Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#16

Beitrag von Omega »

Man muß PR nicht betreiben um es zu tolerieren.
Warum aber Leute die das Hobby ausüben zustimmen wenn es totgeredet wird und Fürsprache nicht vertragen, ist mir schleierhaft.
Ist da was im Busch? Aber egal, jedem seinen Spass.
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#17

Beitrag von Yankee-Hotel »

Was heute in PR abgeht,
hat mit dem eigentlichen Sinn nichts mehr zu tun.
Ich betreibe PR von Anfang ( OPD konnte es nicht lesen- also Rufzeichenkennung in CW mind. alle 5 Min.).
Ich habe sehr viele PR-DX gefahren und meine Stn für ausgesuchte OMs fernbedienbar gemacht.
Diese OMs konnten meine Ant drehen und auch die PA schalten.
Das Ganze war aber nur möglich, weil ich einen C64 benutzt habe (8 Schaltbare Ports).
Was da heute teilweise abgeht ist mir ein graul.
Die Sache war eigentlich ganz anders gedacht.
100% Datenübertragung von der Information (das Geschriebene) und nicht zur Übertragung von Dateien.
Dies wurde später zum Nebeneffekt.
73 de Harald
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#18

Beitrag von Alphacharlie1987 »

[quote="4526";p="153918"]Die inzwischen fast flächendeckende Verfügbarkeit von DSL Anschlüssen, meistens
mit Flatrate ausgerüstet, eröffnet doch völlig neue Möglichkeiten:

Ich z.B. wohne in der Stadt und bin leider antennengeschädigt, d.h. eine
ordentliche Dachantenne ist im Moment leider nicht realisierbar.

Und nun kommt der DSL Anschluss ins Spiel:

Ich baue mir gerade ein Funkgerät, dass ich an einen normalen Internetanschluss
anschließen kann und komplett aus der Ferne bedienbar sein wird.
Das abgesetzte Funkgerät werde dann ich bei einem guten Kumpel hinstellen,
der dazu noch auf einem Berg wohnt und einen DSL Anschluss hat.
Das Funkgerät wird an seinen DSL Internetzugang angeschlossen und
dann kann ich von zu Hause aus übers Internet mit der angesetzten Anlage
vernünftig Betrieb machen...und niemand merkt den Unterschied.

Gruß
Stefan.[/quote]

Naja, dann kannst du ja auch ordentlich Leistung fahren....Die Bundesnetzagentur taucht ja dann bei Deinem Freund auf und nicht bei Dir. :dlol:
Wenn er ihnen dann erzählt, dass Du übers Net mit seiner Anlage funkst, dann denken die gleich, dass er nen :think: hat... :mrgreen:
GER1LK

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#19

Beitrag von GER1LK »

Nun, ich hoffe, dass Hobbys wie dieses doch erhalten bleiben. es liegt immerhin an JEDER Station, die PR macht, bzw. gemacht hat.

ich für meinen Teil werde wieder PR machen.
Habe mir vor kurzem ein nagelneuen TNC2 besorgt, mit handbuch, disketten und allem was dazu gehört.

ich werde in Germersheim eine Node einrichten mit dem TNC bzw. den TNC aktiv lassen in der Hoffung, dass hier PR aktiv ist, ich weis es nicht, wie der aktuelle Stand ist, ich hatte leider ne Zeitlang kein PR machen können.
Holzkutscher Franky

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#20

Beitrag von Holzkutscher Franky »

[quote="6291";p="159316"]Nun, ich hoffe, dass Hobbys wie dieses doch erhalten bleiben. es liegt immerhin an JEDER Station, die PR macht, bzw. gemacht hat.

ich für meinen Teil werde wieder PR machen.
Habe mir vor kurzem ein nagelneuen TNC2 besorgt, mit handbuch, disketten und allem was dazu gehört.

ich werde in Germersheim eine Node einrichten mit dem TNC bzw. den TNC aktiv lassen in der Hoffung, dass hier PR aktiv ist, ich weis es nicht, wie der aktuelle Stand ist, ich hatte leider ne Zeitlang kein PR machen können.[/quote]

Jo mach mal, viel Glück dabei und vor allem viel Vergnügen.
Wünsche dir jede Menge Kontakte und allzeit gute Verbindungen!

So, wie ich sie über 10 Jahre hatte, wo es noch richtig viel zutun gab!

mfG Franky
GER1LK

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#21

Beitrag von GER1LK »

Höre ich da etwa einen leichten Anflug von Ironie ? ;)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#22

Beitrag von PMRFreak »

Ich hab hier Node und Mailbox abgeschalten, nachdem es teilweise einen ganzen Monat lang
keinen einzigen User-Connect mehr gab. Schade, aber ich habe es kommen sehen.

