Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

Antworten
Anonymous

Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#1

Beitrag von Anonymous »

Hat jemand schon mal die Beleuchtung von seinem KSM-9000 Deluxe S-Meter repariert?
Thomas

Re: Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#2

Beitrag von Thomas »

Hier gab es doch mal jemand im Forum, der die S Meter und Messgeräte aller Art immer auf blaurote beleuchtung umgebaut hat.
Aber mir fällt nicht mehr ein, wer das war und nach was ich da noch mal suchen muss.
Vielleicht fühlt sich hiermit ja einer angesprochen und schreibt was dazu.
Der müsste ja eigentlich wissen, wie man das macht.

128 de thomas
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#3

Beitrag von Brock »

Wenn es das große analoge S-Meter ist, dann brauchst du nur die scheibe abnehmen (mit Gefühl) und die Glühbirne austauschen. Ich selber habe statt der 12V-Birne 5 LEDs auf einem schmalen Stück Platine gelötet und in Reihe geschaltet, aber wenn DU das machst, solltest du die Spannung der LEDs wissen, da gibt es große Unterschiede (von 1,2 V-6V), entsprechend ändert sich die Anzahl der LEDs
Anonymous

Re: Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#4

Beitrag von Anonymous »

moin moin seid gegrüst ihr beiden ich habe mir zwei superhelle blaue leuchtdioden besorgt zwei 450 ohm widerstände und das ganze ins s meter eingebaut sieht hammerg... aus !!!!!!!
ich würde dir gerne ein bild schicken aber ich bin momentan mit enim 486 er online der macht das leider nicht mit
die dioden sind superhelle leuchtdioden mit jeweils einem 450 ohm widerstand

ps. wenn ich meinen p2. wieder habe folgen mal ein paar bilder , das kannst du in fast jedes messgerät einbauen oder must einfach mal hotte fragen der hat s auch so gemacht

mfg. zottel
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#5

Beitrag von Brock »

Ich habe mein SWR-Meter auch umgebaut, da die grüne Glühlampe ihren Geist aufgegeben hat. Allerdings habe ich OHNE Widerstände 5 rote LEDs genommen, alle in Reihe gelötet.
Hier ein Bild http://www.brockhaus-homepage.de/SWR-Meter.jpg

Wie binde ich ein Bild eigentlich DIREKT in dieses Fenster ein?
Zuletzt geändert von Brock am Fr 26. Dez 2003, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hotte

Re: Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#6

Beitrag von Hotte »

Moin Moin,
der mit dem Blau/Rot - Tick bin ich *grins*
Wenn jemand Infos haben möchte, einfach ne Email schreiben, ich versende dann auch Bilder zu Anschau-Zwecken.
Beste Grüße, Hotte Bild
Anonymous

Re: Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#7

Beitrag von Anonymous »

@Brock Danke für den Tip. Habe nun auf orangefarbene LED umgebaut... 7 Stück in Reihe. Sieht sehr gut aus. Allerdings war der Ausbau des S-meters auf dem Gehäuse eine Qual Bild
Anonymous

Re: Beleuchtung kaputt KSM-9000 S-Meter

#8

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,
Ich habe einfach die weiße 12 V Birne ,gegen eine orangene ausgetauscht .hatte da noch solch ein Ersatzglühlam´pen Set von den Weihnachtsbaum Ketten. Bild


Tschau Steffen Bild Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“