PR und Internet-Node

Antworten
GER1LK

PR und Internet-Node

#1

Beitrag von GER1LK »

Ich habd a eher mal ne allgemeine Frage:
Ist das erlaubt ?
Ich weis noch früher als die dinger das ersteMal gemacht wurden hieß es immer "man darf laut Telekommunikationsgesetz keine 2 Netze miteinander verbinden..."

Wenn das mittlerweile erlaubt oder zumindest "geduldet" ist, würde ich mich auch bereiterklären, sowas auf die Beine zustellen.
(Wenns mir jemand erklärt oder nen gutes Tut geschrieben hat, kriegs ich auch so hin .-))
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: PR und Internet-Node

#2

Beitrag von Rennmaus »

Hallo zusammen,

erlaubt wird es wohl sein, oder zumindest geduldet, da es viele Hunderte Internetnodes gibt. Ich selbst betreibe auch seit geraumer Zeit einen. Es wird ja seit einiger Zeit sogar schon über den PC "gefunkt". D.h., es wird HF Funkverkehr übers Internet getunnelt, bzw. es gibt auch "Funker", die sitzen nicht vor einem FUNKGERÄT, sondern nur vorm PC und sprechen darüber dann mit Anderen PC Usern oder auch mit richtigen (Antennen) Funkern über ein sogenanntes Gateway. So gesehen ist das auch nichts Anderes als Funk und Internet miteinander zu Verbinden. Im einen Fall werden eben Daten bzw. Schriftzeichen per Internet getunnelt und im anderen Fall ist es eben Sprache die übertragen wird und irgendwo wieder herauskommt.
Meiner persönlichen Meinung nach sollten aber Internetnodes nur dort Lücken schliessen, wo durch bereits abgeschaltete Funknodes oder durch mangelnde Versorgung mit diesen, Löcher im PR Netz entstanden sind, die sonst nicht ohne Weiteres zu schliessen sind. Viel zu viel spielt sich nämlich nur noch über Internetnodes ab. Das Bestreben sollte darin liegen wieder mehr Aktivität in den HF Bereich zu bringen anstatt noch mehr Internetnodes zu etablieren. Schliesslich sind wir ja Funker und FUNK spielt sich nun Mal eben über HF ab und nicht über Internet. Das mit den Internetnodes sollte nur eine "Notlösung" sein.

55 + 73 de Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PR und Internet-Node

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Schliesslich sind wir ja Funker und FUNK spielt sich nun Mal eben über HF ab und nicht über Internet
:tup: :tup:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
GER1LK

Re: PR und Internet-Node

#4

Beitrag von GER1LK »

Mein Anliegen liegt derzeit eher in dem Bereich, dass ich mal meine "alten Kontakte" wieder irgendwo finde, um ggf. das PR-Netz hier inm einerUmgebung wieder aufzubauen, sofern die leute überhaupt lust und zeit haben, das wieder zu machen.

Denn leider gibt es sehr viele Leute die sich sagen " ja iss ja eh nix los, ich schalt mein Zeuch ab oder bau es ab".
Das Problem iss, es denkenv iel zu viele so.

Aber wenn man sich Mühe gibt, dann kann man da auch wieder nen nettes Hobby draus machen.
Mag sein daß ich wegen PR in meiner Umgebung gegen den Strom schwimme, was aber wäre daran schlimm, wenn es tatsächlich klappen sollte, dieses Hobby wieder aufleben zu lassen ?

Ich bin mir schon im Klaren daß selbst die Jugend damit nix mehr zu tun haben will, im Internetzeitalter.

Dennoch würd ich mich freuen, wenn mein Vorhaben klappt und ich hier wieder was erreichen kann indem ich n paar Stationen und ggf. n paar Nodes wieder zum Mitmachen bewegen könnte.

Und was den Internetnode angeht, war das eher in die andre Richtung gedacht. Dass die leute vom Internet sich hier bei uns mal melden.. ned umgekehrt ;)
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: PR und Internet-Node

#5

Beitrag von Rennmaus »

Mahlzeit,

Bin ganz Deiner Meinung. Leider gibt sich so gut wie keiner mehr Mühe da was auf die Beine zu stellen. Ausser mir hier in der Gegend. Ich habe die Flinte noch nicht ins Korn geworfen, obwohl ich zugeben muss, das auch ich schon kurz davor war alles aufzugeben. Es ist einfach frustrierend zu sehen wie ich mir Mühe gebe und versuche noch was zu erreichen und Anderen das alles einfach am Ar..... vorbei geht. Wir sind hier in der Umgebung Kaiserslautern und bis hoch in den Frankfurter Raum derzeit noch 5 - 6 Leute die zumindest mal gelegentlich wenn es die Zeit und die Bedingungen erlauben noch Betrieb hier machen auf Packet. Über Neuzugänge würden wir uns natürlich sehr freuen. Jeder User zählt !! :tup:

73 de Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
GER1LK

Re: PR und Internet-Node

#6

Beitrag von GER1LK »

Naja Lautre iss ja auchned wirklich weit weg. ich sag mal so, im PR-Bereich isses "einfacher" größere Strecken zu überbrücken als im Sprechfunk, denn wenn da 2 Leute die "paula" spielen müssen um 100 km weit zu kommen, da sind Nodes schon etwas komfortabler :-)

Falls ich da grad was übersehen haben sollte, wie iss dein Call auf PR und auf welchem Chan bist du da ?
ich werds morgen mal probieren wenn des Kabel verlegt iss und des Loch in der Außenwand iss.
(Ja, morgen iss Sonntag. Iss mir abba wurscht ich will endlich meine Antenne stehen und am laufen haben)


128 :)
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“