Frage zu Zetagi BV 135!!

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Frage zu Zetagi BV 135!!

#31

Beitrag von Lattenzaun »

...das mit dem Lüfter hättest Du Dir bei dem Teil auch sparen können.

Regeln für einen einigermaßen benutzbaren 2 Zylinder mit den 509ern (wenn es denn unbedingt sein muss) :

1. Du besorgst Dir NUR ein altes Modell, also die Variante mit Tune UND PLATE.
2. Du besorgst Dir ein min. 4 mal so großes Gehäuse.
3. Du besorgst Dir einen kräftigen Ringkern Trafo und richtig dimensionierte Elko`s dazu.
4. Wenn Du gern und oft unter Dampf arbeitest, plane finanziell jedes halbe Jahr ein matched Pair für neue Röhren ein.

5. Den Totalumbau starten, danach dank der Ausfilterung ein halbwegs stabiles und sauberes Signal auf dem Schirm haben.

Der Trafo in ALLEN RM; Zetagi, usw.usw. Derivaten Originalblechbüchsen taugt absolut gar nichts, geht unter Last in die Knie und wird heiß bis dann der Kupferlackdraht auf den Wicklungen schmilzt...wie bei Dir gerade im Moment :lol:

73, und gutes Gelingen


Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Frage zu Zetagi BV 135!!

#32

Beitrag von 13GT5 »

Lattenzaun hat geschrieben:...das mit dem Lüfter hättest Du Dir bei dem Teil auch sparen können.

Regeln für einen einigermaßen benutzbaren 2 Zylinder mit den 509ern (wenn es denn unbedingt sein muss) :

1. Du besorgst Dir NUR ein altes Modell, also die Variante mit Tune UND PLATE.
2. Du besorgst Dir ein min. 4 mal so großes Gehäuse.
3. Du besorgst Dir einen kräftigen Ringkern Trafo und richtig dimensionierte Elko`s dazu.
4. Wenn Du gern und oft unter Dampf arbeitest, plane finanziell jedes halbe Jahr ein matched Pair für neue Röhren ein.

5. Den Totalumbau starten, danach dank der Ausfilterung ein halbwegs stabiles und sauberes Signal auf dem Schirm haben.

Der Trafo in ALLEN RM; Zetagi, usw.usw. Derivaten Originalblechbüchsen taugt absolut gar nichts, geht unter Last in die Knie und wird heiß bis dann der Kupferlackdraht auf den Wicklungen schmilzt...wie bei Dir gerade im Moment :lol:

73, und gutes Gelingen


Bernhard
Dem gibt es nix hinzu zufügen,
ich habe noch Pärchen 509 und 519 in Angebot :mrgreen:


:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Frage zu Zetagi BV 135!!

#33

Beitrag von Bavdx025 »

Mikado hat geschrieben:
Bavdx025 hat geschrieben:Gemessen hat der Kucha Hans
Kombination:
President Jackson-> Ansteuerung 6w auf
BV 135. (FM) Ausgangsleistung v. BV 135 = 150/160w. ((Gemessen wurde mit Dummyload 50Ohm bzw. Messplatz )).

Ich denke wenn man über die Antenne misst hast du immer Verlust mit drauf.
Warum sollte das so sein? Gut, Kabelverluste muss man einrechnen. Du willst aber abstrahlen, nicht HF im Dummy verbrutzeln. Also ist die Antenne der echte Maßstab.
Mithin stimmen ja diese ganzen SWR-Meter so und so nicht 100%ig.
Müssen sie auch nicht. Es reicht durchaus, eine brauchbare bzw. gute Anpassung von einer schlechten zu unterscheiden. Und soo schlimm sind sie nun auch wieder nicht.
Ich hab mir nur sagen lassen wenn man einen einigermassenen Wert haben will sprich
wieviel das Ding machen WÜRDE dann mit Dummyload und nicht mit Antenne messen.
Eigentlich Blödsinn, denn ein Dummy strahlt nicht, ist also, wie oben, ganz wenig praxisgerecht. Allerdings: Je mieser die Anpassung, desto mehr lügen auch die in SWR-Metern enthaltenen Wattmeter. Ebenfalls kriegen die ne lange Nase beim Lügen, wenn merkliche Oberwellenanteile natürlich von der Antenne wieder runtergeschickt werden. Auch das verfälscht das Leistungsergebnis und ist eine Erklärung für schlechteres SWR mit der Brate an der Antenne. Der Messplatz, so er nicht frequenzselektiv misst, zeigt dir dann gerne die Gesamtleistung an. Also Solfrequenz und alle Nebenaussendungen
Diese ermessene Leistung kriegst du aber natürlich nie und nimmer aus der Antenne raus...
Nicht?? Ja wenn du nach 30m RG58 in einen ca. 1m langen, also verkürzten Strahler reinleuchtest, ist das klar. Nimm gutes Kabel, die Verluste verringern sich dadurch deutlich und nimm eine für deinen Standort gute Antenne. Dann erübrigt sich auch das auf unsolides Halbwissen fussendes Geplärre wegen gemessener Leistungsunterschiede an Billigmessgeräten oder Fakten von einem Messplatz. Keiner deiner Gesprächspartner wird es merken, ob du mit 120 oder 150 Watt herumfuhrwerkst.
Ganz abgesehen von dir (in puncto "merken" von wegen dieser Oberwellenschleudern). Wenn du das brauchst, um deine Seele zu streicheln, ok. Dann schliesse deinen BV an einen Dummy an und freue dich an der theoretischen Leistung. Ist aber ne teure Art, die Bude damit zu heizen :dlol:


