DSM 2000

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: DSM 2000

#16

Beitrag von Brock »

...und wegen Ebay, ich bin auch seit 99 dabei, und hatte nur selten Probleme (über 300 Auktionen).
Man guckt sich die Bewertungen an, also nicht nur wieviel positive, sondern wieviel negative UND neutrale, zählt das als eine Gruppe zusammen (nicht nur die negativen wie ebay das macht) und verschafft sich so einen Überblick, wie gut dem seine Bewertung ist. Achtet darauf, wielange er dabei ist. bei vielen positiven Bewertungen in sehr kurzer Zeit ist Vorsicht angebracht, über einen längeren Zeitraum dagegen nicht so gefährlich.
Und wenn es nicht genau dabei steht, IMMER nachfragen, ob es irgendwelche technischen oder optischen Mängel gibt. Kommt keine Antwort-vergesst es.


Sorry, dass ich vom Thema abgewichen bin Bild
Anonymous

Re: DSM 2000

#17

Beitrag von Anonymous »

Hallo Funkfreunde,

ich habe mir auch das DSM 2000 (ja auch über Ebay) erworben.

Nun stehe ich ein wenig dumm da. 4 Dip Schalter und ein Poti zum einstellen? Auf diversen Homepagen finde ich nur wenig
"14 Kennlinien im EEPRM speicherbar, 2 Kennlinien schon Werkseitig eingestellt"

Hmm, wie müssen die DIP geschaltet werden, das ich welche Kennlinie bekomme?
Verstelle ich mir nicht alle Kennlinien, wenn ich am Poti dreh (mit anderen Worten, beeinflußt das Poti die Signalstärke Global oder nur pro Kennlinie)?
Wie kann ich Kennlinien speichern?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss Homer
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: DSM 2000

#18

Beitrag von Brock »

Der Dip-Schalter ist für Geräte, die in der normal beigelegten Liste aufgeführt sind (und unverbastelt). Damit kannst du das S-Meter auf ein Gerät "einstellen", das in der Liste steht. Allerdings sind das nicht sooo viele....
Du kannst es auch groß einstellen, indem du eine Stellung nimmst, die ungefähr so gut hin kommt, dass der Nahbereich fast oder so gerade eben an "Vollanschlag" drankommt, den Rest regelst du dann mit dem Poti ein.
Wenn du einen Kollegen hast, der CB im Auto hat, dann stell ihn vor deine Tür, aber nicht ZU nah, ein 45°-Winklen von der Antennenmitte ist möglichst einzuhalten, da bekommst du am meisten Signal (wenn du mit dem Auto nicht direkt NEBEN der Antenne parken kannst Bild )
Dann stellst du das Signal am S-Meter so gerade eben auf 9+30 bzw 9+60 ein, bei der Nutzung des Bereiches bis +60 wäre der Wert 9+55 sogar noch besser, dann haste noch eine kleine "Reserve" drin für Leute, denen immer so schnell kalt wird und ne Heizung nutzen Bild
Anonymous

Re: DSM 2000

#19

Beitrag von Anonymous »

@Brock
Wieso soll ich das S-Meter auf diese Art und weise eichen?

Ich brauche ja irgendein Bezugspunkt. Und ich muß wissen, wie die Kennlinie im Funkgerät aussieht (ob die Ausgangsspannung vom Funkgerät linear mit der des Empfangswertes steigt oder nicht). Das sollte ja irgendwie im DSM 2000 gespeichert sein.
Wenn ich dann die Kennlinie haben sollte, die für mein Funkgerät in etwa passt, dann muß ich doch das S-Meter bei einen bestimmten Punkt eichen (z.B: S9 = -73dbm). Woher weis ich, das mein Funkgerät dann den genauen Wert zum eichen anzeigt?
Fragen über fragen...

Brock, was Du geschrieben hast, finde ich nicht ganz korrekt. (soll jetzt kein Streit werden, halt sachlich).
Wenn nun eine Funkstation neben Dir in der Art und weise steht (wie Du beschrieben hast), woher weist Du dann das das S-Meter S9+30db (= -43dbm) oder S9+6db (= -13dbm) anzeigen soll, bzw. woher weist Du, das gerade dann diese Werte gelten? Warum kann nicht ein höherer Pegel gelten?

Ich finde ganz ehrlich, das das beste S-Meter nur in Verbindung mit den jeweiligen Funkgerät geeicht werden kann. Das ist aber eine menge an Aufwand, die betrieben werden muß.
Deswegen ist die Idee mit dem DSM-2000 schon gar nicht mal so schlecht, verschiedene Kennlinien von Funkgeräten zu beinhalten. Nur noch eine Eichung ist nötig. Blos wie ohne Meßgerät? Man müßte ein "Sender" bauen, der mir mehrere fest definierte Pegel (z.B. S, S5, S9) liefert.

Gruss Homer
Nachtschwärmer1

Re: DSM 2000

#20

Beitrag von Nachtschwärmer1 »

Ich kenne aber leider kein Funkgerät mit einem so linearen Ausgang das es von s1 - s9+30 oder +60 genau stimmt.
Wirst Du immer Kompromisse eingehen müssen, inwieweit welcher Bereich für Dich wichtig ist.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: DSM 2000

#21

Beitrag von Wingman »

Also ich hab mir bei diesem http://www.foliacut.de das DSM2000 für 30€ inkl. Porto und Verpackung gekauft, ist nagelneu (!) und spielt super. Aber wieso kostet es beim Kilian an die 90€ (wenn man Porto usw. einbezieht)?

Zur Info, dieser Marketingbetrieb (foliacut) hat dieses DSM2000 bei eBay schon angeboten.

Wisst ihr, wieso die das so billig verkaufen können? Per E-Mail sagte man mir, dass sie die Hersteller wären.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es so wunderbar spielt Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: DSM 2000

#22

Beitrag von Brock »

Ich glaub da nicht so recht dran, dass das die Hersteller sind, denn früher war es NUR unter der schon von mir geposteten Adresse zu beziehen, in DE nirgendwo anders zu bekommen Bild
Vielleicht haben die die restlichen Lagerbestände günstig aufgekauft?
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: DSM 2000

#23

Beitrag von Wingman »

Jo genau, Indian (Mike) wird ihn nochmal anmailen und fragen, ob er für 30€ ein DSM2000 bekommen kann. Es ist ja möglich, dass ich das Letzte bekommen habe Bild Sollten noch mehrere vorhanden sein, werde ich es mitteilen.


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: DSM 2000

#24

Beitrag von Anonymous »

Hier gibs das DSM 2000 S-Meter auch noch:
http://www.funk-studio.de/shop/d_G9301_ ... 105186.htm
Kostet da aber 75€ Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 26. Mai 2004, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“