Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

Yaesu FT857D

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="6291";p="159570"]



@ Yaesu FT847:
naja, ich denke mal nicht, dass du trotz AFU-Lizenz im 11m-Band einen HF-Leistungsverstärker nutzen darfst, das dürfte wohl eher für deine Frequenzen im AFU-Bereich erlaubt sein.
Ich muss allerdings betonen, daß ich diesbezüglich nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse verfüge um eine solche Aussage als richtig darzulegen.

Andererseits wurde mir von AFUlern gesagt, dass es imgrunde nur darum geht, mit möglichst wenig Leistung möglichst weit zu kommen.[/quote]
Du darfst aber auch keinen HF-Leistungsverstärker auf 11m benutzen. :wink:
Ich auf Amateurfunk schon....und dort gibt es Bänder, die sind auch wenn das jeweilige Band offen ist, störungsärmer als das 11m Band.
Von den paar CB-Funkern, die sich auf 10m manchmal "verirren", darüber reden wir nicht weiter....
Das iss meiner Meinung nach eher was für Bastler.
Ich bin mit meinen 4W und ner guten Antenne (und gutem Kabel etc.) recht zufrieden, ich muss nicht unbedingt um den halben Erdball Funken, hierzu gibts Internet.
Aha, schon haben wir das (leidige) Thema Internet und PR bzw. Funk...
Warum um den halben oder gar ganzen Erdball funken, wenn man via ICQ und Co. "Chatten" kann?
Zu dem muß ich zugeben, bastel ich auch recht gerne rum (muß´ne Elektriker-Krankheit sein irgendwie*g*) und da wird dann hin und wieder mal mal was an der Antenne gebastelt, nen andren Mast genommen, oder mal ne andre Funke etc.
Eigentlich sind CB-Funker auf bestimmte Antennen festgelegt, oder irre ich mich? Zwar darf eine Antenne gegen eine andere getauscht werden, doch es darf unter keinen Umständen, die 10 Watt EIRP überschritten werden.
An einer käuflich erworbenen Antenne étwas verändern? :clue:
Wobei das derzeit eh weniger das Problem sein dürfte, da das Band zu unserem Leidwesen in letzter Zeit eh offen wien Scheunentor ist.
Das wird in den nächsten 2 Jahren noch schlimmer werden, wenn die Sonnenfleckenanzahl steigt....
War ein weiterer Grund das 11m Band zu verlassen. :wink:
Rauschediode

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#32

Beitrag von Rauschediode »

Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen, aber es gibt genug AFUler, die meinen sie wärens,
und schimpfen immer über uns CBler, blos weil se ne "lizenz" in der Tasche haben.
in meinen Augen sind das nur möchtegern-Radio-Techniker, weil se zu faul waren ne Zweite Ausbildung zu machen (oder in manchen Fällen überhaupt ne Ausbildung zu machen).
überhaupt ne Ausbildung zu machen
-> Das triftt doch im Durchschnitt eine andere Klientel, oder ?

:dlol:

Pook Poook

Bild
GER1LK

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#33

Beitrag von GER1LK »

Sagen wir so, des sind dann meist "die Vertriebenen" *g*
;)
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“