Gruss da Axl. :)

PS: Hab meinen am Wochenende geschrottet ...Ist bei Zetagi und Konsorten eh oft ne Zeitfrage Nix übersteuert oder dergleichen.. Hab mir nen Temperaturgesteuerten Lüfter angebaut
aber wahrscheinlich zu wenig max.- Drehzahl gegeben .. Naja die Watt wurden schlagartig weniger und es hat die 2A 250V
Glassicherung gefetzt. Sollte als klarer Hinweis gelten, dass sich da was verabschiedet hat Zudem hats 2 Tage nach Platine gestunken.. Sicherung ausgetauscht-> fetz!, Höhere Sicherung eingebaut ( probehalber) DAS war schlau!!! ->Trafo hat innerhalb
von Sekunden angefangen zu qualmen.. Stecker raus.. Scheiiiiise!!!
Wundert es dich? Wenn du mit 160 auf der Bahn langfährst und das Auto geht plötzlich runter mit der Leistung, gibst du dann noch mal Vollgas?
Mist . Mal den Hof und Hausmechaniker fragen :wall: 8)
Wenns ein "Guter" ist, wird er kaum mehr als tröstende Worte finden und deutlich auf die Wertstofftonne zeigen.
Vielleicht solltest du doch ..hüstel... lieber... ähm.. mit dem Dummy funken? Das spart dann auch die Brate! :seufz:

73 Mikado

--> Also ich danke dir für die Mühe zwecks Satzeinbauten usw. aber das ganze kam dann doch schon eher etwas
sarkastisch rüber..
..Röhren wurden gemessen und sind ok :sup:
..Trafo wurde getestet und ist ok :sup:
das wären die beiden teuersten Teile im Austausch die aber noch funktionieren..
Der Trafo hat innerhalb von 5 Sekunden nach einsetzen einer höheren
Sicherung etwas gequalmt, natürlich gleich wieder ausgesteckt und heute
mal extern getestet, funktioniert. Also wird mein Haus und Hofmechaniker
eher doch nicht auf die Wertstofftonne deuten... Und beim nächsten mal wird mehr
aufgepasst denn : Probieren geht über studieren. :mrgreen: ..Und vergleich doch nicht
andere mit deinem vielleicht Fachwissen um was es hier nie ging. Und wenn dann bitte ohne Sarkasmus.
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Frage zu Zetagi BV 135!!

#34

Beitrag von Bavdx025 »

Lattenzaun hat geschrieben:...das mit dem Lüfter hättest Du Dir bei dem Teil auch sparen können.

Regeln für einen einigermaßen benutzbaren 2 Zylinder mit den 509ern (wenn es denn unbedingt sein muss) :

1. Du besorgst Dir NUR ein altes Modell, also die Variante mit Tune UND PLATE.
2. Du besorgst Dir ein min. 4 mal so großes Gehäuse.
3. Du besorgst Dir einen kräftigen Ringkern Trafo und richtig dimensionierte Elko`s dazu.
4. Wenn Du gern und oft unter Dampf arbeitest, plane finanziell jedes halbe Jahr ein matched Pair für neue Röhren ein.

5. Den Totalumbau starten, danach dank der Ausfilterung ein halbwegs stabiles und sauberes Signal auf dem Schirm haben.

Der Trafo in ALLEN RM; Zetagi, usw.usw. Derivaten Originalblechbüchsen taugt absolut gar nichts, geht unter Last in die Knie und wird heiß bis dann der Kupferlackdraht auf den Wicklungen schmilzt...wie bei Dir gerade im Moment :lol:

73, und gutes Gelingen

Danke dir für die Info! Hab mir schon gedacht.. Dieser Scheppertrafo der das ganze Gehäuse zum schwingen brachte wird wohl nicht viel taugen
Probier'n geht über studieren! Auch wenns manchmal Finanziell weh tut aber das ist halt das Hobby :sup:


Bernhard
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“