen.

Könnte man im schlimmsten Fall diese Anbaugehäuse knacken, ausräumen und Akkupacks einsetzen? So mit Schrumpffolie verschweisst, die kann man aus MignonAKkus selber anfertigen. Mahen die Modellbauer auch so.

Grundsätzlich bestehen Akkupacks - wenn nicht grad Blei-Akkus - in aller Regel ja aus 1,2V-Zellen... vielleicht kann man da was bewirken.

Gruss
Christian
DAS601

http://www.funkfreunde.net<br>
O dominus misit sapientiae!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#4

Beitrag von moeppikf »

Hallo Thomas,

also es handhabt sich folgendermaßen mit den beiden Hfg´s:

Die Twin 40 ist das Vorgängermodell der Scan 40. Die Twin gab es auch mal in der Schumi-Collection und hatte dort die Bezeichnung Monza. Bild

Ein Ersatz-Akku-Block kostete 1994 schlappe 99 DM Bild Bild

Meines Wissens nach kannst du die Akkupacks öffnen und die "ausgelutschten" Akkus gegen neue austauschen. Nimmst dann welche mit Lötfahne und packst nach Fertigstellung einfach Schrumpffolie drum<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#5

Beitrag von moeppikf »

Kleiner Nachsatz noch:

dnt bzw. Corcom hat zum Jahreswechsel 2001 die komplette CB-Produktion eingestellt. Ersatzteile und vernünftigen Service hat es in den letzten Jahre eh nicht mehr gegeben.

Auch ist es nicht mehr möglich evtl. vorhandene Lagerretbestände käuflich erwerben zu können Bild

Man könnte ja Geld verdienen bei dnt. Bild Bild<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Malta-Main-Taunus

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#6

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Einen ganz herzlichen Dank an ALLE!

Ich habe mir den Akku-Pack mal genau angesehen und er lässt sich tatsächlich aufklappen. Es sind 8 Mignon Zellen drin!!!

Damit leuchtet eine helle Sonne am Ende des Tunnels...

Aber gut, dass ich das nicht früher gemerkt habe, sonst hätte ich mir sicher kein neues Mobilgerät gekauft.

Damit ist dieses Problem erst mal erledigt. jetzt geht es bei den Mokrofonen weiter.

Vielen Dank
Thomas
Bild Bild Bild<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#7

Beitrag von DAS712 »

*Fettes Grinsen*

Ha! Wusst ich`s doch, da haste ja nochmal Schwein gehabt, und nu aber gleich die guten 2000er oder 2200er Akkus rein und Ruhe is! Bild

55/73
Heiko<br>
Malta-Main-Taunus

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#8

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hallo Heiko,

gib mir bitte noch einen Tip.
Welche Akkus????
(Hersteller, Typ, Verkäufer)
Ich hab mich bisher selten um so was gekümmert.

Vielen Dank.
Sgt. Topi<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#9

Beitrag von DAS712 »

Naja wenn Du gute Akkus möchtest dann zum Beispiel Ansmann, aber ich sag immer "Aldi Turnschuhe tuns auch ne Weile, es muss nicht immer Nike sein" !

Ich würde mich im Segment "Digitale Fotografie" mal bei eBay umsehen, da gibt es sehr oft gute Angebote von hochwertigen Akkus im 2000 Ah Bereich. Oder bei den bekannten Electronicversendern.

Willst Du unserer Clubkasse was gutes tun dann geh mal hierhin:
http://profiseller.de/shop1/index.php3? ... unkfreunde und dort dann auf "Conrad-Electronic".

Ich würde persönlich so ab 1500mAh Akkus nehmen, Nickel-Metallhydrid, ich glaub anders gibts die eh nicht.
Ich habe übrigens auch keine Ansmann oder andere Markenakkus, sondern eine Conrad-Hausmarke und meine Handfunke läuft damit nun schon 2 Jahre bestens und lange dank des hohen AH-Wertes!

55/73
Heiko
<br>
Zuletzt geändert von DAS712 am Di 22. Jul 2003, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
nexus

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#10

Beitrag von nexus »

Hallo

normale mignonzellen sind etwas höher als welche mit lötfahnen zwar nur 0.5mm aber du mußt ja noch lötfahnen auf die ohne auflöten so sind wir wenn du gut löten kannst schon bei 2mm mehr und das wird eng im pack der scan40.
deswegen kauf dir welche mit lötfahnen z.B die Panasonic NiMH mit 1600mAh und bau die accus ein, gibts beim Conrad , BestNr. 250021.
dann hat du mehr als die 3fache laufzeit der orginal accus.

Gruß Markus<br>
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#11

Beitrag von moeppikf »

Hi Thomas,

guckst Du hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12972

Akkus 2000 mAh NimH für Sofortkaufen 2 EUR.<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#12

Beitrag von NSA001 »

@nexus
vorsicht beim Löten von Akkus/Batterien ohne Lötfahne, es hat schon so manchem bei dem Versuch den/die Akku/Batterie zerfetzt.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
nexus

Re: Akkus für dnt Scan 40 und Twin 40

#13

Beitrag von nexus »

Hallo NSA001

mir ist das schon bewust ich habe schon etliche Packs zusammengebaut für den modellbau da löte ich die SUB-C zellen so zusammen zu einer Dreierstange direckt über ein ander.
ein guter Lötkolben mit ausreichend Leistung braucht man dazu sonst geht die sache in die Hose.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“