Ein weiteres Node in der Umgebung mußte abgeschaltet werden, da der Hausbesitzer wegen
Scheidung alles verkaufen mußte und somit war dann auch DNO220 Geschichte :(
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
SFB222
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#23

Beitrag von SFB222 »

Bei uns lief es ähnlich, wir bei PMRfreak. Wir haben Das HBN2DE und das HB2NET letzte Woche abgeschaltet und die Technik abgebaut, nachdem ein Jahr lang so gut wie kein User mehr das Node benutzt hat. Nur alleine dem DSL-Ausbau gebe ich da nicht du schuld, in unserer Gegend sind einige User in den AFU abgewandert (ich inklusive) , und das Hobby CB Funk, Packet Radio sind dabei auf der Strecke geblieben.
GER1LK

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#24

Beitrag von GER1LK »

find ich eigentlich schade sowas.
Ich hab jetztmal "provessorisch" meine Antenne vors fenster gestellt (3m Mast und ne PAN Blizzard drauf) zum testen.
also arg viel iss hier PR-Technisch ned mehr los.

zumindest hab ich noch keine Station empfangen.
ich hoffe doch, wenn ich am Sonntag bzw. Samstag meine Antenne richtig aufstelle, mehr hinkriege *g*

ansonsten mal meine "alten" connections anlabern, wies aussieht, ob da ggf. mal wieder was anzufangen ist.
Yaesu FT857D

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

GER1LK dir ist klar, das dies ein AFU Rufzeichen ist?
Ist zwar nicht zugeteilt, aber gehört zu Grossbritannien....
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#26

Beitrag von Rennmaus »

Hallo GER1LK, hallo Forumuser,

hier in RLP gibt es PR Mässig nicht mehr viel. In Marxzell bei Karlsruhe gibt es noch den DNO763, der arbeitet soweit mir bekannt auf Kanal 25 mit Richtantenne horizontal und auf der 24 mit Rundstrahler..., aber ohne Gewähr *g* Dann gibt es noch auf dem Donnersberg in ca. 700 m über NN den PFALZ2 auf Kanal 24 und in der Nähe von Kaiserslautern den KL1NOD/ KLDIGI auf Kanal 25,bzw. 24. In wie Weit diese Nodes in Germersheim gelesen werden, bzw. ein Node aus Germersheim dort gelesen wird, müsste man ausprobieren.

73, Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
GER1LK

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#27

Beitrag von GER1LK »

neeiss mir nicht klar, hab mir AFU auch ned wirklich was zum Tun :)

GER iss Germersheim 1 weil ne Zahl und LK meine Namenskürzel .


Die Wahrscheinlichkeit, daß sich einer über mein Rufzeichen beschwert dürfte recht gering sein,
da sich n AFUler i.d.R. nicht aufs CB wagt.


Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen, aber es gibt genug AFUler, die meinen sie wärens,
und schimpfen immer über uns CBler, blos weil se ne "lizenz" in der Tasche haben.
in meinen Augen sind das nur möchtegern-Radio-Techniker, weil se zu faul waren ne Zweite Ausbildung zu machen (oder in manchen Fällen überhaupt ne Ausbildung zu machen).

Von daher iss mir das eher Relativ ob und was das fürn Rufzeichen iss ;)
Iss nicht mal annähernd mein Frequenzbereich. Und das Gesetz, den CBlern feste PR-Rufzeichen zuzuweisen
hatte sich damals ja zum glück zerschlagen, kam also nie raus.

Ich mach das als Hobby, um es zu "benutzen" unn ned weil ich angeben will wie gut und wie toll ich
mir ne Kiste zusammenlöten kann oder wie geil meine Antenne iss die ich mir gebaut hab...

Um nochmal zu verdeutlichen: ich sagte MANCHE AFUler...
Hab auch schon nette kennen gelernt :)


Aber iss ja genau so wie mit de Pfälzer un de Saarlänner...
Immer so ne kleine Rangelei.



@Rennmaus:
Jo wär aber doch schon mal interessant, da was wieder auf die Beine zu stellen oder ?
Ich mein nen nettes Hobby isses allemal. vorallem reizt mich das doch so irgendwie, trotz meiner 16Mbit-Leitung.
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#28

Beitrag von Rennmaus »

@ GER1LK Sicher..., wir sind hier noch ein paar Wenige, die sich noch nicht haben unterkriegen lassen und die PR Fahnen noch hochhalten soweit es möglich ist. Stell mal Deine Blizzard richtig auf und dann teste was geht.

Gruss Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Yaesu FT857D

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="6291";p="159531"]neeiss mir nicht klar, hab mir AFU auch ned wirklich was zum Tun :)

GER iss Germersheim 1 weil ne Zahl und LK meine Namenskürzel .


