Problem mit Röhrenbrenner

Antworten
Anonymous

Problem mit Röhrenbrenner

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben bei einem Problem mit meinem Röhrenbrenner. Es handelt sich um einen CTE International Modell Speedy, ist anscheinend ein ziemlich seltenes Modell.

Das Problem ist folgendes: Ich habe den Brenner an mein President Lincoln gehängt. Im AM oder FM Modus funktioniert alles normal ausser dass das Relais nicht gerade so flink ist. Bei SSB-Modulation aber schaltet das Relais des Brenners immer ein und aus (während PTT gedrückt bleibt). Ich habe das auch mal mit einem Team Tricom 444 ausprobiert und da trat dieses Problem nicht auf. Beim Lincoln hat aber nichts geholfen, es tritt bei jeder eingestellten Ausgangsleistung auf und auch mit den Reglern am Brenner kann nichts getan werden.

Hat jemand eine Ahnung wo ich den Fehler suchen muss? Mein Lincoln ist eigentlich unverbastelt, muss ich trotzdem da den Fehler vermuten?

Alle guten Zahlen
Atlantis
Zotti 1

Re: Problem mit Röhrenbrenner

#2

Beitrag von Zotti 1 »

Hy Atlantis!

Hat Deine Pa eine AM / SSB-Umschaltung?
Ich vermute mal, sie hat dafür keinen Schalter.
Der ist nötig, sonst hast Du keine Delai-Zeit, die Deine PA auf Sendung hält, wenn mal wenig Modulation
kommt. Da bei SSB der Träger unterdückt wird, ist die PA dafür dann nicht geeignet.

73 de Dirk, 13TH264.
Anonymous

Re: Problem mit Röhrenbrenner

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo Zotti 1,

Die PA hat so einen Umschalter und ich habe diesen auch entsprechend umgeschaltet. Ich habe ihn testeshalber auch einmal nicht umgeschaltet, dann rattert das Relais geradezu vor sich hin. Wenn der Schalter in der richtigen Position steht schaltet es "nur" noch etwa im Sekundentakt hin und her.

Gruss
Atlantis
Anonymous

Re: Problem mit Röhrenbrenner

#4

Beitrag von Anonymous »

Unterdessen habe ich noch einmal ein bisschen gepröbelt und gemerkt, dass das Relais auf TX bleibt, solange man irgend ein Geräusch ins Mikrofon gibt, also ein Träger vorhanden ist. Warum aber reicht der geringe Träger im Leerlauf beim einen Funkgerät das Relais auszulösen und beim anderen nicht?

Atlantis
Anonymous

Re: Problem mit Röhrenbrenner

#5

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Unterdessen habe ich noch einmal ein bisschen gepröbelt und gemerkt, dass das Relais auf TX bleibt, solange man irgend ein Geräusch ins Mikrofon gibt, also ein Träger vorhanden ist. Warum aber reicht der geringe Träger im Leerlauf beim einen Funkgerät das Relais auszulösen und beim anderen nicht?

Atlantis<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Weil auch während dem das du nicht Modulierst, einige Miliwatt zur HF Vox des Verstärkers gelangen, und diese Leistung variiert von Gerät zu Gerät.
U.a. können DC Spannungen vom Funkgerät die HF Vox im Verstärker beeinflussen.

Ich würde dir empfehlen, einen PTT Ausgang am Funkgerät einzubauen, ( über Selektivruf Buchse an der Rückseite des TRX, )und mit einem Abgeschirmten Kabel an den Brenner zu bringen, das Relais im Brenner so zu Modifizieren das es über Masse auf TX schaltet.

Bei HF VOX Betrieb kann jeder Mittels Speicheroszilloskop feststellen ob mit einer PA gearbeitet wird,
Mittels Fingerprint kann man so jederzeit feststellen mit welchem Gerät gearbeitet wird oder wurde , wenn nachträglich (vielleicht) keins mehr existiert.

Aus der Differenz, kann man dann sogar die gefahrene Leistung Messen, und das ziemlich genau
Ausserdem verursacht die HF VOX TVI, während des ein und ausschaltens.

mfg chris
Anonymous

Re: Problem mit Röhrenbrenner

#6

Beitrag von Anonymous »

Ein HF VOX kann kein TVI verursachen - so ein schwachsinn

Also - SSB " Single side band " funktioniert so :
Der eigentlich Hilfsträger ist bei rx und tx ausserhalb des durchlässigen filters
das heisst - das , wenn die PTT taste am funkgerät unmoduliert gedrückt wird - ist " 0 " milliwatt zu messen - es sollte auch kein " restträger zu sehen sein - ist das allerdings der fall - ist der seitenbandquarz zu dicht am filterdurchlass .

Ist die Ptt gedrückt - wird die Nf praktisch zu dem Sidenbandquarz dazugemischt - da wird wierder unterschieden entweder Zf + nf oder Zf -nf - resultierend hierbei USB und LSB

Gemischt wird dieses Hf Signal entweder durch Produktdetektoren oder durch passive oder aktive Ringmischer .



Er kann auch das relais am schnellen abfallen hindern indem er einfach einen kleinen elko dranhäkelt ( +- am relais" )
Anonymous

Re: Problem mit Röhrenbrenner

#7

Beitrag von Anonymous »

der Speedy wird seit ca. 25 Jahren nicht mehr gebaut. Schätze, nach so langer Zeit ist der Elko für die Vox-Verzögerung "taub" (eingetrocknet) und hat keine Kapazität mehr. Erneuern und läuft...
heimatloser

Re: Problem mit Röhrenbrenner

#8

Beitrag von heimatloser »

Gibt es das Problem öfters ?

Mein Kumpel hat einen 2 Monate alten KLV200 / V vom Funk-Studio Nürnberg und bei dem tritt genau das gleiche auf ?!?

DerHeimatlose
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“