Verstaerker Zetagi B47

29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Verstaerker Zetagi B47

#1

Beitrag von 29dk02 »

Hallo!
Hat irgendwer zufaellig einen Schaltplan fuer den Verstaerker Zetagi B47?
Waere nett, wenn einer mir den an < [url]mailto:radio29dk02@hotmail.com[/url] > schicken koennte!
Besten Dank!
73 de Michael
Zuletzt geändert von 29dk02 am Mi 9. Feb 2005, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Roboforce

Re: Verstaerker Zetagi B47

#2

Beitrag von Roboforce »

Hallo,

habe hier auch einen alten B47, den ich mir vor ein paar Tagen auf Ebay ersteigert habe.. Einen Schaltplan habe ich recht fix von Zetagi bekommen. Nur
scheint meiner eine ältere Version zu sein - er hat kein Umschaltrelais und
anscheinend auch keinen Mosfet-Transistor. Die TX-Led wird so wie ich das sehe direkt aus der HF am Ausgang gespeist.
Bei mir ist der Transistor durchgebrannt, als ich ihn nur mit 3 Watt auf 10m angesteuert habe. Vielleicht hat mir die nicht sauber abgeblockte Stromleitung mein Netzteil durcheinander gebracht Bild

Kennst Du zufällig die Typenbezeichnung ?
Auf der Oberfläche kann man an meinem nichts lesen...
Ich habe hier im Forum schon was vom 2sc1969 gelesen. Der bringt aber laut Datenblatt keine 50 Watt, die der B47 ja eigentlich liefern soll.... War dieser Transistor definitiv in den alten B47 verbaut Bild


Hat mir dafür vielleicht noch Jemand einen passenden Schaltplan ?


73,

Roboforce
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#3

Beitrag von ic240 »

In diesen kleinen "Italo-Mini-Power-Bums" befindet sich meist nur ein 2SC1969 !

Die Leistungsangabe bei diesen Dingern ist maßlos Übertrieben.
Aber wenn man den 1969 ganz arg vergewaltigt, zeigt das einfache Wattmeter schon mal 30 Watt an Bild

In neueren "Italo-Mini-Power-Bums" befindet sich dann auch schon mal ein FET MS1307oÄ ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Roboforce

Re: Verstaerker Zetagi B47

#4

Beitrag von Roboforce »

aha,

so wie es ausschaut, haben die bei Zetagi absichtlich den Aufdruck abgeschliffen.
Sicher nur um zu verheimlichen, daß es tatsächlich nur so ein Kleinleistungstransistor ist.
Bild

Habe hier auch noch einen KL35 von RM Italy. Hätte von Euch einer einen Schaltplan dafür ??? Der bringt mir auf 10m bei 3 Watt in glatt 45 Watt, nachdem ich die Spulen auf optimale Anpassung etwas in die Länge gezogen habe. Bild

Bei meinem KL60 ist einer dabei, nur haben die den FET im Plan typenmässig nicht beschriftet. Das Teil bringt aber nur 25 Watt... Bild


MfG,

Robo
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: Verstaerker Zetagi B47

#5

Beitrag von dab750 »

Nicht zu glauben,da steht ja tatsächlich Output 50 Watt:
http://www.zgitaly.it/power/


Mal die 4ma angeschrieben,wegen Schaltplan ?

Bild
Zuletzt geändert von dab750 am Fr 24. Jun 2005, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur !
Roboforce

Re: Verstaerker Zetagi B47

#6

Beitrag von Roboforce »

Ja,

habe aber einen der aktuellen Version bekommen. Die hat im Gegensatz zu meinem alten B47 ein Relais auf der Platine. Der aktuelle B47 soll auch mit einem MosFet aufgebaut sein...
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#7

Beitrag von ic240 »

Mit nem Schaltplan kann ich auch nicht helfen, braucht man aber auch nicht wirklich bei den Spielzeugen (es sei denn, die Werte der Bauteile sind nicht mehr zu erkennen) ...

