Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

Anonymous

Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Forum und stille Leserschaft,

Ist SSTV im CB Funk genehmigt? Welche Technik darf dazu benutzt werden? Wo gibt es Runden die diesbezüglich arbeiten? Wer kann mir genaues dazu berichten.

73 de ALF (TH 028) Meinhard<br>
Zotti 1

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#2

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Meinhard, Hallo Forum!

Hier im BLK - Süd (also Zeitzer Region) läuft sporadisch immer mal so ne Runde auf CH 40. Über Sound-
card kann man dann mitlesen. Sie machen alles im Mix, damit aussenstehende nicht gleich verärgert trägern. Jeder der dran interessiert ist, bekommt auch gleich Aufklärung über das ganze gezirpe. Normalerweise sollen dafür ja die "digitalen" Kanäle benutzt werden, aber absprechen muss man sich ja auch irgendwie.

vy 73 de Zotti 1, Dirk<br>
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#3

Beitrag von Sven »

Hallo Alf!

Ich glaube du warst zu lange im Forum Hi. Denke doch einmal an die Aktivitäten der 11er Runde zurück,
oder schau einmal in die Rubrik SSTV auf der TH-Seite.
Sollte ich irgendwie falsch liegen bitte ich um Nachsicht , aber SSTV ist eine digitale Betriebsart die auchauf CB und entsprechenden Kanälen erlaubt ist.

73 vom Sven Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#4

Beitrag von NSA001 »

Hallo Forum,
Ich hätte auch Interresse an SSTV, aber was für Zusatzgeräte benötige ich? Und erreiche ich damit überhaupt jemanden? Bei mir hier ist der CB-Funk sowiso relativ ruhig, was erreichbare Stationen angeht. Lediglich über PR kommen manchmal auch größere Runden zusammen. Aber kann mich jetzt jemand über SSTV aufklären?

MfG 55+73 de NSA001<br>
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#5

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum.
Ich habe schon SSTV auf CB Kanälen gehört.
Ob es erlaubt ist weiß ich nicht genau aber es wohl vergleichbar mit Packet Radio.
Zum Betrieb braucht mal die Software ( Vielleicht findet man das auf eine Amateurfunkseite ) und eine Soundkarte und eine Verbindung vom Funkgerät zum PC.
Leider habe ich in diesem Bereich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht aber das kommt noch.
73 + Bild
Holger<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Anonymous

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#6

Beitrag von Anonymous »

Hi,

es ist erlaubt !!!

Vor einigen Jahren hat es schon der Pit vom Charly Tango in Betrieb gehabt. Wer noch alte CT Mitgliederlisten hat, kann dort die Bilder mit Pit am TV sehen.

Fragt doch den Spezialisten Henning Gajek - [url]mailto:info@gajek.de[/url]

Beste Zahlen - Stampi - Bild<br>
Anonymous

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#7

Beitrag von Anonymous »

Laut Frequenzzuteilungs-Liste ist SSTV auf Kanal 24/25 erlaubt, allerdings könnte es da zu Störungen mit Packet-Radio kommen.<br>
Benutzeravatar
13OT001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Di 1. Okt 2002, 23:06
Standort in der Userkarte: Lichtenow
Wohnort: by Rüdersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#8

Beitrag von 13OT001 »

Hallo CB-Radio-Fan`s ...

Im Raum Berlin und Brandenburg betreiben wir SSTV und RTTY in den meisten Fällen nur auf dem CN 76.
Ist eine schöne Abwechslung zwischen localgequatsche und DX`en Bild

bei guten DX-Bedingungen haben wir hier auch auf der 32 & 40 gute Bilder empfangen ...

