Diditales S-Meter DSM 2000

Antworten
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Diditales S-Meter DSM 2000

#1

Beitrag von Seeadler »

Das DSM 2000, ist ein Meßgerät auf der Charakteristik jedes Funkegerät abstimmbar.Die eine Aussage der elektrischen Felstärke von Empfangssignalen erlaubt.
Der Unterschied zwischen zwei S-Stufen entspricht einer Verdopplung der Spannung beziehungsweise einer Vervierfachung der Leistung die mit der Antenne empfangen wird.
Das bedeutet:
Will Euer QSO-Partner um einer S-Stufe stärker bei Euch empfangen werden und hat er eine Sendeleistung von 1 Watt, so muß er auf 4 Watt erhöhen.Für eine Steigerung um zwei S-Stufen auf 16 Watt u.s.w.
Das ist eine Erhöhung des Leistungspegels um jewals 6 dB (einer S-Stufe).
Die höchste S-Stufe liegt bei S9.
Da beim CB-Funk die Entfernung zwischen den einzelnen Stationen oft geringer ist, kommt es häufig vor, daß dieser Spannungswert (S9) überschritten wird.
Um oberhalb von S9 dennoch genaue Angaben über das empfangene Signal machen zu können, wird zusätzlich der Empfangspegel in dB angegeben.Oberhalb von S9 werden positive dB-Werte angezeigt(in + ), für Pegel kleiner als S9 negative Werte (in - ).
Zuordnungstabellen zwischen den S-Werten und der dB-Skala:
S1(-48dB), S2(-42dB), S3(-36dB), S4(-30dB), S5(-24dB),
S6(-18dB), S7(-12dB), S8(-6dB) ,S9( 0dB).


Mit viel DX
Frank "Seeadler"
Bild
Zuletzt geändert von Seeadler am So 14. Mär 2004, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Diditales S-Meter DSM 2000

#2

Beitrag von Anonymous »

hi!

was bedeuten die dip schalter im dsm 2000?
wo für sind diese?

73 klaus Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Diditales S-Meter DSM 2000

#3

Beitrag von Brock »

Damit kann man das DSM 2000 auf einige bestimmte Geräte "eichen". Gilt dann natürlich nur für unverdrehte Geräte.
Anonymous

Re: Diditales S-Meter DSM 2000

#4

Beitrag von Anonymous »

hallo brock!
giebt es eine liste für welche geräte?oder kann mir jemand mit einer bedienungsanleitung weiter helfen?

73 klaus Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Diditales S-Meter DSM 2000

#5

Beitrag von Brock »

Es gibt eine Geräteliste, die liegt dem S-Meter dabei.
Aber die hab ich schon lange nicht mehr, nutze das DSM-2000 jetzt schon fast 8 Jahre...

Hab ich auch nie gebraucht. Da das DSM ein spindelpotentiometer hat, kannst du es auf jeden Fall sehr gut manuell abgleichen! Sollte es viel zu viel oder viel zu wenig anzeigen, DANN kann man es mit den dipschaltern versuchen!
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Diditales S-Meter DSM 2000

#6

Beitrag von Seeadler »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Es gibt eine Geräteliste, die liegt dem S-Meter dabei.
Aber die hab ich schon lange nicht mehr, nutze das DSM-2000 jetzt schon fast 8 Jahre...

Hab ich auch nie gebraucht. Da das DSM ein spindelpotentiometer hat, kannst du es auf jeden Fall sehr gut manuell abgleichen! Sollte es viel zu viel oder viel zu wenig anzeigen, DANN kann man es mit den dipschaltern versuchen!<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

soll ich Dir mal die Liste Faxen??
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Diditales S-Meter DSM 2000

#7

Beitrag von earth »

Hallo, habe interesse an der Liste für die Dip-Schalterbelegung.

Mfg
Christoph
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“