Also ein Teil der HF wird übern Condi ausgekoppelt, und über eine Diode gleichgerichtet (uih uih uih). Diese gerichtet Gleichspannung steuert einen (oder 2 Transis) der nen Relais schaltet, welches die Antennleitung schaltet.
Die restliche HF (und die Harmonischen, die an der Diode entstehen) werden einem Power-MOS zugeführt, der das unsaubere Signal tüchtig verstärkt und über nen paar kleine Spulen dem AntennenAnschluss zugeführt wird. Fertig ist der Mini-Italo-Power-Bums ...

Für den MOS-Transi kannst du zB. einen IRF520 oÄ. nehmen ....
Für den Umschalt-Transi kannst du zB nen BC547 oÄ nehmen ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Roboforce

Re: Verstaerker Zetagi B47

#8

Beitrag von Roboforce »

Hi,

die müssen da unten echt Komplexe haben Bild
Habe gestern meinen KL60 zerlegt, um den Mosfet richtig mit einer Schraube und Isolierscheibe auf dem Kühlkörper zu befestigen. Normal drückt ja nur ne Spax mit einer großen Unterlegscheibe die ganze Leiterkarte + Transistor auf den Kühlkörper.
Jedenfalls wurde an dem Brenner von RM auch die Transistorbeschriftung abgeschliffen...
Mit Betriebsgeheimniss hat das sicher nichts zu tun...

Gruß,

Robo
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#9

Beitrag von ic240 »

MS1307 oder 2SC1969 Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Roboforce

Re: Verstaerker Zetagi B47

#10

Beitrag von Roboforce »

Kann nicht sein, da im Schaltplan ein Fet eingezeichnet ist...

Gruß,


Robo
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#11

Beitrag von ic240 »

Der MS1307 ist ein (fetter) FET! Der 2SC1307 war ein Bipolarer NPN ...

Nimmste nen IRF520 für, hast du auch nen (fetten) FET Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
dac534
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Jun 2004, 01:41
Standort in der Userkarte: 42279 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#12

Beitrag von dac534 »

Hallo zusammen ...

Ich habe hier Verschiedene Transistoren.

C1969 - 17F-CH = Original
C1969 - 3XC-CH
C1969 - 998C-CH

Haben diese Bezeichnungen irgendwelche Bedeutungen ? Und was kann man anstatt C1969 - 17F-CH da reinmachen, das er wieder anständig läuft.
irgendwo habe ich gelesen:

Für den MOS-Transi kannst du zB. einen IRF520 oÄ. nehmen ....
Für den Umschalt-Transi kannst du zB nen BC547 oÄ nehmen ...

LG
Marco
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#13

Beitrag von Foliant »

dac534 hat geschrieben:Für den MOS-Transi kannst du zB. einen IRF520 oÄ. nehmen ....
Wenn es tatsächlich die neuere Ausführung mit den Mosfets ist könntest Du da natürlich auch einen IRF ausprobieren.
dac534 hat geschrieben:Für den Umschalt-Transi kannst du zB nen BC547 oÄ nehmen ...
Auch das ist richtig, soll ja nur schalten. Müßte ich raten würde ich sagen es steckt momentan ein BC338 drin...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#14

Beitrag von Mikado »

dac534 hat geschrieben:....
C1969 - 17F-CH = Original
C1969 - 3XC-CH
C1969 - 998C-CH

Haben diese Bezeichnungen irgendwelche Bedeutungen ? ...
Moin!

Nein, das sind nur Chargen-Codes, die drei Exemplare kommen dann halt aus unterschiedlichen Produktionen. Sind alle gegeneinander austauschbar.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
dac534
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Jun 2004, 01:41
Standort in der Userkarte: 42279 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Verstaerker Zetagi B47

#15

Beitrag von dac534 »

Hi,

ja wie ich beschrieben habe, besitze ich noch 3 dieser Transistoren. Aber da sie ja nicht mehr gebaut werden muss man sich nach alternativen umschauen.
Kann ja sein das der IRF520 eine alternative ist für den Verstärker :)

LG
Marco
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“