SSTV empf. Div.: CB-FM-11m-legal : 1;13;14;18;30;31;34;328; leider noch nicht mehr ...
SSTV empf. Div.: CB-USB-11m-pirat : 27.700 -+ 30kHz : :2:3:4:6:8:9:10;12;13;14;16;18;
20;26;30;31;32;34;45;50;69;75;161;166;328;332;

Also das ist schon ne geile Sache ... ich hab in den meisten Fällen immer den Scanner an und lass ihn auf einer bestimmten Frequ. lauschen auch wenn ich nicht zu Hause bin .....
Leider sind da auch nicht immer schöne Bilder bei oder die Qualität ist nicht I.O.
Wenn die DX-Bedingungen gut sind, kommt es vor das sehr viele Stationen auf einer Frequ. senden und Dir damit das Bild nicht mehr vollständig erkennen lassen ...

Wir haben z.B. im Sommer (c.a. mitte Juli ) vor, eine Feld-Hügel-Wochenende zu veranstalten.
Dort werden einige Funkmasten stehen mit Rundstrahler sowie Horizontal und Vertical Yagi ....
Wir werden uns vornehmen, auch neben Phonie local und -DX auch PR , RTTY und SSTV zu betreiben...

Nah denn viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby

vy 73`s de Mario 13OT001 / DCT210 / Speedy01
= JO62WL = DX-11M-HUNTER =
<br>
CB: Speedy # DX-11m: 13-OT-001
president, founder and QSL-manager of the OSCAR – TANGO International DX-Group
:link: https://oscar-tango.net :paper: e-mail : oscartango.club@gmail.com
QSL via: OT-HQ~Postfach:100~D-15562~Ruedersdorf~Deutschland
Anonymous

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#9

Beitrag von Anonymous »

ich habe auch schonmal SSTV im CB-Funk gemacht aber wo steht das es erlaubt ist. bei der RegTP steht irgendwas von F1D, F2D, G1D, G2D. was soll das bedeuten?# Bild
Zotti 1

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#10

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Uboot!

Das sind Modulationsarten. Meist sind nur die Begriffe wie FM, AM etc. bekannt.

73 de Dirk, 13TH264.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#11

Beitrag von Rumpelstilzchen »

hallo leute!
ich hab mir mein SSTV Modem für die soundkarte selber und kostengünstig selbergebaut!
zwar muß man beim senden selber den schalter drücken, was aber nicht so tragisch ist denke ich.
schaltplan, bilder und beschreibung gibts hier:

http://home.vr-web.de/heikokurz/cbinfos/SSTV.htm

Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Anonymous

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#12

Beitrag von Anonymous »

das es abkürzungen sind für die einzelnen modulationsarten weiss ich auch*10* aber welche abkürzung ist welche modulationsart Bild ?
und noch ne frage: phasenmodulation, FSK und AFSK ist das alles das selbe wie FM???? Bild
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#13

Beitrag von Wanderfalke »

Für alle die sich noch nicht sicher sind:

SSTV, RTTY, etc. ist laut dem "Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V." auf den
Kanälen 6, 7, 24, 25, 52, 53, 76, 77 erlaubt.
Ebenso ist SSTV, RTTY, etc. auf Kanal 6 + 7 in SSB genemigt.
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
13DCR

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#14

Beitrag von 13DCR »

Lieber Wanderfalke, woher stammt die Info mit SSTV auf SSB?

Es ist SSTV nur in FM gestattet! In SSB ist nur Fone gestattet. Sonst dürften ja auch andere Modes verwendet werden (PSK31, WSJT, Telegrafie (!) etc.)

Dies steht in der Verfügung über die Zulassung von SSB im CB-Funk. Nur weil Kanal 6 und 7 im Bereich für SSB liegen, heißt das noch nicht, dass dort auch SSTV in SSB verwendet werden darf.

Es stellt sich allerdings die Frage, mit welcher Begründung die schmalbandige Übertragung verweigert wird!


73 Mike
Zero

Re: Ist SSTV im CB Funk genehmigt?

#15

Beitrag von Zero »

Leute eigentlich ist SSTV und Co nicht erlaubt denn es ist keine digitale Betriebsart

Aber Computer gleich digital also ist es mit reingerutscht
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“