Die Wahrscheinlichkeit, daß sich einer über mein Rufzeichen beschwert dürfte recht gering sein,
da sich n AFUler i.d.R. nicht aufs CB wagt.[/quote]
Im INTERNATIONALEN Rufzeichenblock, der Bestandteil der VO-Funk ist, steht für alles und jeden, etwas bestimmendes drin.
So auch, dass es für Amateurfunkrufzeichen bestimmte Buchstaben und Zahlenkombinationen gibt.
Das hat nichts mit "Besserwisserei" oder AFU steht über CB zu tun.
Es ist nun mal so von der IARU und der weltnachrichtenkonferenz schon vor Jahrzehnten so abgestimmt worden....!
Von wegen "beschweren"....Das tun andere und zwar britische Funkamateure, von denen es viele gibt, die nebenher noch CB-Funk machen. :roll:
Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen, aber es gibt genug AFUler, die meinen sie wärens,
und schimpfen immer über uns CBler, blos weil se ne "lizenz" in der Tasche haben. in meinen Augen sind das nur möchtegern-Radio-Techniker, weil se zu faul waren ne Zweite Ausbildung zu machen (oder in manchen Fällen überhaupt ne Ausbildung zu machen).
Oje...lass das bloss nicht die vielen Funkamateure lesen, die einen Ingenieur grad. im Bereich Fernmeldetechnik oder Elektrotechnik, oder oder studiert haben.....
Ich mach das als Hobby, um es zu "benutzen" unn ned weil ich angeben will wie gut und wie toll ich
mir ne Kiste zusammenlöten kann oder wie geil meine Antenne iss die ich mir gebaut hab...

Um nochmal zu verdeutlichen: ich sagte MANCHE AFUler...
Hab auch schon nette kennen gelernt :)
Von ersterem bin ich schon mal keiner, eher von letzterem.
Nur du verkennst folgende Tatsachen:
1. Funkamateure legen eine STAATLICHE Prüfung dafür ab, um die "Lizenz" zu bekommen.
2.Lernen muss man so oder so dafür, ob als Techniker oder Fabrikarbeiter, oder gar Schüler.
3.Man muss als Funkamateur vieles beachten, BEVOR man die Sendetaste (PTT) drückt.
4.Du als Citizen Band Funker(Jedermann/frau Band) DARFST NUR Funken.
5.Dir sind viele Geräte (Endstufen und dergleichen) untersagt, d.h. du darfst sie ohne eine solche Lizenz nicht benutzen.
Das könnte ich beliebig fortsetzen....Darum bin ich (u.a.) von CB weg, weil mir dort einiges versagt bleibt, welches ich auf Amateurfunk besitzen und BETREIBEN darf!
GER1LK

Re: Löst das Internet mit DSL / Flat das PR ab?

#30

Beitrag von GER1LK »

[quote="6299";p="159532"]@ GER1LK Sicher..., wir sind hier noch ein paar Wenige, die sich noch nicht haben unterkriegen lassen und die PR Fahnen noch hochhalten soweit es möglich ist. Stell mal Deine Blizzard richtig auf und dann teste was geht.

Gruss Rennmaus[/quote]

jupp. Samstag bekomm ichm ein Kabel, dann werden Löcher gebohrt :)



@ Yaesu FT847:
naja, ich denke mal nicht, dass du trotz AFU-Lizenz im 11m-Band einen HF-Leistungsverstärker nutzen darfst, das dürfte wohl eher für deine Frequenzen im AFU-Bereich erlaubt sein.
Ich muss allerdings betonen, daß ich diesbezüglich nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse verfüge um eine solche Aussage als richtig darzulegen.

Andererseits wurde mir von AFUlern gesagt, dass es imgrunde nur darum geht, mit möglichst wenig Leistung möglichst weit zu kommen.
Das iss meiner Meinung nach eher was für Bastler.
Ich bin mit meinen 4W und ner guten Antenne (und gutem Kabel etc.) recht zufrieden, ich muss nicht unbedingt um den halben Erdball Funken, hierzu gibts Internet. Zu dem muß ich zugeben, bastel ich auch recht gerne rum (muß´ne Elektriker-Krankheit sein irgendwie*g*) und da wird dann hin und wieder mal mal was an der Antenne gebastelt, nen andren Mast genommen, oder mal ne andre Funke etc.
Ich bin stets bemüht, daß man mich laut und deutlich versteht. damit hat es sich allerdings auch mit dem Probieren, da ich mich eher auf PR bewegen möchte soweit es die Verbindungsmöglichkeiten zulassen.

Wobei eine QSL-Karte an der Wand auch recht nett aussehen würde.
Wobei das derzeit eh weniger das Problem sein dürfte, da das Band zu unserem Leidwesen in letzter Zeit eh offen wien Scheunentor ist.
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“