Aktuelle PR-Stationen Rheinland-Pfalz

Antworten
Barathäus
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Westheim (Pfalz)

Aktuelle PR-Stationen Rheinland-Pfalz

#1

Beitrag von Barathäus »

Gibts im Umkreis von JN49DF noch PR-Stationen ?
Hab schon die Kanäle 24,25,52,53,76 und 78 abgeklappert aber da iss nix.
Keine Bake von irgendwem oder sonstige PR-QSOs.

Möglicherweise liegts auch an mir, hab testweise nurne kleine antenne auf den Balkon gestellt.

Hab derzeit eine meiner CB-Kisten drand mit nem TNC2 und Xpacket.





73, de SkyRanger
(Der Nickname kann im Forum seltsamerweise ned genutzt werden :-( )
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Aktuelle PR-Stationen Rheinland-Pfalz

#2

Beitrag von Rennmaus »

Hallo,

da ist wohl nix mehr. Ich selbst habe noch bis vor Kurzem auf dem Donnersberg in 680 m üNN, Locator: JN39XP einen PR-Node betrieben. Leider war kein entsprechendes Interesse mehr an Packet bei den umliegenden Funkern vorhanden, daher habe ich abgebaut. Hierzu kann ich auch auf den Beitrag "Reaktivierung PR-Node" hier im Forum verweisen.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: Aktuelle PR-Stationen Rheinland-Pfalz

#3

Beitrag von muelli »

Kann ich bestätigen, nichts mehr zu hören in RLP im Raum KL.
13KW69

Re: Aktuelle PR-Stationen Rheinland-Pfalz

#4

Beitrag von 13KW69 »

Wenn ihr drei etwas in dieser Richtung macht, hättet ihr schon wieder eine leichte "Belebung" in eurer Region. :wink:
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Aktuelle PR-Stationen Rheinland-Pfalz

#5

Beitrag von Rennmaus »

Hallo zusammen,

ich habe lange genug gemacht, getan und versucht.... Alles ohne Erfolg. Vom Donnersberg aus hätte es 2 mögliche Verbindungen zu anderen Nodes gegeben. Die Erste auf die Wasserkuppe und die Zweite in die Eifel, bzw. Raum Trier/Bitburg. Beide Links waren aber jeweils zu schwach um dauerhaft und stabil zu funktionieren. Auch der Standort auf dem Donnersberg ist sehr von QRM verseucht, was Signalstärken von min. S 9 erforderlich macht. Das brachte keiner der beiden Nodes, so das wenn, nur in den ruhigen Nachtstunden eine halbwegs gute Verbindung möglich war.

Die Entfernung zwischen den noch existierenden Nodes ist einfach zu groß. Abgesehen davon gibt es auch so gut wie keine PR-User mehr. Die Verbliebenen Nodes "unterhalten" sich nur untereinander mit ihren Baken und Nodebaken. Kurz gesagt: Packet ist defakto Tot. Daher habe auch ich aufgegeben und den Node abgebaut.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“